Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    wir sollen einen Import aus Sema verarbeiten, bisher hatten wir hierzu eine IFC. Hier kokmmt aber nicht alles mit, ca. die Hälfte der Bauteile fehlt.
    Kennt jemand noch eine alternative Schnittstelle zu Sema ? Uns geht es lediglich um die Bauteile/ Volumen.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo Holzwurm007,


    ich habe letztens den Umweg über Sketchup
    genommen. Also SEMA zu Sketchup, von Sketchup
    über IFC zu DHP.
    Für uns war es ok, da ich die eingelesenen Volumen
    nur als Hilfsbauteil benötigte. Die so importierten Teile
    auf eine Maschine übergeben kann man vergessen.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Danke für die Info.
    Die Bauteile müssen auch auf keine Maschine, zumindest nicht auf eine Stabmaschine.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Servus, habe ein gleiches Problem sollte Daten aus Cad Work einlesen.
    um einen Abbund zu tätigen (maschiene)
    Wurde als Sat übergeben, war auch nicht toll. alles die Gleichen Stäbe keine Identnummern keine Bauteilnummer
    Bin auch noch nicht schlauer wie man so etwas lösen könnte
    Hat da jemand noch eine Idee?

  • In unserem Fall muss es erst mal nicht auf die Maschine, sondern wäre Planungsgrundlage, da der Tragwerksplaner auf Sema arbeitet und die Geometrie (fallende/ steigende Traufe, windschiefe Hauptdachflächen, etc.) recht aufwändig ist.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • IFC wäre die eine Geschichte, eine andere wäre, wie Veedi schon schrieb, ein SAT- Import. Ich habe das für ihn schon mal gemacht ;)
    Bei weiteren Fragen gerne per PN :smiling_face_with_sunglasses:

    Es grüßt der Doug

  • christoph: aus cadwork unbedingt den IFC-Export verwenden...der ist dort beinahe perfekt.


    SEMA ist Schnittstellentechnisch unter aller S.., ehrlich...mein Kollege der darauf zeichnet ist viel mit der Kundenhotline in Kontakt...die reden sich überall raus...das einzige was die vernünftig können ist BTL-Export...


    Diesen können sie allerdings selbst nicht mehr korrekt einlesen, es fehlen BT-Nummern, etc.


    Im cadwork ist der BTL-Import der SEMA-Datei dafür gut zu gebrauchen. Attribute werden korrekt übernommen.

  • Vielen Dank mouzza werde ich versuchen,


    Sollte ja irgendwie möglich sein das von CADWORK zu übernehmen da ich keine Interesse habe an einer zweiten Software.
    Und von CADWork aus ist ja die meisten Schnittstellen im Paket vorhanden.


    Schönen Feiertag euch allen

  • IFC war bis v21 von cadWork gratis, da es im Beta-Stadium war.
    Seit v22 (aktuell ist v23) ist dies nicht mehr der Fall. Der geringe Betrag dafür ist aber gerechtfertigt.


    Wir hier arbeiten mit Sema, Dietrich's und cadWork.
    Meine Erfahrungen sind bislang was den Austausch von 3D-Daten angeht wiefolgt:



    SEMA: (hab ich wenig zu tun mit...)


    SAT, IFC: sowohl Import als auch Export nicht zu gebrauchen


    BTL-Export funktioniert tadellos, der Import des ausgebenen Files ist allerdings wieder fehlerhaft (alle Bauteile auf einem Punkt, ohne BT-Nummer, etc)



    Dietrich's:


    SAT: hier wird ein älterer ACIS-Kernel verwendet. Was ein- bzw. ausgelagert wird sind Grundinformationen der Konstruktion wie Bauteilgeometrie samt einfachen Bearbeitungen (Kerven, Abschnitte, etc), es fehlen BT-Nummer, Farbe, Attribute, etc.


