HRB Einstellungen bzw. Bezeichnungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    auch wenn jetzt schon Weihnachten vor der Türe steht, hoffe ich trotzdem, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Ich bin gerade beim Einstellen vom HRB Editor und bin auf folgende Bezeichnung gestoßen: (siehe Bild)



    Ich blicke da einfach nicht ganz durch.



    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Kleiner Auszug aus der Variablenbeschreibung :



    round Rundung. Es wird kaufmännisch gerundet. round(2.4) ergibt 2.0, round(2.5) ergibt 3.0. Wenn VAB immer aufgerundet werden soll, so lautet die passende Formel: round(VAB+0.5). Wichtige Funktion bei der Berechnung von Verteilungen

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Der Befehl "round" rundet und diese Befehle sind alle im Dokument Variablen_V14.pdf im Kapitel 2.1 Formeln (Seite 6) zu finden. Dieses Dokument findet man auf der DVD oder aber seit der V14 als Unterverzeichnis des Installationsverzeichnisses im Verzeichnis "documents\ger\Dietrichs".

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann, hallo Rainer,


    wie immer habt ihr mir natürlich wieder weitergeholfen - vielen Dank dafür. :lol:



    Da bin ich ja gleich wieder einen Schritt näher an der Lösung... :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    betreffend den HRB Einstellungen hätte ich noch eine Frage (oder mehrere):


    Kann man im HRB Editor irgendwo einstellen, dass die Montageschwellen, durch die automatische Belegung, an den Wandecken mit einem Endblatt versehen werden bzw. eine Ecküberblattung erzeugt wird?
    Ebenso in der Bauteillängsrichtung: Dass zum Beispiel, ab einer bestimmten Länge automatisch die Montageschwelle mit einer Überblattung getrennt wird.


    Gibt es dafür einen Automatismus oder bleibt das "Handarbeit"...??? :lol:
    Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden... :cry:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Herr Strauss,


    Zitat von Florian Strauss

    Meines Wissens nach sind solche Verbindungs- und Trennbearbeitungen manuell zu machen.


    Schade, trotzdem danke für die Info... :cry:



    Zitat

    Man könnte hier bestimmt etwas mit Kombielementen automatisieren.


    Dazu wäre aber erst einmal eine Schulung von Nöten...die Schulungstermine erwarte ich ja bereits sehnsüchtig... :lol: :lol: :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Florian Strauss


    Man könnte hier bestimmt etwas mit Kombielementen automatisieren.


    Zitat von benjamin_gretsch

    Dazu wäre aber erst einmal eine Schulung von Nöten...die Schulungstermine erwarte ich ja bereits sehnsüchtig


    Da bist du nicht der einzige ! :grinning_squinting_face:



    @ Herrn Strauss ,


    Sollte es dazu Termine geben , hätte ich da auch Interesse daran !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich beabsichtige im Frühjahr eine HRB - Spezialschulung abzuhalten. Den Termin werde ich noch bekannt geben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme bereits seit einiger Zeit alle Interessenten für eine Kombielementschulung in eine Liste auf (ein entsprechender Eintrag hier im Forum genügt). Sobald Termine feststehen, werden alle Interessenten angeschrieben und können sich sofort anmelden.

  • Hallo,


    ich hätte noch kurz eine Frage zu den Variablen im HRB Editor:
    Ich habe mir im HRB Editor entsprechende Variablen angelegt (zu Fußbodenhöhe, Pfostenbreite, Plattenrückstände usw.) Diese Variablen kann ich in der Wandkonstruktion oder auch im Grundriss aufrufen und verwenden- was ja eigentlich ganz toll ist - zum Beispiel wenn ich den Fensterrücksprung einstellen möchte. Wirklich TOP :grinning_squinting_face:


    Nun habe ich aber im HRB Editor, meine Variablen mit dem Flag "E" versehen, was ja so viel bedeutet, wie, dass die Variablen möglichst von Extern verwendet werden sollen (ich hoffe, dass das so stimmt :oops: )


    Wenn ich bei den Variablen aber eine Änderung vornehmen möchte (z.B. Änderung der Fußbodenhöhe), dann muss ich jetzt jedes Mal die "Variablendefinition" aufrufen (was ja an und für sich nicht tragisch ist) und die entsprechenden Änderungen eintragen?!?


    Nun weiß ich aber nicht was passieren kann bzw. wie verhalten sich die einzelnen Variablen wenn ich das Flag "E" wegschalte?
    Kann es zu ungewollten Problemen in der Wandkonstruktion kommen, z.B. das irgendwelche Variablen dann nicht mehr beachtet werden?
    Ich weiß, dass sich das Ganze verdammt kompliziet anhört - und ist es eigentlich ja auch - aber vielleicht kann man mein Problem bzw. Befürchtung so einigermaßen verstehen... :frowning_face:


    Vielleicht kann mir dazu jemand ein paar Tipps geben, da ich jetzt nicht unbedingt auf die HRB Schulung warten möchte... :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Noch ein kurzer Nachtrag:


    im angefügten Bild habe ich bei den Fußbodenaufbauten die Höhen geändert, die Änderungen werden jedoch bei der Variablenansicht (Bild) nicht übernommen, warum auch immer...?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Variablen auf Extern geschalten sind, dann werden sie aus der "nächsthöheren" Instanz gelesen, z.B. der Bauwerksposition. Daher können sie in den Vorgabewerten im HRB-Editor nicht geändert werden (hier werden sie ja "nur" gelesen). Erst in der Variablendefinition hat man wieder direkten Zugriff. Sobald aber die Variable extern gelesen werden kann (wenn sie also z.B. in den Vorgabewerten der Bauwerksposition vorhanden ist) wird sie von dort bestimmt und auch die Änderung in der Variablendefinition greift nicht). Extern heißt, es wird immer zuerst versucht woanders zu lesen.
    Das ist ja auch Sinn und Zweck der ganzen Sache. Man definiert den gewünschten Wert in den Vorgabewerten der Position und der HRB liest von dort. An dieser Stelle soll man ja eben nicht jedes Mal in den HRB-Editor müssen.

  • Hallo Herr Strauss,


    vielen Dank für die ausführliche Beschreibung - jetzt wird mir das Ganze ein bisschen klarer... :lol: :light_bulb: \:D/


    Abschließend kann man also sagen, dass man die Haken bei dem Flag setzen sollte - was ich jetzt wieder machen werde.



    Danke, da haben Sie mir wieder entscheidend weitergeholfen. :grinning_squinting_face:




    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!