schräge wandecken

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich benutze dietrichs erst seit ein paar tagen. Habe vorher mit einem anderen Programm gearbeitet (S&S) da konnte man im 3d cam schräge wände bzw Schwelle und Rähme anpassen. ist das mit Dietrich genau so möglich, oder wie machtman das?
    Noch eine Frage : macht es Sinn für ein einfaches carport/Anbau mit Flachdach ein Profil zu erzeugen? Oder macht man das direkt über Bauwerkseingabe?
    Bin für jede Hilfe dankbar ;)

  • Willkommen bei uns!


    Was meinst du mit schräge Wände? Giebelwände? Ansich sollten solche Wände schon richtig mit dem Dach verschnitten werden, dann kann man auch die Stäbe richtig eingeben. Vielleicht ein Bild hier mal anhängen damit wir wissen was du willst/brauchst.


    Ob man ein Carport mit Profil oder nicht erzeugt ist Geschmackssache. Ich mache fast immer ein Profil weil man da die Höhen besser Kontrolieren kann.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Flachdach gibt es kein Profil, es sei denn, es ist geneigt.
    Wenn es 0° hat, nimm eine Decke, und ab 0,5° ein Profil.


    Ob man das Profil verwendet oder nicht, das macht jeder Anwender verschieden. Für manche hat es Vorteile, und andere mögen gar nicht damit arbeiten. Beides ist möglich.
    Das Pendant zu 3d cam heißt bei uns Dicam. Das gibt es in verschiedenen Ausbaustufen. Mit der einfachsten Version sind nur unbedeutende Änderungen möglich, sowas wie Farbe oder Texturen, vielleicht auch andere Materialeigenschaften. "Dicam für Zimmerer" ist eine Version, mit der ich einige Jahre ausgekommen bin. Damit kann man sämtliche Hölzer frei erzeugen und bearbeiten, egal in welchem Modellbereich sie erzeugt wurden (Dach/Wand/Decke/Stabwerk/HRB). Man kann damit auch vorgefertigte Punktsymbole anwenden, oder auch Bauteile aus der Bibliothek einbauen.
    Mit der Vollversion von Dicam kann man außerdem Punktsymbole selbst erstellen, eigene Bibliothekselemente erzeugen oder ändern, räumliche Hilfslinien zeichnen, freie Koordinatensysteme anlegen, und sicher noch einiges mehr. Wenn man die Vollversion hat, kennt man die Unterschiede eigentlich nicht mehr...


    Das Programm bietet eine Riesenmenge von Möglichkeiten, und viele Dinge kann man auf unterschiedliche Art machen.
    Hast Du keine Einführungsschulung bekommen? Das komplette Programm allein oder übers Forum zu lernen, ist ziemlich heftig. Wenn Du sehr viel Zeit hast, geht das. Wenn nicht, gönne Dir eine Schulung!

    • Offizieller Beitrag

    Im Ordner PROJEKT\GER ist ein Projekt namens "Musterprojekt" zu finden. Darin ist ein PDF enthalten namens "Erste Schritte mit Dietrich's". Darin findet man ganz allgemeine Beschreibungen des Programms und ein schrittweise aufgebautes Tutorial, mit dem man sich die grundlegenden Funktionen und Zusammenhänge des Programms erarbeiten kann.

  • Vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
    Linus: mit schrägen Wandecken meine ich nicht den verschnitt mit dem Dach, sondern Wände die nicht rechtwinklig stoßen. Ich weiss noch nicht wie ich das handhaben soll. Kann ich das in den Schichteinstellungen einstellen das zB Rähm/Schwelle schräg geschnitten werden?!
    @ Der_Planer: Habe eine Schulung von 4 stunden hinter mir nur wurde mir da nur vorgezeichnet, da bleibt halt nicht soviel hängen.
    Eigentlich habe ich nicht soviel Zeit, da unser nächste Bauprojekt schon mit dem Programm gezeichnet werden soll. Vielleicht habe ich 1 Woche zum üben.
    Gibt es die möglichkeit in der Gruppe "unter Aufsicht" zu üben??
    VG

  • Zitat von Hase247

    Linus: mit schrägen Wandecken meine ich nicht den verschnitt mit dem Dach, sondern Wände die nicht rechtwinklig stoßen. Ich weiss noch nicht wie ich das handhaben soll. Kann ich das in den Schichteinstellungen einstellen das zB Rähm/Schwelle schräg geschnitten werden?!



    Ja... wie bereits von Linus erwähnt... wenn du den HRB Editor hast, dann kannst du deine Rähme und Schwellen schon schräg schneiden lassen


    Dazu brauchst du 'nur' die entsprechenden Einstellungen im HRB Vorlauf zu tätigen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Hase247

    ...
    Gibt es die möglichkeit in der Gruppe "unter Aufsicht" zu üben??

    Ich habe so etwas schon erfolgreich gemacht. Ich saß mit zwei Einsteigern in einem Büro, und jeder hat ein eigenes Projekt geplant. Wann immer einer im zweiten Anlauf ncht weiterkam, den habe ich angeleitet, was jetzt zu tun ist. Nach einer Woche waren die beiden ziemlich fit, und mit dem Programm und seinen Bedienkonzepten gut vertraut.
    Das ist eine recht produktive Lern- und Arbeitsweise, bei der man keine Zeit mit Testprojekten verbingt. Am Ende des Tages ist bei jedem eine abrechenbare Leistung vorhanden. Erst nicht so viel, dann jeden Tag mehr.
    Sehr angenehm empfanden sie, dass sie nicht den Kopf "vollgedröhnt" bekamen, sondern gezielt an den Punkten unterstützt wurden, wo es noch hakte. Wenn es um grundlegende Sachen ging, haben sich beide gleichzeitig mit dem Vorgang auseinandergesetzt, und konnten sich später bei Bedarf gegenseitig helfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!