DOKA Transporter, mit PKW-Steuer ?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Grüßt euch Kameraden,
    wir haben ziemlich kreative & lehrreiche Post bekommen, nähmlich das unser Opel Movano DOKA Transporter jetzt (nach über 10 Jahren) anders besteuert wird und zwar als PKW
    (übrigens Länge Fahrgastraum 2.14m, Ladefläche 3.30m).
    Bedeutet von 210€ auf 449€ erhöht, grundsätzlich stellen sich mir bei dieser Aktion viele viele Fragen.
    Mich interessiert jetzt:
    Wie ist das bei euch?
    DOKAs werden doch nicht generell als PKW versteuert, oder doch?

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Hallo Kurt ,das geht ganz klar aus dem Fahrzeugbrief ( Fahrzeugschein) hervor die Anhand einer Nummer klar deffiniert ob es ein LKW oder ein PKW ist.
    Bei einem DOKA kann ich mir vorstellen da es mehr als 3 Sitzplätze hat . Dann sagt das Finanzamt du könntest es ja als Famileienauto nutzen. Das hatte ich alles schon. Wenn du vielleicht eine Scheibe zuklebst geht er wieder als LKW durch . 8O 8O 8O 8O

  • Ich habe seit letzter Woche einen Amarok mit "Double Cab", der ist als LKW zugelassen. Das hat auch irgendwie mit der Länge der Ladefläche im Bezug zum Innenraum zu tun (meine ich in Erinnerung zu haben) :roll:

    Es grüßt der Doug

  • Zitat von moobie

    Wenn du vielleicht eine Scheibe zuklebst geht er wieder als LKW durch . 8O 8O 8O 8O


    das ist aber schon ein Witz oder? 8O 8O 8O

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Ich glaube, dass das gar nicht so weit hergeholt ist... das könnte ich mir durchaus vorstellen...


    Passt jetzt nicht wirklich hier dazu aber wir hatten mal was ähnliches mit einem Sondertransport: :grinning_squinting_face:
    Wir haben Wandelemente liegend transportiert... Breite 5,8m und max. Länge 11,0m (die Länge war vom Bescheid des Sondertransportes begrenzt). Da während der Verladung irgendetwas dazwischen kam wäre uns am Ende ein Wandelement übrig geblieben und wir hätten nochmals fahren müssen.
    Da man aber dann eine neue Routengenehmigung und die Begleitfahrzeuge mit allem Pipapo wieder braucht, wollten wir das Wandelement noch unbedingt dazu laden.


    Daher haben wir ein Element mit 3,0m Länge und ein Wandelement mit 10,5m Länge hintereinander gelegt... somit wären wir bei 13,5m und das wäre laut Bescheid gar nicht möglich... wenn da nicht noch ein Schlupfloch wäre... und schon ging die Fahrt los


    Nein, ganz so einfach ist es natürlich nicht.
    Der Clou an der Sache ist nämlich folgender:
    Wenn du die beiden Wandelemente (jenes mit 3m und das mit 10,5m Länge) miteinander verbindest - dafür reicht schon eine Dachlatte wo sich in jedem Element ein Nagel befindet) und die ganze Ladung noch mit einer Folie einpackst... dann gilt die ganze Ladung nämlich als "unteilbares Gut"... und du darfst auch so damit los fahren.


    Einpacken hätten wir das Ganze sowieso müssen... also war es kein Problem... ging eigentlich recht toll ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ganz eindeutig scheint es nicht geregelt zu sein. Die Kriterien wären scheinbar das Verhältnis Gesamtmasse - Nutzlast, Fahrgastraumlänge - Laderaumlänge und Erscheinungsbild (nach all diesen Kriterien wären diese Dokas den LKW zuzuordnen).
    https://www.iww.de/asr/archiv/…-kfz-steuer-sparen-f37336
    Die LKW Zulassung bleibt erhalten, aber die Steuer wird als PKW angesetzt.
    Das ist nicht unsere erste DOKA und auch nicht die Einzige. Grundsätzlich dienen diese Transporter natürlich dem Material- &Werkzeugtransport und den 1-4 Arbeitern die natürlich auch auf die Baustelle kommen müssen, von daher wären nach meinem Verständnis diese Transporter eher den LKW zuzuordnen, aber ich lerne auch gern dazu.
    Ich hab den Eindruck hier kann man sich nur falsch entscheiden, bezahlt man, dann kann das als Schuldeingeständnis gewertet werden und wirkt wahrscheinlich Rückwirkend. Die PKW Steuer ist übrigens die Grundlage für die 1%Regel (d.h. Eigennutzung) eventuell auch rückwirkend, das ist ziemlich weitreichend (zwei Steuerberater halten dies für nicht ausgeschlossen). Bis jetzt hat das Finanzamt alle unsere DOKAs richtig als LKW eingestuft, seit Ende 2015 macht das bei uns der Zoll und Der möchte scheinbar ne Goldmedaille für Fleiß oder die stehen mächtig unter Druck.

    Blau macht glücklich! :lol:

  • :+: Richtig, WIR brauchen das Geld :lol: ;)
    Ich will nur wissen:
    Gibt's hier DOKA Fahrer, Besitzer?
    Welche DOKA Transporter fahrt ihr?
    LKW oder PKW Steuer?

    Blau macht glücklich! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!