    IFC: hatte ich nur mal kurz angetestet...kann ich nicht viel zu sagen


    BTL: hatte ich nicht gefunden, ist die anders benannt?



    cadwork:


    SAT: ein aus cadwork ausgebenes SAT-File welches ich wieder einlese, verliert zwar Materialzuweisungen, behält aber BT-Nummer, Farbe, etc.


    Bohrungen werden einzig in cadwork aus den SAT-Files gelesen.
    Hierzu werden die Segmente erkannt und entsprechend verarbeitet.


    IFC: Alles was ich in den, auch von Joachim vorgeschlagenen, freien IFC-Viewern importiere, wird auch in cadwork so eingelesen.


    BTL: hier hab ich nur den Import. Teilweise schicken SEMA-Kunden (dort ist der BTL-Export gratis) BTL-Files. Hier werden BT-Nummern und sämtliche Bearbeitungen korrekt eingelesen.



    Meine Empfehlung:
    SEMA->cadworks:
    BTL
    SEMA->Dietrich's: BTL in cadWork einlesen und als IFC exportieren



    Joachim hat bereits erwähnt, dass IFC die Zukunft sein sollte und deshalb auch der Fokus darauf liegt.

  • Hallo mouzzza


    deine Informationen sind nicht vollständig...


    1. Bohrungen werden bei Dietrich's verarbeitet, wenn diese als Bolzen vorhanden sind, sonst nicht.
    2. Material wird nicht gelesen, wenn du in Dicam die Einstellung der Farben auf IdentNr. hast und im CAD wird zB. Rot=C24 oder Grün=gl24h festgelegt kann das auch so übernommen werden inkl. Farbe und Material.


    P.S Da jeder Zeichner eine eigene Farbzuordnung hat ist eben kein einheitlicher Import machbar.


    Gruss bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von mouzzza

    ... Joachim hat bereits erwähnt, dass IFC die Zukunft sein sollte und deshalb auch der Fokus darauf liegt.


    Nur so am Rande:
    Wir beziehen unsere BSH Träger - genauer gesagt sind es Formträger - von 3 oder 4 verschiedenen Brettschichtholzproduzenten/herstellern


    Alle 4 arbeiten mit AutoCAD... und von denen hat noch KEINER etwas mit einer exportierten IFC Datei, aus Dietrichs, etwas anfangen können
    Die können das nicht einmal einlesen, geschweige denn irgendwie damit weiterarbeiten!


    Gleiches hatte ich schon bei den letzten 3 Architekten... alle wollten - der Einfachheithalber - mein 3D Modell... aber einlesen konnte die IFC Dateien keiner von den Dreien



    Meiner Meinung nach darf/muss/soll hier schon noch etwas verbessert werden (gilt jetzt nicht nur für Dietrichs alleine)... auch die anderen CAD Hersteller sollten darauf ein bisschen mehr Augenmerk legen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benjamin,


    im Fall der BSH Hersteller kann es sein, dass diese die benötigte AutoCAD Variante nicht benutzen.
    Bei AutoCAD besitzt nur AutoCAD Architecture eine IFC Schnittstelle.
    AutoCAD LT und AutoCAD bieten diese Möglichkeit nicht an.


    Da es sich bei IFC um eine großes Thema mit vielen Möglichkeiten handelt, ist es kaum möglich das kurz herunterzubrechen.
    SAT zum Beispiel bietet einfache Volumenkörper mit wenigen Informationen.
    IFC bietet diese auch, kann die Elemente aber auf unterschiedlichste Weisen definieren und mehrere Informationen zu den Elementen anhängen. Das können auch selbst bestimmte Informationen sein.
    Allgemein lässt sich sagen, dass es sich bei IFC um ein intelligentes Datenmodell handelt, das für alle Bereiche der Planung und darüber hinaus eingesetzt werden kann.


    Hier liegt aber auch die Krux an der Sache. Nicht alle Informationen sind für jedes Programm sinnvoll oder von Bedeutung.
    Der BSH Hersteller benötigt wahrscheinlich keine Daten über mögliche Wärmedämmeigenschaften. Ob diese Daten am Element hängen und exportiert werden, kann auch vom Anwender bestimmt werden.
    Es liegt also nicht nur an den CAD Herstellern, sondern auch an den Anwendern selbst, sich mit der IFC Schnittstelle und der BIM Arbeitsweise auseinanderzusetzen.


