Dongel ändern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen
    Wir haben in der Firma drei verschiedene Dongel
    um das Programm starten zu können.
    Nun möchte ich von einen Dongel zum anderen Dongel
    wechseln.
    Kann mir jemand Tipps geben wie ich das ganze anstelle.
    Gruss Teick

    • Offizieller Beitrag

    Zu jedem Dongel gehören die passenden Kundendaten. Nur mit dem passenden Gegenstück läuft das Programm.
    Wenn der Dongle gewechselt wird, müssen auch die Kundendaten gewechselt werden. Diese befinden sich im Ordner windat(x64) und heißen kunde.dat bzw. kunde.daz


    Anstatt die vorhandenen Kundendaten zu überschreiben, kann man die Dateien auch verschieben oder umbenennen, so dass man sie beim nächsten Dongletausch parat hat.


    Ich wechse zwischen zwei Dongles, und "parke" die Kundendaten jeweils unter "kunde_12345.dat" und benenne sie zum Gebrauch wieder in "kunde.dat" um.


    Zum Wechseln des Dongles bitte vorher das Programm beenden, nach dem Wechsel neu starten.


    In der Projektverwaltung kann man unter 5-01 (Einstellungen - Kundendaten) lesen, welche Donglenummer zu den aktuellen Kundendaten gehört.

  • Hallo Teick,


    ich habe es bei einem meiner Kunden der
    2 Dongle hat wie folgt gelöst:


    - auf dem Desktop gibt es 2 Ordner mit der
    jeweiligen Donglenummer


    - in jedem Ordner befindet sich die dazugehörige
    Datei " dhpakt.z "


    - bei einem Donglewechsel muß nun nur die jeweilige
    " dhpakt.z " auf den Desktop kopiert werden.
    Die Übernahme erfolgt dann in der Projektverwaltung
    über " Einstellungen - Übernahme "

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wenn es alltäglich ist, daß zwischen den Dongels gewechselt wird, dann würde ich mir noch 2 15er Programmversionen zusätzlich installieren, also für jeden Dongel ein eigenes Programm (vielleicht gleich im Namen der Verknüpfung einen Hinweis mit einbauen).

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Zitat von Der_Planer

    Zusätzliche Programmversionen?
    Und wie hält man die alle synchron?


    mit nem Synchprogramm geht es schon. Man gibt den Pfad an und evtl. den Zeitintervall. Und so wird es regelmäßig automatisch synchronisiert. Das kannst du auch für beide richtungen einstellen. Ich hab das zwar noch nie ausprobiert mit 2 Dietrich`s Programmen. Kann mir aber gut vorstellen dass es funktioniert. :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Darf ich mal fragen, was ihr überhaupt vor habt?


    Warum sollte ich zwei verschiedene Dongle benutzen wollen... wen man nicht gerade BetaTester ist... und selbst da haben nicht alle einen zweiten Dongle


    Wenn ich einen anderen Dongle habe - wo z.B. mehr Module freigeschalten sind - dann stecke ich diesen an und kopiere mir die Kundendaten dazu... und fertig ist die Sache

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Stimmt, das wäre der einzige Nachteil dieser Vorgehensweise.
    :-k ... wie könnte das elegant gelöst werden?
    -alle 3 Programme verweisen auf den selben Projektpfad, somit arbeitet man egal mit welcher Version immer am selben Projekt
    -man könnte die Arbeitsumgebung mit dem Programm abgleichen oder (ich glaube das könnte auch funktionieren) man syncronisiert die Windat- Ordner z.B. mit "Puresync" (kostenlos & zuverlässig) miteinander, das müsste dann sogar automatisch funktionieren (auch wenn s abenteuerlich klingt es wäre ne Möglichkeit ;) )

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Einige Kunden lösen das auch mit Ordnern im WINDAT-Ordner, die die jeweilige kunde.daz enthalten und mit der Lizenznummer benannt sind. Dann muss man lediglich die kunde.daz vom zu verwendenden Dongel rauskopieren.

  • ... und genau das stelle ich mir ziemlich spannend vor wenn s wirklich Alltag ist, aber egal kann ja jeder so machen wie es für ihn passt ;) .


    Wahrscheinlich, könnte es daher kommen weil jeder Dongel was Anderes im Programm freischaltet, Deckenkonstr, Wandkonstr, Dicam, HRB-Editor ....

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Das Rauskopieren der gewünschten Kundendatei kann natürlich über eine Batch-Datei gemacht werden. Dann genügt ein Doppelklick auf eine entsprechende Desktop-Verknüpfung und alles ist fertig.

  • Zitat von Florian Strauss

    Einige Kunden lösen das auch mit Ordnern im WINDAT-Ordner, die die jeweilige kunde.daz enthalten und mit der Lizenznummer benannt sind. Dann muss man lediglich die kunde.daz vom zu verwendenden Dongel rauskopieren.


    und/oder nur 2 verschiedene Windat-Ordner u. entsprechender dhpdat.ini, die darauf verweist, u. 2 entsprechende Programmicons, eine für jeden Doungle. Das Programm an sich ist dann immer das selbe, nur der DHPDAT=... Pfad unterscheidet sich.


    einmal einrichten -> fertig.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von Der_Planer

    Programme für die Synchronisation!! :grinning_squinting_face:
    Und doppelte oder dreifache Installationen vorhalten!! :grinning_squinting_face:


    war nur ein Vorschlag zur Lösung des Synchproblem :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!