Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo habe die dachausmittlung an einem Pyramidendach durchgeführt nun 3 fragen.wie mache ich am einfachsten die sparreneinteilung ohne mittelschifter,2.Frage: wie stelle ich es an das z.b. die beiden abgradungslinien nicht über die trauflinie hinaus gehen das selbe Problem dann auch bei den schiftern ich habe die gradlinien einfach um die halbe sparrenbreite nach links und rechts versetzt gibt es eine andere Möglichkeit? Letzte Frage wie bekomme ich nun das korrekt bemaste gradprofil sowie hauptdachprofil (für meine schifterlängen).ich danke im vor raus habe bis jetzt alles im Kopf ausgerechnet jetzt ist Schluss damit.gruss micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo micha,


    Plancad-L ist nur ein 2D-CAD. Die Grundlagen, wie man Schifter und Gratsparren zeichnet, muss man sich selber aneignen. Im Prinzip macht ein 2D-Cad nichts anderes als Du mit dem Bleistift auf dem Reißbrett kannst. Nur eben genauer und leichter editierbar.


    Zu Deinen Fragen:
    1. Für die Aufteilung ohne Mittelschifter gibt es mehrere Methoden. Entweder zeichnest Du einen Mittelschifter, und schiebst ihn um ein halbes Bundmaß aus der Mitte, und kopierst diese Linien dann im Sparrenabstand weiter. Oder Du teilst die Trauflänge in eine ungerade Anzahl gleicher Felder, unter Berücksichtigung der Schifterbreite. Das weiß eigentlich jeder Zimmermann.


    2. Alle Linien lassen sich an an anderen Linien anpassen oder stutzen. Damit enden sie punktgenau dort wo sie es sollen.


    3. Das Gratprofil zu zeichnen geht genau so, wie DU es vom Reißbrett kennst. Über Grundmaße und Höhen. Dazu musst Du die richtigen Linien aus Dachausmittlung und Schnitt zusammenführen.


    Aber mal ehrlich, wird das jetzt ein Grundkurs für Hobby-Zimmerer? Oder von welchen Voraussetzungen kann man bei den Antworten hier ausgehen? Einem Laien erklärt man Dinge völlig anders als jemandem, der schon etwas weiß.


    Plancad-L ist ganz sicher keine Grundlage, um damit Aufrisse zu machen, mit denen man Geld verdienen kann. Sowas ist in 3D wesentlich schneller und anschaulicher fertig. Und die Maschinenansteuerung samt automatischen Materiallisten und Flächenaufmaßen braucht man dann auch nur abzurufen.


    Wo stehst Du?

  • Vlt. handelt es sich auch um ein Lehrling aus dem 1 Jahr, der bei den Freunden ein Gartenhäuschen am WE mal kurz machen will. Aber das fehlende Fachwissens bringt ihn schnell in die Sackgasse :lol:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Der_Planer

    Dem Namen nach geht er auf die 50 zu...


    könnte natürlich sein, muss aber nicht.
    Wobei die Ausdruckweiße deutet daraufhin, dass der Schreibender nicht erst 15 Jahre alt ist.
    Also doch ein Hobby-Zimmerer :lol:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Ich dachte nur das das Programm etwas merhr aus der knete kommt und das mit mit dem mittelschifter verschieben ist Käse was du erzaehlst da bin ich einen schritt weiter einfach ein raster über die Koordinaten legen und schon kannst du alle Schiffer einzeichnen und der Abstand stimmt perfekt ohne den lästigen mittelschifter.mit dem Linien kürzen oder verlängern das habe ich vor meiner Anfrage genau so gemacht auch da dachte ich das es einfacher geht.und da mir das Programm bei der dachausmitlung alle Maße selbständig eingetragen hat wie z.b.backenschmiegengrundmas oder die halbe gradsparrenbreite in Richtung der trauflinie u.sw.da kann es ja wohl nicht so schwierig sein daraus ein profil selbständig zu erstellen' aber wieder über schätzt,aber es rechnet ja wenigstens selbständig.habe grade mit meinem Schwiegersohn gredet der hat auch nur gelacht und sagte das ich da en bisschen viel verlange von einem free-cad programm.er ist im programmieren beruflich verankert und sagte nach meiner Erklärung wie ich mir das vorstellte,das ein solches Programm zu schreiben keine grosse Sache ist.zu meiner Personich bin seit 20 jahreJahren zimmerer und würde in dem Programm aus praktischer Erfahrung sofort erkennen wenn ein maß nicht Hirnhaut auf deutsch wenn das Programm z.b.das lotrechte obholz oder den verstrich bei der gradkerve bemast weis ich die Lösung eigendlich schon.durch mit rechnen,da bleibt man fit.deshalb werde ich noch einiges ausprobieren.

