Aufschiebling

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Du musst die DN des Schieblings annehmen, und im Dachbruch dann Deine reguläre Neigung verwenden. Danach schneidest Du die Hauptsparren runter.
    Das wäre meine Vorgehensweise hier.
    D.h. Dachneigung des Daches erstmal 36,6°, und Traufe unten.
    Dann den Bruch eingeben mit 47,4° und knicklage.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Super, vielen Dank, hat geklappt!


    Habe die Neigungen vertauscht eingegeben, dachte dass zuerst das Hauptdach eingegeben werden muss!


    Danke an alle!


    Gruss Themba

    :) Holz macht stolz :)

  • Hallo,


    ich hätte ebenfalls eine Frage zu den Auf- bzw Anschieblingen:
    Kann es sein, dass ich die Aufschieblinge als normalen Sparren eingeben und anschließend auf den Hauptdachsparren darauf schneiden muss? :?
    Oder gibt es da irgendeinen Trick bzw. Vorgangsweise das ich den Sparren nur eingeben und positionieren muss und dieser sich anschließend von alleine mit dem Hauptdachsparren verschneidet?? :?


    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte...


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Den Aufschiebling gibt man einen wie einen normalen Sparren und wenn man für den Sparren am Dachknick 'Anschneiden' auswählt müsste er sich auch direkt auf den Hauptsparren schneiden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    wenn ich für den Sparren am Dachknick - "Anschneiden" auswähle, so wird bei mir gar kein Sparren mehr erzeugt.
    Was mache ich da falsch.


    Im Anhang noch meine Bauwerksposition.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Herr Gretsch,


    vom Hauptdachtraufpunkt winkelrecht an die Dachhaut des Aufschieblings gemessen sind es gerade mal knapp 11 cm. Eventuell ist Ihr für den Aufschiebling gewählter Querschnitt zu groß: im Dachtragwerk können Sie unter (1-7-7) > Datei > Einstellungen > Grenzwerte < die Mindestholzlänge des vollen Bauteilquerschnittes angeben. Je kleiner die gewählte Höhe des Aufschieblings, desto größer kann der Grenzwert sein. Mit einer Latte 4x6 wird ein Aufschiebling erzeugt und Sie können die Situation in der Perspektive begutachten

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!