MOS für Nicht-DICAM-User

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    da ich viel mit Kunden arbeite, welche keine DICAM-Lizenz haben, wäre es angenehm wenn diese wenigstens unter MOS-Pakete zugewiesene Elemente ein-/ausschalten könnten.


    Bitte korrigiert mich wenn ich hier eine Funktion übersehe, aber ich finde, in Dietrichs ist man im Verhältnis zu Alternativprogrammen sehr begrenzt in der Möglichkeit Userattribute zu vergeben.
    Mir wäre es fein, dass der Kunde ein Attribut "Abbund" zuweisen könnte und ich diese Elemente schnell filtern kann. Das sollte keine "Premium"-Funktion sein für welche man eine DICAM-Lizenz haben muss.


    Besten Dank

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo müssen wir eine Grenze zwischen den Versionen oder Modulen ziehen. Die MOS gehören nun mal zu DICAM. Wenn wir jetzt anfangen, einzelne Funktionen frei zu geben will der Nächste eine andere Funktion freigegeben haben. Das kann so nicht funktionieren.
    Auch in anderen Programmen gibt es viele Module, die man nachkaufen muss. Das ist bei uns nicht anders.
    In diesem Fall reden wir ja noch nicht mal von "DICAM Vollversion", sondern von "DICAM für Zimmerer". Dieses Modul hilft jedem Anwender auch an anderen Stellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Verstehe ich.
    Jedoch, wie kann der Kunde mir unmissverständlich mitteilen, welche Bauteile benötigt werden, ohne Screenshots anfertigen zu müssen, Positionsnummern aufzulisten, oder gar Teilzeichnungen zu übermitteln in welchen vl. Verbindungen und ähnliche Bearbeitungen verloren gehen?!


    In anderen Programmen kann ich für Lau:

  • Er kann z.B. verschiedene Identnummern für die Hölzer verwenden. Die Hölzer die benötigt werden, erhalten die Identnummer "KVH" und die anderen Hölzer die Identnummer "#KVH" - als Hilfsbauteil.

    MfG.
    Hansa

    • Offizieller Beitrag

    Ähnlich wie Hansa das beschreibt, mache ich das auch öfter, wenn ich z.B. einen Bestand modelliere, und daran angebaut wird.
    Anstatt #KVH gehe ich noch einen Schritt weiter, und nehme für vorhandene Holzkonstruktion die Identnummer #Weiß, so dass man bereits im OpenGL eine sehr gute optische Unterscheidung der Bauteile bekommt.
    Manchmal müssen auch vorhandene Bauteile demontiert werden, die bekommen die Identnummer #Rot. Auch das macht sich gut in der texturierten Vorschau, und erleichtert allen Beteiligten das Verständnis.

  • @Wil:
    Mit MOS-Set kann ich nur MOS ein- / ausschalten.
    Der Kunde kann aber keine MOS zuweisen.


    @Hansa+Planer:
    So etwas kann ich von mir selbst verlangen, wenn ich ein Projekt zeichne, aber nicht von meinen Kunden.
    Wenn die hören sie sollen Identnummern zuweisen, oder auch nur meine Datenbank dazu verwenden, die ich ihnen zuspiele, dann ist das schon zuviel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!