Probleme mit Planablage wegen Fenstergröße? hier die Lösung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Dietrich`s Nutzer


    Da ich ein Scheinbares Problem bei der Neuen Version 14.02 mit den Fester Größen bei der Planablage festgestellt habe und mir niemand wirklich dabei helfen konnte. Auch keiner meiner Dozenten in der Meisterschule, die ich gerade besuche und deshalb mit Dietrich´s Arbeite, habe ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung gemacht. ](*,)


    Scheinbar liegt das Problem an den älteren Rechnern die dieses Fester (z.B. Einstellungen Planablage, siehe Bilder) nicht ganz anzeigen können und man deshalb trotz ausblenden der Taskleiste nicht „OK“ nicht betätigen können. Eine Größen Änderung des Fensters ist scheinbar auch nicht möglich da die Fenster Größe so einprogrammiert wurde. :frowning_face:


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/scrennshotprob3brwthkgz8_thumb.jpg]


    Doch nach längerer Suche im Netz bin ich auf ein kleines Programm gestoßen, das es ermöglicht programmierte Fenstergrößen zu ändern und Fenster über den oberen Bildschirmrand zu schieben. So kann ich jetzt wieder Problemlos „OK“ klicken ohne kosten eines neuen Rechners.
    Da in meiner Klasse das Problem bei gut 30% aufgetreten ist dachte ich, ich stelle das mal hier rein und die Installation ist wirklich Kinderleicht. :+:


    Um endlich zum Punkt zu kommen wie denn das Programm heißt ich habe es unter dem Namen „AltDrag“ bei Chip heruntergeladen. \:D/


    Nach Installation des Programms kann ich durch Drücken von „Alt“ und der „Linken Maustaste“ in das gewünschte Fenster das Fenster über den oberen Bildrand schieben. Unter Drücken von „Alt“ und der „Rechten Maustaste oder Betätigung des Scroll Rads“ die Fenstergrößen ändern.
    (Tastenkombinationen der Maus können aber variieren wie ich gemerkt habe, Alt ist aber immer dabei außer man stellt es um aber Fragt mich nicht wie das geht)
    Das Programm startet Automatisch beim Starten des Rechners, Einstellungen am Programm können über Rechts Klick auf das auf den Bildern zu erkennende Symbol vorgenommen werden wenn das nicht so ist. Hier können Glaube ich auch Tastenkombinationen geändert werden.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/scrennshotloesf6xl2eh4o7_thumb.jpg]


    Viel Erfolg damit


    Und wenn jemandem einen Unkomplizierte Lösung bekannt sein oder werden sollte würde ich mich Freuen davon zu hören. :roll:


    Vielen Dank
    MFG cibi F.M.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Hallo,


    Danke für den Tip, habe das selbe Problem auf einem alten Laptop,
    allen anderen Rechnern hatten damit kein Problem,
    nun kann dieser wieder zum Üben benutzt werden.
    :+:

    Mit holzigen Grüßen
    WernerA

  • Hallo Cibi,


    also meiner Meinung nach sind die Einstellungen deiner Monitorauflösung falsch. Wenn du die auf größeren Wert umstellst werden deine Fenster dementsprechend kleiner. Falls dein Monitor nicht mehr größere Auflösung unterstütz liegt es meisten am falschen oder gar fehlenden Treiber.
    Kannst du vlt mal ein Screenshot von den Einstellungen machen.

  • Zitat von cibi

    Hallo Dietrich`s Nutzer


    Da ich ein Scheinbares Problem bei der Neuen Version 14.02 mit den Fester Größen bei der Planablage festgestellt habe und mir niemand wirklich dabei helfen konnte. Auch keiner meiner Dozenten in der Meisterschule, die ich gerade besuche und deshalb mit Dietrich´s Arbeite, habe ich mich selbst auf die Suche nach einer Lösung gemacht. ](*,) ....


