HRB-Einstellung bei Haustür

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen und frohe Ostern zusammen,


    ich verzweifele gerade wieder einmal bei den Einstellungen des HRB-Editors. Ich versuche seit gefühlten zwei Stunden eine Einstellung für die Lage -3 im Sockel- bzw. Brüstungsbereich einer Haustür herbei zu führen.


    Die Lage -3 soll im Bereich der Tür auf der Höhe OKFF enden. Im Hilfsbild im Editor sieht das ganze auch recht brauchbar aus. Doch nach der Belegung der Wand wird die Tür nicht wie gewünscht ausgeschnitten sondern läuft meine 30 cm hohe Perimeterdämmung durch.


    Hat hierzu jemand einen Rat wie ich das lösen kann bzw. Was ich falsch mache?


    Besten Dank vorab.


    Gruß


    Wuddel

  • so wie es aussieht hast du die Perimeterdämmung als Schwelle eingegeben, und eine Schwelle wird nicht automatisch ausgeklinkt.


    Als Platte ginge es, oder zusätzlich eine Ausblattung über ein Kombielement an die Tür hängen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    so wie es aussieht hast du die Perimeterdämmung als Schwelle eingegeben, und eine Schwelle wird nicht automatisch ausgeklinkt.


    Als Platte ginge es



    Hallo Matthias,


    bei mir stellt sich die gleiche Frage. Ich habe meine Platte auch als Schwelle eingegeben.
    Wie kann ich denn eine zusätzliche Platte für die Gruppe -3 eingeben, die nur im Sockelbereich angebracht ist???

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Man kann Platten genauso bearbeiten wie Stäbe, also auch kürzer schneiden. Ich gebe immer zuerst die "Sockelplatte" mit Ihrer Breite ein. Die kann auch eine andere Dicke wie die Lage haben, da man bei der Eingabe die Lage der Platte in der Lage bestimmen kann. Und dann geb ich die restlichen Platten anschließend ein. Ist kein Problem und geht alles in einer Lage. Übereinanderliegen dürfen die Platten nicht, überlappen geht wieder.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Dietmar, wir sprechen hier aber schon vom HRB Editor mit der Platteneingabe, oder? :?
    Ich wüsste jetzt nicht wie ich diese Platte eingeben sollte... :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Genau so macht man das, wie der Planer es beschrieben hat.
    Man stellt eine Platte mit der gewünschten Breite ein und gibt eine sehr große Luft ein.
    Dann stellt man eine weitere Platte ein, die in der selben Lage liegt, aber um die Plattenbreite der erste Platte später startet.

  • Zitat von Der_Planer

    Du könntest eine Platte mit einer definierten Breite eingeben, und eine Fuge von 10 m, dann landet die nächste Platte ziemlich sicher nicht mehr in der selben Wand.




    :oops: Gefühlte 3 Jahre später... :oops:


    ...möchte ich an dieser Stelle mitteilen, dass es einfach wunderbar funktioniert :+:
    Hab es genauso eingestellt und der HRB Editor belegt die Wände einwandfrei... ich bin nach wie vor erstaunt, was der HRB, für ein mächtiges Werkzeug ist :exclamation_mark: chapeau [Blockierte Grafik: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_seb_hut4.gif]



    Danke für den Tipp, Gottlieb ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    Du könntest eine Platte mit einer definierten Breite eingeben, und eine Fuge von 10 m, dann landet die nächste Platte ziemlich sicher nicht mehr in der selben Wand.
    Eventuell gibt es aber auch andere Tricks dafür?



    Ich muss hier noch einmal nachhacken.


    Also, die Platteneinstellung laut deiner Beschreibung, Gottlieb, funktioniert wunderbar... nur jetzt ist es so, dass ich diese Platte nicht bei allen unteren Anschlüssen gebrauchen kann
    Um genau zu sein, brauche ich diese Einstellung eigentlich nur bei 2 unteren Anschlüssen


    Ich bin der Meinung, dass ich irgendwo, bei einer Update Beschreibung, etwas von 'Bedingungen mit dem Formeleditor' gelesen habe...

    Jetzt meine Frage:
    Lässt sich so etwas über die 'BEDINGUNGEN' steuern :question_mark:
    Ich hätte mir gedacht, dass ich mir eine entsprechende Formel schreibe, welche dann regelt bei welchen unteren Anschlüssen diese 'Zusatzplatte' erstellt werden soll und bei welchen nicht :exclamation_mark:


    Kann man so etwas überhaupt über die Variablen/Formeleditor beeinflussen oder muss ich da anders vorgehen :question_mark: und wenn ja, wo stelle ich diese Bedingung ein :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Um solche Formeln habe ich mich noch zu wenig gekümmert, glaube aber, dass sowas machbar ist. Ich steuere das nach alter Väter Sitte mit den Attributen für den unteren Anschluss.



    Edit:
    Nachdem ich Deine Einstellung für die Belegung gesehen habe, würde ich die Bedingung in die Plattenhöhe einbauen.
    Plattenhöhe x "Entscheidungswert" 1 ergibt die Plattenhöhe
    Plattenhöhe x "Entscheidungswert" 0 ergibt keine Platte


    Ob's funktioniert, musst Du probieren.

  • OK... danke Gottlieb für deine Beschreibung


    Jetzt muss man nur noch wissen wie man so eine Bedingung 'richtig' aufstellt 8O :?


    Das muss ich mir einmal etwas genauer anschauen bzw. erklären lassen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich in der Varablenliste machen. Dort kannst Du eine Variable "V_Entscheidungswert_Platte" erzeugen, und diese mit dem Wert 0 oder 1 belegen. Gibt es in dem Projekt eine Platte, dann setze die 1.
    In Deiner vorhandenen Variablen wird die Platte dann mit Höhe*(1) erzeugt. Wenn Du die Entscheidung auf 0 setzt, wird die Platte mit Höhe*(0) (also gar nicht) erzeugt.


    Wenn Du allerdings in einem Haus gemischte Ausführungen hast, dann sind wir wieder bei der Steuerung über Attribute, mit denen Du verschieden definierte untere Anschlüsse je Wand wählen kannst.

  • Zitat von Der_Planer

    Wenn Du allerdings in einem Haus gemischte Ausführungen hast, dann sind wir wieder bei der Steuerung über Attribute, mit denen Du verschieden definierte untere Anschlüsse je Wand wählen kannst.


    Genau darum geht es mir... danke für die ausführliche und tolle Erklärung :+:


    Das werde ich schon irgendwie hinbekommen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • OK... ja, das mit den Attributen für die jeweilige Wand, weiß ich


    Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich diese Platte irgendwie über die Bedingung steuern kann :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Also mir geht es um folgendes:


    Die Einstellungen, von meiner 'Zusatzplatte', habe ich ja alle gemacht... und so wie es im Moment ist wird diese Platte bei ALLEN unteren Anschlüssen erzeugt


    Im Moment wüsste ich auch nicht, wie ich das Umstellen kann... daher kam meine Frage zu den Bedingungen... es gibt hier ja nirgends eine Abfrage oder Eingabemöglichkeit ob diese Platte verwendet werden soll oder nicht


    Die Platteneinstellungen findest du noch hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!