Makierung UK Zange an Sparren

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Moin Moin Kameraden,


    wie kann ich eine Makierung an der UK Zange erzeugen, genau im Knickpunkt wo UK Sparren ist (für das zusammenlegen des Gebindes) ? Finde nichts in den Einstellung beim Makierungsassistenten!
    Wie kann ich Makierungen wieder löschen?
    HABE KEIN DICAM!!!!

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Eine Möglichkeit wäre im Dachtragwerk über mittlere Maustaste Einzelstab und die Markierungen löschen.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • ja klar ... oh man Einzelstab. Gut, vielen Dank.
    Aber wie bekomme ich die Makierung hin

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hobelschieber,


    wenn nur der Markierungsassistent zur Verfügung steht, kann die Verbindung der Zangen und der Sparren nur auf den Sparren markiert werden. Die Markierung ist in der Gruppe Zangen einzustellen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Habe ich jetzt auf die Schnelle, keine Antwort. Bei mir sind, die Markierungen immer schon passend drin.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo Hobelschieber,


    es gibt eine Möglichkeit diese Markierung im Dachtragwerk zu erzeugen (allerdings nur auf Umwegen).
    Legen Sie sich eine Pfette genau in den Knickpunkt zwischen Sparren und UK Zange. Anschließend wird der Markierungsassistent ausgeführt. Stellen Sie dabei unter "Zangen" -> "Zangen und Pfetten" ->"Markierung auf Zangen" auf "Ja". Dadurch wird die Lage der Pfette auf der Zangenunterseite markiert. Anschließend könnte die Pfette wieder gelöscht werden. Als Markierung erhalten Sie aber beide Pfettenkanten.

  • @ Florian Strauss
    Moin,
    das ist doch mist. Jetzt bekomme ich das Holz zugeschnitten und geliefert und muss dann mit Bandmaß rumlaufen und alle Zangen anreißen.
    Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • ...also:


    1) Was soll diese Ausdrucksweise?
    2) Lösung im Programm siehe Eintrag um 10:46!
    3) Als guter Zimmerer könnte man sich (zur Not!) alle Zangen nebeneinander aufrichten und die beiden nötigen Markierung einmal einmessen und auftragen. Da muss ich das Bandmaß nur einmal in die Hand nehmen!

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • "Mist" ist nun mal kein schlimmer Ausdruck... Aber das soll jetzt nicht Gegenstand dieser Unterhaltung werden.
    Auf der Baustelle einmessen und aufreißen ist natürlich dann der beste Weg, aber es ist nicht Sinn und Zweck. Dafür habe ich nun Mal dieses Programm. Es ist eine kleine Markierung die sehr hilfreich ist. Ich möchte ja nun nicht die Sparren des Expo-Daches makieren.
    Natürlich könnte ich auch das DiCam jetzt zukaufen, aber ich bin der Ansicht wenn man alle Module soweit hat, bis auf das benannte DiCam, sollte es möglich sein eine einfache Markierung an der Zange erzeugen zu können.
    Hier oben im Norden bauen wir halt die Gebinde zusammen und stellen dann alles auf. Es wäre sehr nett wenn bei der Programmierung dieses Mal berücksichtigt wird.


    Frank Schnieders
    ich verstehe das nicht ganz. Bitte erläutere mir Deinen Vorschlag

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht kann ich Schnipies Vorschlag erläutern:
    Bauteile mit der Bauteilart 'Hilfsbauteil' werden nicht in die Holzliste übergeben. Wenn man also eine Pfette eingibt, wie von Michael Preissler oben vorgeschlagen und dieser Pfette ein Material gibt, das die Bauteilart Hilfsbauteil erzeugt (z.B. #FI), dann würde diese Pfette die Markierungen auf der Zange erzeugen, aber nicht in die Holzliste geschrieben. Allerdings würde diese Pfette auf dem Sparren-Pfetten-Plan erscheinen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • würde es entweder mit einem Hilfsbauteil, wie schnipie gesagt hat, oder über Einzelstab, eine neue Markierung, schnell selbst erzeugen.

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Wenn Du im Norddeutschen Raum mit einer Maschine abbindest bekommst Du mit dem Zukauf von Dicam für Zimmerer nicht nur die gewünschte Funktion für die Markierungen in den Zangenkehlen. Auch sonst wird damit vieles leichter im Umgang mit dem Programm. Auch bei der Vielfalt der Bearbeitungen geht damit noch einiges.
    Z.B. bei der hier verbreiteten Situation mit verkannteter Fußpfette bei Satteldächern kannst Du den Abbund mit Dicam um einiges Erweitern und besser vorbereiten. Das spart Zeit im Büro und auf der Baustelle.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von schnipie

    Kannst die Hilfspfette auch so breit machen wie es zwischen die beiden Knicke ist, also 4, 5 Meter breit.
    Dann sparst du dir denn Doppelriß ;)


    ...das ist natürlich die eleganteste Lösung !!!

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!