3D Perspektive Beschriftung mit Paket Nr.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich hab' mal von jemanden einen Plan gesehen - ich glaube, dass der Plan von RedGre war :question_mark::exclamation_mark: - und der hat für jedes Paket eine eigene Ablage gemacht


    Also... eine Gesamt- 3D Perspektive und dann noch, je nach Anzahl der Pakete... für jedes Paket eine eigene Ablage



    Mir hat das ganz gut gefallen... allerdings finde ich den Plan nicht mehr

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich habe bei meinem letzten Hallenprojekt auch Ablagen entsprechend den Paketen gemacht, fand ich recht übersichtlich. Die Holzlisten lasse ich aussen vor, da die Bauteile sowieso über die Maschine gehen und mir die Nummerierung reicht ;)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Ich entscheide das für jedes Projekt individuell, ob und wie ich die Pakete im Plan kenntlich mache.
    Manchmal reicht eine Beschriftung auf dem Plan:
    - Paket A: alle Pfetten
    - Paket B: Sparren vorne
    - Paket C: Sparren hinten
    - Paket D: Firstzangen und Gauben


    Manchmal sind es die separaten Holzlisten, bei denen man die Bauteilnummern gleich auf dem Plan zuordnen kann.


    Nur wenn es kompliziert wird, gibt es 3D-Pläne mit Einzelpaketen.


    In manchen Fällen war es auch sinnvoll, alle Stäbe eines Paketes mit der selben Einfärbung zu versehen, so dass man sie auf dem Gesamtplan sofort erkennen kann.


    Projekte sind zu individuell, als dass man immer die selbe Lösung gebrauchen könnte.

  • Nein Gregor... :lol: :lol: :lol: der war's nicht... aber die Baustelle kommt mir bekannt vor ;)


    Das war 'irgendein' Mansarddachstuhl... und da hast du die Einzelflächen als Pakete einzeln abgelegt... mir hat das total gut zugesagt... war schön übersichtlich und alles leicht nachzuvollziehen :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich muss hier auch nochmals einhaken

    Gibt es inzwischen die Möglichkeit einen Plan zu erstellen, bei dem als Beschriftung nur die Pakete gewählt werden können?

    Ich habe hier eine 3D-Ansicht gemacht und in den Einstellungen der Bemaßung und Beschriftung ist das ganze möglich, siehe Screenshot:

    Screenshot 2024-01-24 162949.png


    Wenn ich aber unter Ablage aktuelle Darstellung die 3D Ansicht wähle, kommt die Beschriftung nicht auf dem Plan an, weil ich bei der Planablage die Beschriftung der Stäbe einstellen muss und hier die Pakete nicht zur Auswahl stehen.

    Auch im Sparren-Pfetten-Plan kann ich die Pakete nicht in die Beschriftung hinzufügen.


    Gibt es hier eine bessere Lösung als händisch auf dem Plan die Pakete einzuzeichnen?

    Grüße Alex

    Abbundzentrum Schönbuch

  • Das gibt es leider nicht. Die Ablage aktuelle Einstellung ist nicht wie die spezielle Planablage für die Grundansichten oder Schnitte. Diese nehmen alles mit, was am Bildschirm zu sehen ist. Die Ablage aktuelle Darstellung hat Ihre eigenen Einstellungen und dort ist leider noch die alte Beschriftung enthalten.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!