  • Nur nochmal zum Verständnis meine fragen hatten nichts mit praktischen Dingen der Zimmerei zu tun .es handelte sich allein um fragen zum Programm.wenn ich einenstift genommen hätte wäre ich mit dachausmittlung,wal profil,hauptdachprofil,und Holz Liste in weniger wie einer halben Stunde klar gewesen,aber darum ging es mir nicht,will einfach mal sehen was computertechnisch so geht.und wenn ich lese was manche so für fragen stellen im forum,da es ist jegliches Gehirn schon abgeschaltet und nur noch auf das Programm fokussiert .die erkennen nicht mehr ob ein Lösung praktisch so über haupt funktioniert. Gruß micha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von holzwurm1968

    ... ist Käse was du erzaehlst...


    Zitat von holzwurm1968

    ... im forum,da es ist jegliches Gehirn schon abgeschaltet...

    Wenn Du meinst, Du kannst hier im Forum mit solchen Tönen etwas erreichen, dann muss ich Dich enttäuschen. Lies mal meine sonstigen Antworten und Beiträge im Forum. Alles Käse, wahrscheinlich.


    Im Übrigen ist PlanCAD-L keine billige Freeware, sondern ein Teil eines großen Abbundprogramms, mit dem alle hier aus dem Forum täglich arbeiten und Geld verdienen. Der Funktionsumfang von PlanCAD-L entspricht genau der Vollversion, außer dass man damit keine Daten austauschen kann. Ich glaube, Du hast noch nicht den vollen Durchblick.



    Viel Spaß noch beim Maße ermitteln!

  • Ich kann ja nichts dafür wenn du mich in deiner ersten Antwort abwertest und dann mir einenvorschlag unterbreitest wie ihn die Zimmerleute in der Lehre praktizieren obwohl das Programm das alles selbständig macht(teilt die schifter selbst ein).wenn du etwas geniales von dir gegeben hättest oder wenigstens meiner Lösung nahe gekommen wärst und nicht so getönt hättest wäre alles gut.also bis bald und nlmms nicht krumm ich glaube das die Software gut ist aber,wenn ich so sehe mit was mein Schwiegersohn für Programmen so operiert bei airbus dann sid dort Sachen möglich das ist ne andre liga

  • Wusste gar nicht, dass Airbus auch Abbundplanung erstellt 8O ,

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Machen die nicht aber ein Programm wächst mit seinen tetails welche es im stande ist zu lösen und wenn du mal im forum so liest was die Leute so fragen und dann kommt die Antwort von Dietrichs ,das geben wir in die Programmierung ein.da hat z.b. vor ein paar Jahren ein Zimmerer Meister gefragt warum beim speichern einzelner plane auf der Festplatte nichts passiert die Antwort da musst du das Programm nochmal neu runterladen.dies funktioniert bis heute nicht immer.ich beschäftige mich noch nicht lange mit abbundsoftware,bin nur immer an neuem und besserem interressiert und so wie er sich für meine Arbeit interessiert tue ich es bei ihm auch und da konnte ich sehen zu was Programme so in der Lage sind und da war ich etwas enttäuscht.gruss micha

  • Also ich bin vollstens zufrieden mit Dietrichs, dass beinhaltet Software, Support & Außendienst.


    Aber Dir fehlt hier wohl eher, wie o.g. der Überblick. Das PlanCad ist nur ein Teil des kompletten Programms.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von holzwurm1968

    Ich kann ja nichts dafür wenn du mich in deiner ersten Antwort abwertest und dann mir einenvorschlag unterbreitest wie ihn die Zimmerleute in der Lehre praktizieren...

