Touchscreen und viele Möglichkeiten.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • wird es eigentlich in die Richtung schon was überlegt?
    Das wäre bestimmt sehr interessant wenn man in Zukunft z.B. Notizen freihändig im Plan machen kann oder irgendwas frei markieren. Selbst die Bedienung im 3D-Bereich wäre bestimmt besser. Anstatt Arbeitstisch wird ein Monitor mit über 70" mit Touchscreen der die gleichen Funktionen übernehmen soll wie ein Schreibtisch und dazu Ersatz für jegliche Pläne und man muss nicht mit Tastatur und Maus arbeiten sondern alles frei mit Händen. Das ist doch mal was. Und am besten noch direkt von Dietrich`s komplett programmiert und für solche Dienste Hardware und Softwaremäßig abgestimmt. Eigentlich muss ich gleich zur Patentamt rennen wenn nicht schon zu spät ist :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • neee. dafür hab ich nicht das nötigste Kleingeld :lol:


    Ich hab einfach mit mehr Reaktionen gerechnet. Und eigentlich hat mit ernsthaft interessiert ob bei Dietrich`s irgendwas in die Richtung überlegt wird.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Viel zu kompliziert. Solche Ideen wurden schon kurz nach Eröffnung des Forums thematisiert. Damals ging es in etwa darum, dass man dem PC die Architektenpläne, die Statik und ein paar Baustellenfotos vor die Webcam hält, und eine Audiodatei mit telefonischen Absprachen mit Bauherrn, Statiker und Denkmalschutz dazufüttert, und das Programm daraufhin das gewünschte Bauwerk fertig modelliert, während man mit dem Holzlieferanten bei einer Tasse Kaffee am Plotter auf die gefalteten Montagepläne wartet.


    Selber was zeichnen... Tsss...


    Die Patente dafür sind längst unter Dach und Fach. :grins:

  • ...und dazu evtl eine Aufmaßfuktion OHNE Dongle für die Baustelle, ich hab da immer ein wenig Bauchschmerzen, wenn ich beim Aufmessen bin und der Dongle ist am Rechner, zum einen wg Diebstahl, zum anderen wg Witterungsbedingungen. Mein Toughbook und der Builder können ja Regen und Staub ab, aber der Dongle....?
    Mit der Touch- Geschichte wäre ich auch dabei, für ein Tablet, oder auch bei meinem Toughbook, das hat auch Touchscreen ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Diebstahl kann ein Problem werden, denn kaum jemand kann an der Baustelle unterscheiden, was dort wirklich im Rechner steckt. Den Dongle kann man ja zum Glück nicht ohne passende Kundendaten verwenden, aber wenn er weg ist, kann man nicht mehr weiter arbeiten.
    Der potentielle Dieb ist sicher im Glauben, einen USB-Speicherstick ergaunert zu haben, und kann das Ding eigentlich später nur entsorgen. Das wäre zu ärgerlich. Das ist übrigens einer der Gründe, die mich daran hindern, einen Laptop o.ä. zum Messen mit an die Baustelle zu nehmen. Ich verwende seit Jahren eine externe Lösung, und komme immer noch bestens damit zurecht.

  • Zitat von Der_Planer

    Mal im Ernst, was ich sehr gut fände, wenn es vom Programm eine tablet-fähige Baustellenversion gibt, in der man nichts konstruieren kann, sondern nur fertig geplante Modelle einlesen, baustellengerecht darstellen kann, und in der alle Mess- und Infofunktionen enthalten sind.


    Das kannst du jetzt schon machen. Dafür brauchst ein Notebook den du komplett umklappen kannst z.B. Lenovo IdeaPad Yoga und eine Funkmaus. Dietrich`s drauf und ohne Dongle als Demoversion benutzen. Mit der Funkmaus wird bestimmt ganz schön nervig sein was mit der Touchbedienung viel eleganter und einfacher machbar wäre.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    [quote='Der_Planer']
    Das kannst du jetzt schon machen. Dafür brauchst ein Notebook den du komplett umklappen kannst z.B. Lenovo IdeaPad Yoga und eine Funkmaus. Dietrich`s drauf und ohne Dongle als Demoversion benutzen. Mit der Funkmaus wird bestimmt ganz schön nervig sein was mit der Touchbedienung viel eleganter und einfacher machbar wäre.


    Das kann man auch mit einem Samsung Slate machen. Ich glaube aber, Planer braucht keine Demoversion, sondern eine Version bei der man gleich die Aufmaßpunkte ins DHP eingeben kann. Wäre echt brauchbar wenn man z. B. ein Projekt und eine Hilfskonstruktion anlegen könnte.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Planer braucht keine Demoversion, sondern eine Version bei der man gleich die Aufmaßpunkte ins DHP eingeben kann.


    Ich dachte der will nur das Projekt vorstellen. Dann braucht man natürlich Dongle. Aber mit dem ist so wie der Doug schon schreibt ein bisschen problematisch was Diebstahl angeht.
    Was vlt. interessant wäre wenn man z.b. Dongle mit Adapter an Handy anschließt und in die Jacken-, Hosen- oder ähnliche Tasche legt und das Notebook holt sich die Lizenzdaten per Bluetooth oder NFC. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!