Arbeitszeiten für das Putzen der Abbundanlage

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    mich würde mal interessieren, wieviel Zeit Ihr für das Putzen der Abbundanlage benötigt?
    Also z.B.: 7,5 Stunden Betrieb und dann eine halbe Stunde putzen?
    Manchmal bestimmt weniger, aber manchmal bestimmt auch mehr?
    Kommt wahrscheinlich auch auf die Maschine an bzw. den Hersteller.
    Bin über jede Antwort dankbar!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Und dann liegt der Dreck im Eck Manfred?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ... um Deine Frage zu beantworten, würde ich im Mittel 1 h pro Woche rechnen. Danach wären das pro Maschinenstunde ca 1 Min Putzarbeit.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Schon klar Manfred, eigentlich geht es mir darum durch sinnvolle Absaugung oder Abblaseinrichtungen die Laufzeiten zu verlängern.
    Zum Beispiel früher an der P10, Holzrahmenbau, viele Ausblattungen mit der Vertikalfräse, da könnte man echt so eine Abblasfunktion brauchen. Oder zum Beispiel geht der Maschinenführer zum Vesper drückt Knopf Grundreinigung und dann werden zum Beispiel so Abblasfächer angesteuert die Hydraulik bewegt.....
    Stört das sonst keinen...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Servus Michael,


    also mir gefällt deine Idee. :lol:
    Ich finde es schon sinnvoll, gerade dann wenn der Maschinenführer auf Mittag geht und die Maschine dadurch eine "Grundreinigung" erhält...und das fast automatisch. ;)


    Wie bereits weiter oben schon beschrieben hängt es natürlich sehr stark von den Bearbeitungen ab - wir brauchen ca. 1,5 - 2 Std. pro Woche, zum Reinigen der Maschine (allerdings im 1 Schichtbetrieb)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Unter meinem Schreibtisch steht eine Kiste, in die täglich jede Menge virtuelle Späne fallen, die durch Anschnitte, Abschnitte und Kervenfräsungen entstehen. Das anfallende Material wird aber durch das Längerschneiden, besonders bei dicken Querschnitten, schnell wieder aufgebraucht.
    Vor kurzem gab es sogar den Fall, dass die Kiste leer wurde, und das Längerschneiden mit einer Betaversion nicht mehr klappte. Das hatten einige Betatester bemerkt, und hielten das für einen Programmfehler. Tsssss.... ;)

  • Hallo Benjamin
    Ich finde halt für die nächste Generation der Abbundanlagen ist das ein wichtiger Faktor!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Servus Michael ,


    des geht alles wenn man eine neue Halle baut und dann alles so Konstruiert das
    dies mit Absaugung funktioniert .
    Wäre super dann wäre Vesper und Mittag auch sinnvoll genutzt .
    Wir brauchen so 1-2 stunden weil die Maschine ( K2) nur auf den Trägern sitzt nicht so wie in Adelberg .

    Mit freundlichen Grüßen
    aus dem Remstal


    Peter Dawids

  • Das auf Trägern ist Murks, hängt halt mit den Kosten zusammen....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Peter und das mit den Gruben ist aus Kosten auch nicht drin.
    Pass jetzt auf wie ich mir das vorstelle:
    So ein kleiner fahrbarer Kuka, wo abblasen und aufsaugen kann. Box wie Staubsauger, zum Entleeren fährt er wo hin.... So wie Rasenroboter....
    Und das Ganze überwacht durch ein Kamerasystem.... Wo weiß was macht die Maschine.... Kapiert?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Alles was im Weg ist abflexen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo
    nun mal etwas aus der Weinmann Welt.
    Wir pusten morgens ca. 2min. die Maschine aus.
    Die Werkzeugaufnahme wird bei jedem Werkzeugwechsel abgeblasen, sonstige Wartungen (Zentralschmierung, Ölstände, etc.) werden von der Maschine angezeigt.
    Ansonsten ist die Maschine gut abgekapselt.

    Gruß Schifter

  • Hallo Uwe,
    und die Holzanfangsvermessung hast noch nie putzen müssen mit dem Taschentuch nur ein Beispiel....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Außerdem hätte ich für das auch eine Lösung dann kannst dir die 2min auch sparen ....
    Abblaspistole im Werkzeugwechsler Knopf Reinigung fertig

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!