    Moment mal, Du stolperst hier rein, ohne Dich vorzustellen. Alles was wir von Dir wissen, ist das, was Du geschrieben hast. Das Textbild zeugt von keiner hohen Bildung. Ausdruck und Grammatik kommen sehr unbeholfen rüber. Möglicherweise ist Deutsch ja nicht Deine Muttersprache? Oder Du hast ein Problem, Dich schriftlich kar und verständlich auszudrücken? Macht nichts, Deine Fragen habe ich trotzdem verstanden. Lies nochmal genau. Ich bin der Einzige, der auf Deine Fragen eingegangen ist, und mit den Antworten habe ich genau da angesetzt, wo ich Dich aufgrund Deines Beitrags einordnen konnte. Plancad-L kann schließlich jeder runterladen, und hier haben sich diesbezüglich schon Leute gemeldet, die mit dem Zimmererhandwerk überhaupt nichts zu tun haben. Du hast nicht gesagt, welchen Beruf und welchen Wissensstand Du hast.
    Möglicherweise lag ich mit meiner Einschätzung falsch, aber den Grund dazu, den hast Du selbst geliefert.


    Ein CAD-Programm ist so gut wie der, der es bedient. Plancad ist ein umfangreiches Programm, mit dem man viel mehr machen kann als Du bisher ahnst. Aber egal, ich habe keinen Ehrgeiz mehr, Dir das Programm kostenlos in meiner Freizeit nahezubringen. Du würdest staunen, wenn Du siehst, wie das abgeht, wenn man es vernünftig bedienen kann.


    Ich wünsche ein schönes Wochenende!

  • Micha: Du peilst es nicht, PlanCAD L ist kein Abbundprogramm, es ist nur ein 2d Zeichenprogramm. Das Dietrichs- Abbundprogramm ist was ganz anderes und auch keine Freeware. Ich würde mal die Bälle flach halten, ich verweise da gerne auf einen Ausspruch von Dieter Nuhr :smiling_face_with_sunglasses:
    Was im Endeffekt mit dem "richtigen" Abbundprogramm geht oder nicht, kannst Du gar nicht beurteilen, kuck mal auf die Homepage, da sind Leistungsbeschreibungen der Programmteile beschrieben.
    P.S: So ein Zeltdach ist maschinenfertig in 10 Minuten fertig eingegeben, von mir aus eine Viertelstunde mit Plänen für den Handabbund :whistle:

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von holzwurm1968

    ...bin nur immer an neuem und besserem interressiert...


    Neueres und besseres sind ganz sicher nicht oft in einem zu finden ;)


    Hallo Holzwurm und willkommen!
    Dass Du Dich abgewertet fühlst ist schade. Das haben wir hier so noch nicht gehabt, und gerade unserer Planer ist weit über dieses Forum bekannt, für gut gemeinte und vor allem versierte (qualifizierte) Hilfestellungen in sämtlichen Bereichen! Vielleicht kam Dir seine Ausdrucksart etwas befremdlich vor? Es war in jedem Fall nur positiv gemeint. ;)
    Über seine wirklich langjährige und weit greifenden Themenbezogenheit kannst Du aktuell gerade hier ins Staunen kommen, denke ich gerade:
    Nostalgie


