Optimierung - Gebäude Element

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)

If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.

We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.

Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

• Servus!

Eine Optgimierung in der Holzliste mit einer Berücksichtigung von Gebäudeelementen ist nicht möglich, oder?

Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

• Quote from **Sven**

Das wäre eine tolle Sache, gerade im Wandabbund an die ich auch schon oft gedacht habe.

Genau dafür würde ich es brauchen.

• Das ist einer der gründe warum ich meine Holzlisten zu 95% im EKP mache .

Ein weiterer Punkt ist das mir das EKP gleich langes Rohholz berücksichtigt .

Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben

Gruß
    Rainer

• Quote from Joachim Neumann

Es lässt sich jetzt so lösen, indem man sich Holzlisten macht, in denen nur je ein Gebäudeelement enthalten ist.

Bei 30 Wänden ...

• Diese Funktion oder Möglichkeit gehört unbedingt eingebaut!!!
    Wenn man jede Wand einzeln ablegen muss wird man da zum Opa!

• Hallo zusammen,

der letzte Beitrag in diesem Thema ist schon 10 Jahre her, ich bin aber gerade auf dieselbe Problematik gestoßen. Für jede Wand eine eigene Liste zu erstellen ist doch zu mühsam als dass ich das als praktikable Lösung finde. Gibts da jetzt mittlerweile Lösungen, damit man das in einem Zug machen kann?

• An der Optimierung hat sich leider seit dem nichts geändert, es gibt keine andere Lösung als damals.

Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

• Gibt es die Möglichkeit, dass ich in der Optimierungsliste mir markieren lassen kann, wenn ein Stab nicht beidseitig 90 Grad angeschnitten wird?

Die Wände schneiden wir auf der Kappsäge zu, nur müssen wir momentan die schräg geschnittenen Hölzer zwei mal auf die Kappsäge, erst 90 Grad geschnitten nach

Holzliste, später mit Wandplan/Einzelstabplan für Schrägschnitt. Wir haben nun auch an der Säge ein iPad hängen, auf dem die Optimierung ist und alle Einzelstabpläne als pdf.

Wenn nun in der Optimierung die schräge angeschnittene Bauteile zum Beispiel blau hinterlegt wären, dann könnte man sich den Plan öffnen und direkt schräg anschneiden.

Gibt es hier Möglichkeiten?

In unserer Schlosserei bei HiCAD ist in der Optimierung immer auch die Bauteile abgebildet die aus dem Stab fallen mit den entsprechenden Winkeln.

Das wäre hier auch echt hilfreich.

IMG_2909.jpg

Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

• Ich habe mir mit Hilfe von ChatGPT Python installiert dann über die Eingabeaufforderung pip MyMuPDF installiert und ein entsprechendes Skript schreiben lassen, dass nun diesen Schritt mir macht, indem ich beide PDFs, also alle Einzelstäbe in einer PDF die schräg Schnitte haben, diese in der zweiten PDF die Laufnummern gelb markiert werden.

Bei Interesse kann ich dir die gesamte Anleitung schicken inkl. Skript.

Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!