V-Schnitt kommt nicht auf Maschine

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    In einem aktuellen Projekt habe ich Mansarden-Gratsparren, die nicht parallel zur Gratgrundlinie verlaufen, sondern parallel zum oberen Grat verlaufen müssen. Dadurch entstehen Abgratungen und Auskehlungen, die schräg zum Stab verlaufen. Die Auskehlung ist ein V-Schnitt, der auf der Maschine Schwierigkeiten bereitet. Deshalb versuche ich gerade, ihn durch zwei einzelne Sägeschlitze zu ersetzen. Ich habe Hilgsbauteile (in Grün) erzeugt, die so dick sind wie das Sägeblatt in den Maschinendaten. Die Enden habe ich etwas kürzer gelassen, damit kein Klotz abfallen soll. Die Sägeschlitze sollen anschließend manuell verlängert werden.


    Das Problem ist, dass an 4 verschiedenen Gratsparren kein einziger Sägeschlitz übergeben wird: "Bearbeitung nicht machbar".


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wie man das trotzdem weitgehend auf die Maschine bringt? Kein Problem, wenn etwas Handarbeit übrig bleibt.


    Im Anhang ein reduziertes Modell, in dem nur die Grate und die gewünschten Schlitze vorhanden sind.

  • probier es mal mit Sägenuten,
    erzeugt als Ausnehmung über eine Hilfsbauteilkante mit der Stärke des Sägeblattes ( 8mm)

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Ohne jetzt das Projekt geladen zu haben: Wären 2 Hilfsbauteile, die eine Ausnehmung erzeugen eine Möglichkeit? Diese könnten als Freiblatt übergeben werden und als Blatt gekippt im EKP erscheinen...

    Es grüßt der Doug

  • Ich habe Hilfsbauteile einfach etwas vergrößert und damit Ausnehmungen erzeugt, ist aber nur auf die Schnelle gemacht. Zumindest kommt so die unterseitige Auskehlung auf der Maschine an, als Tasche 3d und Blatt gekippt....könnte so funktionieren, oder ich habe etwas komplett missverstanden :roll: :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der V-Schnitt wird an die Maschine übergeben, erzeugt aber im EKP Fehlermeldungen, weil Maschinenwinkel nicht erreicht werden können.


    Ich suche jetzt nach Ersatzbearbeitungen, die das manuelle Fertigbearbeiten erleichtern, zumindest so weit, dass nichts anzureißen bleibt, sondern nur Maschinenbearbeitungen verlängert werden müssen.


    Scheint aber hier unmöglich zu sein.
    Der Maschinenführer bekommt jetzt die nicht machbaren V-Schnitte und einen Satz Einzelstabzeichnungen...

  • du musst im Postprozessor der Maschine die Mindestbreite der Werkzeuge dann auch auf die Sägeblattstärke stellen (Blatt gekippt, 3D Tasche usw.)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für jede Hilfe. Die Daten sind jetzt in der Produktion, zusammen mit Einzelstabplänen für ergänzenden Handabbund.


    Trotzdem ineressiert mich noch, was es damit auf sich hat:


    Zitat von Matthias Schwarz

    du musst im Postprozessor der Maschine die Mindestbreite der Werkzeuge dann auch auf die Sägeblattstärke stellen (Blatt gekippt, 3D Tasche usw.)


    Ich hatte Ausnehmungen mit der Sägeblattbreite erstellt, die im PP zu der Maschine eingetragen ist.
    Unter Ausnehnungen gibt es eine ganze Reihe Auswahlmöglichkeiten, die alle angehakt sind, unter anderem auch "Sägenut". Trotzdem wird keine Sägenut erzeugt. Welche Einstellung genau muss ich denn noch ändern? Es soll doc keine Tasche oder ein gekipptes Blatt entstehen, sondern nur eine Sägenut?
    Das begreife ich noch nicht.

  • Servus Gottlieb,


    also, ich hab' das mal ausprobiert... und zwar mit Ausnehmung... im Dietrichs ist das dann eine offene Ausnehmung


    Und im EKP kommt diese als Tasche 3D an... also auf unserer K3i-5Achs funktioniert es einwandfrei ;) vorausgesetzt, dass ich alles richtig eingestellt habe




    Edit:
    Sorry, ich hab' nicht gesehen, dass du keine Tasche haben möchtest

    • Offizieller Beitrag

    Ob das "Tasche" oder "Sägenut" oder anders heißt, ist mir egal, solange es irgend eine Bearbeitung gibt.
    Ich hatte die komplette Bearbeitung als V-Schnitte erzeugt, und die waren auf der Maschine als aneinander gereihte Sägenuten übergeben worden, allerdings mit verschiedenen Fehlermeldungen.
    Daher war ich der Meinung, dass Sägenuten grundsätzlich machbare Bearbeitungen sind, die man eventuell leichter korrigieren kann, wenn sie einzeln erzeugt werden. Anscheinend liege ich aber mit meiner Annahme falsch.
    Ich werde das mit den Taschen auch nochmal ausprobieren.
    Danke für den Tipp!

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal probiert, ich bekomme es nicht hin.
    Den Postprozessor für die K2-4 habe ich dreimal gründlich durchsucht, aber ich finde keine Stelle, wo ich Einstellungen für eine "Tasche" machen könnte. Geht das vielleicht nur auf einer K2-5? Oder was was übersehe ich?

  • Wird in dem Fall nicht Funktionieren ,


    Ich wüste nicht das die Säge während der Bearbeitung den Hub verstellt ,
    was hier aber notwendig wäre !


    Die Bearbeitung die Du willst geht wahrscheinlich nur mit einer UV5 .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Dass habe ich mir auch schon gedacht, wusste aber nicht, dass die Säge den Hub nicht anpasst?!


    Ich habe da jetzt noch alle - für mich - möglichen Varianten durchgespielt... aber die Bearbeitung habe ich KEIN einziges Mal als Sägenut auf die Maschine bekommen!


    Wie gesagt:
    Mit der 5-Achs kommt die Bearbeitung als "Tasche 3D" auf die Maschine und das funktioniert auch!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Dann könntest du noch versuchen eine Eckkerve einzugeben. Das könnte funktionieren

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!