Bearbeitungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus!


    Ich habe zwei Fragen:


    1.) Wenn ein Abschnitt lange ist, z. B. 2. Abschnitt am Kopf, kann man diesen mit einer Fräse machen lassen?


    2.) Was ist ein WZ-Zapfen?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    1.) Mit welchem Aggregat ein Abschnitt gefertigt wird ist Sache der Maschine, darauf haben wir keinen Einfluss.


    2.) WZ-Zapfen ist der Werkzeug-Zapfen. Da kann man im Postprozessor das Werkzeug wählen, mit dem der Zapfen gefertigt werden soll. Hiermit hat man direkten Einfluss auf das Aggregat, mit dem der Zapfen gefertigt wird.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Schade! Ich gebe die Hoffnung noch immer nicht auf, ein tiroler Schloß auf meine K2 zu bringen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich dachte, dass das Tiroler Schloß ja eh' funktioniert auf deiner K2 4-Achs... oder habe ich da was nicht verstanden?!


    Die Kontur kommt ja vom Fräser und da brauche ich ja keine fünfte Achse...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Ich dachte, dass das Tiroler Schloß ja eh' funktioniert auf deiner K2 4-Achs... oder habe ich da was nicht verstanden?!


    Die Kontur kommt ja vom Fräser und da brauche ich ja keine fünfte Achse...


    Funktioniert nur bei manueller Eingabe der Verbindung ins EKP! Aus Dietrichs bekomm ich es nicht raus.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    benjamin
    Das Problem ist die alte Version des EKP, die auf dieser Maschine läuft. Grundsätzlich können wir ein Tiroler Schloss an eine EKP übergeben, aber nicht an diese alte Maschine.

  • Das lustige ist, wenn man das tiroler Schloß als "SW-Zapfen umfälzt längs" übergeben würde, könnte das auch meiner "alten Maschine" machen. Aber bitte!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Joachim Neumann

    benjamin
    Das Problem ist die alte Version des EKP, die auf dieser Maschine läuft. Grundsätzlich können wir ein Tiroler Schloss an eine EKP übergeben, aber nicht an diese alte Maschine.


    Ok, danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Wenn das tiroler Schloß als SW-Zapfen quergeneigt (1701) übergeben würde, dann müsste es eigentlich funktionieren. Als Makro hab ich es so auf der Maschine. Es ist nur mühsam jede Bohle im EKP zu ändern.
    Ist eine Änderung in der Maschinenübergabe schwierig einzubauen?
    Ich geb es ja zu, ich brauch es nicht oft aber wenn...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Ich will das Thema noch einmal aufgreifen. Wenn das tiroler Schloß als SW-Zapfen quergeneigt (1701) übergeben würde, dann müsste es eigentlich funktionieren. Als Makro hab ich es so auf der Maschine. Es ist nur mühsam jede Bohle im EKP zu ändern.
    Ist eine Änderung in der Maschinenübergabe schwierig einzubauen?
    Ich geb es ja zu, ich brauch es nicht oft aber wenn...


    Nochmal die Frage. Es wäre mir auch einen kleinen Obolus wert :)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Habe das übersehen
    Tiroler Schloss bei uns kein Problem
    Aber zu den Abschnitten hat Essetre eine gute Lösung die P Parameter entsprechen den BTL Parameter
    Dann haben wir zusätzlich Q Parameter also Essetre spezifische Parameter dort kann ich auf einen Schlag sagen alle Sägeschnitte fräsen oder bestimmte nur das ist super gemacht finde ich 6

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Bitte schicke mir eine Position mit 2-3 Stäben und die manuell korrigierte bvn Datei dazu. Dann schaue ich, was ich machen lassen kann.


    Hast du das Projekt bekommen, Joachim? Wenn ja, gibt es eine Lösung?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das Projekt habe ich bekommen und an den Kollegen weitergegeben. Im Moment sieht es so aus, als ob da nichts passiert. Das scheint schon etwas aufwändiger zu sein, diese Übergabe zu programmieren. Der Kollege schaut es sich aber nochmal an. Manchmal kommt beim zweiten Anschauen plötzlich eine Idee...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!