    Wenn Anwender sich untereinander austauschen und die Systeme das zulassen, kann sich auf eine Arbeitsweise geeinigt werden. Eine Abstimmung der Beteiligten im Planungsablauf.
    Der Austausch der Informationen über IFC wird festgelegt und die Übergabe der Daten wird reibungsloser.
    Das kann eine große Erleichterung im Datenaustausch und der Zusammenarbeit verschiedener Baubranchen bedeuten und hat, wie das Beispiel Großbritannien zeigt, ein enomes Einsparpotential.
    Dieses Thema wird auch die drei Architekten eher früher als später einholen.
    Auch wenn die BSH Hersteller und Architekten eine IFC Schnittstelle in ihrer Software besitzen, kommt es sehr stark auf die verwendeten Einstellungen bei Import/Export sowie auf die Abstimmung untereinander an.


    Wie gesagt, das hier ist nur eine grobe Abfassung des Themas und nicht alles an Informationen und Details ist enthalten und kann in kurzer Form erklärt werden.
    Aber wenn du noch Fragen hast oder genauere Details erfahren möchtest, kannst du dich gerne auch per Mail bei uns melden.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Nur so am Rande:
    Wir beziehen unsere BSH Träger - genauer gesagt sind es Formträger - von 3 oder 4 verschiedenen Brettschichtholzproduzenten/herstellern


    ...


    IFC ist gut und recht, jedoch wird man auch weiterhin 2D-Daten in PDF u. DXF benötigen, da ich diese als rechtsverbindlich Pläne ansehe.
    Bezüglich Lieferranten, kann es Dir doch nur recht sein, wenn diese nicht mehr als 2D Pläne haben wollen. So wären evtl. Schnittstellenverluste ausgeschlossen, sowie dann auch alle Projektbeteilligte schnell etwas nachmessen/ nachvollziehen können.
    Gleiches gilt für Planungsgrundlagen von Architekten, wenn wir hier eine IFC bekommen, gleichen wir diese immer noch mit den 2D-Pläne hierzu ab.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Ja, da hast du schon Recht... natürlich werden auch weiterhin 2D Pläne zum Einsatz kommen -> diese wollte/möchte ich ja auch nicht durch die IFC Datei ersetzen


    Mir geht es nur darum, dass der Lieferant zusätzlich zu den 2D Plänen ein 'vernünftiges' 3D Modell hat, wo er vielleicht auch irgendwelche Identnummern oder dergleichen kontrollieren kann
    Oder auch bei komplizierten Anschlüssen die Zuordnung und Aufteilung der VBM eindeutig feststellen kann


    MEHR, möchte ich ja im Moment auch nicht damit erreichen....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo habe heute die IFC Datei bekommen und eingelesen, muss sagen
    es kommt genau so wie auf der Sat Datei rüber. Alles in einer Farbe. Keine Dachausmittlung, keine Wände im Grundriss das einzigste im DiCam.
    Es kommen keine Bearbeitungen rüber nichts.


    Jetzt weis ich natürlich nicht wie gut diese CADWORK Datei auch gemacht worden ist.
    Oder kann ich da beim Einlesen was falsch machen.


    Nächste Woche kommt der nächste Bau wo ich Abbinden sollte, und bin immer noch nicht weiter gekommen wie man das auf die Maschine geben kann ohne das ich mir das CADWORK auch zu lege.

  • Hallo Christoph,
    es kommt auch darauf an, aus welcher Semaversion die ifc ausgelagert wurde, da fliessen laufend Verbesserungen ein.
    Ich hatte dem User HF hier aus dem Forum auch schon diverse ifc umgewandelt, der scheint aber damit zurecht gekommen zu sein... :roll:

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!