    Also bevor man hier im öffentlichen Forum so etwas schreibt, sollte man doch erstmal um Hilfe bitten. Und nicht sofort schreiben, das niemand einem helfen kann.
    Wie du siehst sind hier schon in nur einem kurzen Moment mehrere Antworten gekommen.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Ich muss euch zwar Recht geben, aber der hat trotzdem gut gemeint ;) Hat sich sogar die Mühe gegeben hier alles aufzuschreiben. Deswegen nicht so kritisch an die Sache ran gehen :+:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Hallo Jungs, cbi hat es nur gut gemeint. :+: Ihr habt euch alle einen Rechner zum Arbeiten gekauft. Es ist auch bestimmt nicht euer erster Rechner, und ihr wisst genau worauf ihr achtet wenn ihr euch einen neuen kauft.


    Bei den Meisterschülern ist dies oft anders. Die Jugend von heute hat natürlich bereits einen Rechner, und der wurde nicht für das Arbeiten mit einem CAD - Programm gekauft sondern für, cbi bitte ich verallgemeinere jetzt nur, für die Schule ;) , Facebook, YouTube, Spiele und co. Und oft, ich als Vater kenne das auch, nur mit einem begrenzten Budget. Oder anders gesagt mit einer absolut vertretbaren Kosten - Nutzenanalyse. ganz oft ist es nur ein Netbook mit 12" oder so.


    Was aber wie gesagt absolut für den bis jetzt genutzten Bereich auch ausreichend war.


    Oft sind die Rechner älteren Datums, aber der eigentliche Grund ist die zu kleine Auflösung, Wenn der der untere Wert der Auflösung einfach nicht mehr hergibt, dann kann er ihn auch nicht nach oben stellen.


    Also sind diese Rechner eigentlich nicht für ein CAD-Programm geeignet.


    CBI hat also einen, oder sogar den einzigsten, Weg gefunden um diese Rechnerart einsetzen zu können.


    Und dass dies 30% betrifft seht ihr dass dies keine Seltenheit ist.


    Also vielen Dank für das Tool, ich / wir hatten dies nicht gekannt.



    Das einzige was ich noch mit auf den Weg geben möchte, auch wenn es jetzt vielleicht etwas vermessen rüber kommt, aber ich spreche hat mit 35 Jahr Erfahrung in der Arbeitswelt. Denkt einfach mal genau darüber nach.


    Der Grundstein für 40 - 45 Jahre Arbeit ist die Ausbildung. Bei dieser "Grundausbildung" zählt das Ergebnis, und zwar 45 Jahre lang.


    Hier würde ich es mir nicht antun auf einem "Home-PC" meine Ausbildung / Prüfung bestreiten zu wollen. Die Nachteile an Bildschirmgröße, Geschwindigkeit, Handling usw. habt ihr auch in der Prüfung. Ein schlechtes Prüfungsergebnis kostet euch mehr als ein brauchbarer Rechner.


    Ihr gibt so viel Geld für alles mögliche aus, und da wo es darauf ankommen würde, da gilt das Motto "Geiz ist geil".

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Servus,


    Wie von Matthias gesagt habe ich es nur gut gemeint. Die Auflösung habe ich schon umgestellt das hat in meinem Fall keine Erfolge gezeigt. Das mit dem Treiber dachte ich auch zuerst aber hat sich dann alles als richtig erwiesen, trotzdem Danke für die Tipps. Als es um den Rechnerkauf ging bin ich mit den Programmvorraussetzungen zu meinem IT-Menschen meines Vertrauens und er meinte mein Rechner reicht dicke aus mein Bildschirm ist zugegeben mit 15Zoll eventuell etwas klein für ein CAD-Programm aber deswegen einen neuen Kaufen? Finde ich übertrieben. Laut Erfahrungs Berichten der anderen Klassen stürzen auch neue Rechner gelegentlich ab also denke ich kann ich eventuell auch mit diesem Rechner zum Gewünschten Erfolg kommen. Aber meist sind das ja Beliehener Probleme. Das ich mit einer Hilfe so viel Kritik bekomme finde ich schon übertrieben weil für Nutzer die dieses Problem nicht betrifft ist es ja eigentlich auch egal oder? Aber möchte hier jetzt keine Diskussion eröffnen! Nur wie man sehen kann am Beispiel WernerA gibt es doch noch Leute die dasselbe Problem haben.


    Nochmals vielen Dank für eure Hilfen

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!