    Zu PlanCad-L jedoch bin ich auch über Deine Kommentare überrascht. Hattest Du nicht eigentlich die Fragen gestellt, die der Planer für Dich beantwortet hat?
    Wie auch das Plan-Progamm kann das Forum hier natürlich nur das erarbeiten und zurück geben, was du eingibst (mitteilst). Und so können wir hier trotz hoher Motivation, unsere Erfahrungen und unser Wissen weiterzugeben/ auszutauschen, auch nicht "aus der Knete" kommen, wenn wir nicht genug Input (Eingaben) bekommen. Aber das muss ja nicht so bleiben. ;)
    Irgendwo scheint in Dir ja ein Interessierter und bedachter Zimmerer, wie viele hier, zu stecken. Diese Eigenschaft solltest Du nutzen! Zukünftig vielleicht einfach etwas verständlicher Fragen stellen, und darüber hinaus vielleicht detaillierter? Die Rechtschreibung zu überprüfen könnte ebenfalls helfen, damit es nicht zu Missverständnissen oder falsch verstandenen Abwertungen kommt.
    Das Forum hier ist eine sehr große Möglichkeit sein persönliches Wissen zu erweitern und Erfahrungen auszutauschen. Man mag anfangs auch mal auf einfachere Nutzer mit einfachen Fragen und Themen stoßen. Zum einen sind solche Dinge aber für viele nicht weniger Interessant. Zum anderen ist dieses Forum ja für alle da. Unabhängig von dem was Sie können oder nicht. Auch Du bist deswegen eingeladen, hier teilzunehmen.
    Zum Ende noch die eigentliche Frage:
    Trotz mehrfachem Suchen konnte ich den Link für die „Airbus“ Freeware-CAD Software einfach nicht finden? Vielleicht würdest Ihn hier nochmal posten (schreiben)? Oder wurden hier etwa Birnen mit Kartoffeln verglichen?
    Ich persönlich kann mich da meinen Kollegen nur anschließen. Bei Dietrich’s bekommst ein Programm mit ungeahnten Möglichkeiten für fast jeden Bereich im Bau nutzbar. Auch nach über 12 Jahren mit den Programm staune ich regelmäßig, was das Programm kann. Einen kompletten Airbus einzugeben sollte eigentlich ebenfalls möglich sein, wer es denn möchte? :)
    Schau Dich ruhig um hier. Du wirst erkennen, welch' Potential Du bisher übersehen hast. In diesem Sinne….

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Hallo Holzwurm1968


    schau dir bitte mal die Filme Lehrfilme auf unserer Homepage an.


    Dann wirdt du erkennen dass du nicht mit dem Abbundprogramm arbeitest, sondern nur mit dem PlanCAD L. Aus demm Abbundprogramm kommen die Zeichnungen automatisch im PlanCad an und sind mit allen Maßen und Winkeln fertig vermaßt.


    Dein Schiegersohn arbeitet vielleicht auch mit einem in deinen Augen CAD-Programm, aber bestimmt ist das schon mal 3D.


    Unser Abbundprogramm ist auch 3D und hat im Vergleich zu dem §D CAD-Programm deines Schwiegersohnes sehr viel spezielle Automatismus der speziell für den Holzbau ist.


    Frag ihn einfach mal nach dem Preis seiner Software. wenn du uns das gleiche geben würdest hättest du wahrscheinlich die High-End Version, für diese Dinge die du brauchen und erwarten würtest.


    Ab 40 Euro im Monat als Miete bekommst du von uns schon so viel Automatismus der du nie erwartest hätte.


    Die kostenlose Version vom 2D PlanCad L die du benutzt hat in etwa den gleichen Umfach wie ein ADAD L was du dir für etwa 700 - 800 Euro besorgen kannst.


    CAD steht, um im deutschen zu bleiben, für Computer unterstütztes Zeichen, und nicht für die Abkürzung Abbundprogramm.


    Schau dir die Filme an, oder zeige sie mal deinem Schwiegersohn, vielleicht wir der dir dann bestätigen, dass wir eine Lösung haben, die Funktionen beinhaltert von der er bei seiner Softwre nur träumt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Habe mir nun mal einen Überblick verschafft was so geht in der gehobenen Liga ,da mir die Vollversion von Dietrichs nicht zur Verfügung steht aber ich einen alten Schulkameraden kontaktiert habe,welcher mir anbot vorbei zu kommen um mir mal die Vollversion von weto liknikon xl anzuschauen es war dann schon beeindruckend und das ging auch ruck zuck hati ch das wesentliche verstanden und ich denke auf diesem level wird sich das Dietrichs Programm auch befinden.so hatte ich mir das ungefähr vorgestellt.noch mal zu Airbus ganz kurz ,das ist ein Programm was vom preis her mein Jahreseinkommen sprengt .es besitzt tools da sind für ein einziges Bauteil in seinen Varianten über 70000 Möglichkeiten vorhanden(z.b.Zahnräder).nun noch kurz eine Frage.im plan cad-l funktioniert das speichern erstellter plane nicht,weist du vileicht wo das Problem liegen könnte,habe alles probiert.bis bald micha

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise ist Plancad-L ohne weiteres imstande, Zeichnungen zu speichern. Starte das Programm mal "als Administrator", und versuche es nochmal mit dem Speichern. Die Sicherheitseinstellungen von Windows verhindern sonst, dass ein Programm Schreibrechte erhält.


    Nur eine Vermutung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!