Dachziegel Dachlattung Einteilung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo in Anlage habe ich ein Projekt mit dem ich bei der Zeigel einteilung nicht klar komme.


    Es geht um den tiefer gesetzten Anbau und zwar sind da Unterschiedliche Dachlächen in einer Dachfläche aber die Lattung soll natürlich über die gesamte Fläche gleich sein. Zu der Wand soll 15 cm Abstand sein weil hier noch ein WDVS ran kommt und dann soll der erste Ziegel eine Deckbreite von 20 cm an der Wand haben. Die Teilungslänge passt schon Lattung wie am Hauptdach.


    Mein Problem ist das bei der Ziegelbelegung logischer weiße nicht die ganze Fläche erkannt wird um eine Durchgängige Lattung zu erzeugen.


    Wie gehe ich hier am besten vor um das gewünschte Ergebniss zu bekommen?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde eine freie Dachfläche über beide Einzeldachflächen legen und diese zusätzliche Dachfläche für die Ziegeleingabe nutzen.


    Aber Achtung: Bei den Aufmaßdaten wäre diese Zusatz-Dachfläche zu viel! Das Aufmaß würde ich dann aus einer Position holen, die diese Zusatz-Dachfläche nicht enthält.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo ,


    Joachim warum so kompliziert ?


    Also ich hätte die Linien der zwei großen Dachflächen
    mit der Dachgestaltung 4-4 so weit raus geschoben wie ich es brauche ,
    dann noch diese Linien als Wandanschluss definiert 3-02 und diesen gleich so eingestellt das sich die Lattung 15 cm zurückzieht .

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Dachgestaltung vergrößert man aber die ganze Dachfläche inklusive aller Lagen. Wenn schon zwei Dachflächen erzeugt wurden wegen der unterschiedlichen Aufbauten, dann soll das meiner Meinung nach auch so bleiben. Daher mein Lösungsvorschlag.


    Die freien Dachflächen kann man auf verschiedene Weisen eingeben. In diesem Fall würde ich über die Funktion 2-4 Direkte freie Dachfläche gehen, da man ja bestehende Punkte direkt abklicken kann.

  • Wenn man nach der Methode von BEAR arbeitet kann man mit der Linienausführung die Lagen ab der Lage 0 auch wieder zurückziehen.


    Es gibt also mehrere Lösungen, man kann sich eine aussuchen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt natürlich. :grinning_squinting_face:


    Aber dann würde ich es gleich so machen, dass ich die Dachfläche so lasse wie sie ist (nicht mit der Dachgestaltung verändern) und nur die beiden Lagen für die Lattung und die Ziegel über die Linienausführung und deren Offset über die andere Dachfläche ziehe.
    Also Funktion 3-2 Linienausführung, dann die innere Ortganglinie wählen und das Offset für die Lattungslage so groß eingeben, wie die niedrigere Dachfläche breit ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass das Problem durch die Versprünge an der Trauflinienausführung kommt und sich das Programm dort an irgend einer Stelle "verschluckt".
    Da ich die Konstruktion so sowieso nicht lösen würde habe ich das mal geändert und schon passen auch die Ziegel.
    Ich habe das negative Offset der Lage 0 rausgeworfen und dafür den Dachüberstand negativ eingegeben. Das Ergebnis für den Sparren und die Schichten darüber ist das selbe und die Ziegel passen auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!