ungewollte Bauteile

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich Türen oder Fenster ohne Identnummern beim Rahmen, Glas, etc. eingebe, erzeugt das Programm bei der Maschinenübergabe trotzdem Platten und Hölzer die z.B. eine Haustür visualisieren und meine Nagelbrücke stören.
    Auch Profilstäbe, Integralverbinder, deren Schlitze, etc. werden teilweise übergeben. Das hat doch auf der Weinmann nichts verloren, oder...

    Grüße,
    Maria

  • O.K. dann muss ich zusätzliche Hilfsbauteile ohne Gewicht in meinem Baudatenprogramm anlegen und diese vergeben.
    Zudem sollte ich die Identnummer dieser Hilfsbauteile in meinem Postprozessor-Wand als zu ignorierendes Material hinterlegen (um sicher zu gehen).
    Was ist mit den Integralverbindern, die ich als Punktsymbol eingegeben habe?
    Ich verstehe nicht ganz, warum man hier einfach alles auf die Maschine übergibt, was gar nichts mit der Plattenbearbeitung zu tun hat.

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Woher soll das Programm wissen, was auf der Maschine gewünscht ist und was nicht? Die Ideen und Bedürfnisse der Anwender sind hier ganz verschieden.


    Man kann einstellen, dass Hilfsbauteile nicht übergeben werden sollen. Das geht ja seit kurzem pauschal oder wie bisher einzeln über die materialabhängigen Funktionen (falls doch irgend welche Hilfsbauteile auf die Maschine sollen, andere aber nicht).


    Auch bei Beschlägen oder sonstigen Stahlteilen kann es sein, dass diese auf die Maschine übergeben werden sollen, damit der Maschinenfahrer sieht, dass diese Bauteile in der Wand eingebaut werden sollen.
    Auch Beschläge und Stahlteile können auf 'Bauteil ignorieren' gestellt werden und kommen dann nicht auf die Maschine. Wenn sie dort zu sehen sein sollen, aber sonst keine Bedeutung haben (z.B. für die Ermittlung der Nagelreihen) dann kann man für diese Bauteile in den materialabhängigen Funktionen die Option 'ist Einbauteil' verwenden. Diese Einbauteile werden bei Weinmann angezeigt, haben aber sonst keine Bedeutung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Das geht bei der Weinmann-Übergabe nicht, diese macht man ausschließlich im Modellbereich 'Wandkonstruktion'. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, für eine Filterung vor der Ablage.

  • Viele dieser ungewollten Bauteile werden als PLI1 und PLA1 erkannt, obwohl sie eigentlich in Lage 0 eingegeben sind.
    Schaut man nicht jede einzelne Datei genauestens im WUP durch, kann es hier zu bösen Unfällen führen.
    Sie haben den Postprozessor schon geringfügig verbessert. Ich denke auch, dass hier noch mehr von Ihnen kommen wird.
    Derzeit ist die ganze Weinmann-Übergabe noch sehr umständlich - gerade wenn man individuelle und durchwegs unterschiedliche Häuser fertigt.

    Grüße,
    Maria

    • Offizieller Beitrag

    Es spielt keine Rolle über welche Lage ein Bauteil eingegeben wurde, der Postprozessor sucht geometrisch nach der Lage (Position) der Bauteile und weißt sie so der passenden Weinmann-Lage zu. Wir hatten in den letzten Jahren nie die Meldung, dass Bauteile auf der Weinmann in der falschen Lage ankommen. Wenn wir das überprüfen sollen, dann benötigen wir konkrete Beispiel (WUP-Datei und Position).

  • Jo,


    ich gebe dir recht, dass es gut ist wenn der Weinmannbediener die Position der Beschlaege ect. sieht. Allerdings wird dann die Liste fuer die Materialabhaenigen Funktionen sehr schnell zu kurz. Kann man die Liste verlaengern?


    Da faellt mir gleich nochwas ein, es waere super, wenn man nicht nur Materialabhaengige Funktionen hat sondern auch nach Bauteilarten.

    Gruss Mammut

  • Zitat von Mammut

    Jo,


    ich gebe dir recht, dass es gut ist wenn der Weinmannbediener die Position der Beschlaege ect. sieht. Allerdings wird dann die Liste fuer die Materialabhaenigen Funktionen sehr schnell zu kurz. Kann man die Liste verlaengern?


    Da faellt mir gleich nochwas ein, es waere super, wenn man nicht nur Materialabhaengige Funktionen hat sondern auch nach Bauteilarten.


    Hallo Herr Neumann,


    ja,da gebe ich "Mammut" Recht. Bei mir ist nur noch eine Zeile frei, zur Eingabe der Identnummer, dafür habe ich mir eine weitere Übergabedatei zur WEINMANN angelegt. Wäre teilweise schon sehr hilfreich wenn die Liste etwas länger wäre. Vielleicht kann man da etwas machen?


    Besten Dank im voraus.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Für die Liste gibt es keine Begrenzung. Wenn man in der letzten Zeile etwas eingibt entsteht eine neue leere Zeile. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass es hier eine Grenze gibt. Wenn Sie ein Beispiel haben, dann hätte ich gerne die Datei.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Guten Morgen Herr Neumann,


    das habe ich nicht gewusst, dass hier automatisch eine neue Zeile entsteht. :oops: :oops:
    Ich habe es gerade eben versucht und siehe da, es funktioniert. :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank für die Info.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!