Kombielemente nach Belegung ausführen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    wenn ich bei meiner Innenwand ein KE eingebe, dann werden - durch das KE bedingt - Bauteile in den Gruppen 0, 2/-2, 6/-6 erzeugt!


    Wenn ich bei der HRB Belegung dann eingestellt habe, dass die KE nach der Belegung ausgeführt werden sollen, dann wird ja immer das ganze KE neu erzeugt... wäre es nicht möglich, dass z.B. nur die Gruppe neu erzeugt würde, welche auch bei der HRB Belegung im Moment eingestellt ist?!
    Im angehängten Bild wäre das dann nur die Gruppe 6!


    Ich habe einfach oft das Problem, dass die Gruppe 0 schon fertig angepasst ist... zwangsläufig musste ich natürlich auch die Bauteile der Gruppe 0 vom KE mitanpassen!
    Will ich jetzt aber die Gruppe 6 - durch den HRB Editor - neu erzeugen lassen... dann wird das KE wieder völlig neu erzeugt... obwohl hier auch nur die Gruppe 6 vom KE erzeugt werden soll!
    Somit sind meine zuvor gemachten Anpassungen wieder weg...


    Lässt sich diese Einstellungsmöglichkeit für die Erzeugung der Bauteile nicht noch etwas verfeinern? Dass z.B. nur die Bauteile vom KE erzeugt werden, welche auch über den HRB Editor bei der Wandbelegung in diesem Moment kommen und nicht immer das ganze KE neu gemacht wird?

  • Du kannst doch bei deinen Bauteilen eine Bedingung einbauen wann sie
    ausgeführt werden sollen .


    Diese Bedingung sollte eigentlich beim Belegen abgefragt werden und somit kannst du dann wählen welche Lage Belegt wird .


    Ist wahrscheinlich zwar ne Formeln Schlacht , aber machbar !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Achso... jetzt weiß ich was du meinst :+:


    Aber es ist doch so:
    Mein KE wird im Grundriss 'entlang Wandkante' eingefügt... bei der Belegung werde ich aber nicht mehr abgefragt ob ich beim KE eventuell irgendwelche Werte ändern oder anpassen möchte
    Daher weiß ich nicht, wie das funktionieren soll?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Achso... jetzt weiß ich was du meinst :+:


    Aber es ist doch so:
    Mein KE wird im Grundriss 'entlang Wandkante' eingefügt... bei der Belegung werde ich aber nicht mehr abgefragt ob ich beim KE eventuell irgendwelche Werte ändern oder anpassen möchte
    Daher weiß ich nicht, wie das funktionieren soll?!



    OK ,


    Wenn da nichts mehr Abgefragt wird , kannst du das natürlich vergessen !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Na, stopp, Rainer... bevor wir jetzt zu schnell und zu heftig schießen!


    Ich hänge mein KE ans Fenster dran... anschließend positioniere ich das Fenster im Grunriss... daraufhin kommt die Abfrage nach den Werten! Passt so


    Direkt bei der HRB Belegung, gibt es keine Abfrage... zumindest wüsste ich jetzt nicht, dass ich so etwas mal gesehen hätte


    Die Wand wird einfach nach den Werten vom KE belegt und fertig... mehr ist da nicht!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Da gibt es erst mal nicht viel zu sagen. Das Kombielement wird immer vollständig ausgeführt, die Einstellung der zu erzeugenden Gruppen gilt nur für die HRB-Belegung. Ob das mal geändert wird weiß ich nicht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    ...
    Das Kombielement wird immer vollständig ausgeführt, die Einstellung der zu erzeugenden Gruppen gilt nur für die HRB-Belegung. Ob das mal geändert wird weiß ich nicht.


    Wäre schon hilfreich... wenn es denn nicht zu viel Aufwand ist!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    Da gibt es erst mal nicht viel zu sagen. Das Kombielement wird immer vollständig ausgeführt, die Einstellung der zu erzeugenden Gruppen gilt nur für die HRB-Belegung. Ob das mal geändert wird weiß ich nicht.



    Kann man sich diesem "Problem" vielleicht mal annehmen?!


    Das wäre schon enorm hilfreich wenn man hier einmal etwas flexibler wäre......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe bei diesem Wunsch das Problem, dass man im Kombielement verschiedenste Einflüsse auf die erzeugten und abgefragten Bauteile definieren kann (Punktsymbole, Bearbeitungen Typ4, Abschnitte, Hart-Weich-Verschneidungen). Wenn man jetzt bei der Neuberechnung nicht alle, sondern nur manchen Bauteile löschen und neu erzeugen würde, könnte unter Umständen ordentlich Quark dabei rauskommen.
    Daher denke ich, eine komplette Neuberechnung ist der einzig 100%ig saubere Weg.
    Wie der Rainer schon angedeutet hat, könnte man sich zur Selektierung der Einfügungen Schalter definieren und diese als externe Variablen über die Vorgabewerte im Bauwerk steuern. Also vor der HRB-Belegung und dem automatischen Neuberechnen der KOL in den Vorgabewerten der Bauwerksposition die Schalter entsprechend einstellen. Das habe ich so noch nicht probiert, scheint mir aber vielversprechend.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Benjamin,
    ich hoffe die Tipps auf der Messe haben dich hier weitergebracht.

    Ich arbeite sehr viel mit Kombielementen. Ich habe noch keine Eingabe verloren, nur weil nach der HRB-Belegung die Kombielemente komplett neu berechnet werden.


    Hier bin ich überzeugt dass der Fehler in der Erzeugung der Kombielemente liegt. Ich brauche keinen Pfosten der aus einem Kombielement kommt länger zu schneiden, der kommt durch den Anschnitt automatisch in der gewünschten Länge. Erzeugt keine Pfosten die in der Entstehung schon sehr lang sind, und sich irgendwo anschließen, sondern einen kurzen der sich an alles anschneidet auf was er trifft. Also auch an ein manuell eingegebenes Füllholz.


    Ansonsten sende mir mal das konkrete Beispiel, und ich schaue es mir in einer ruhigen Minute bei einen Gläschen Zweigelt Barrique an.
    :bb:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Matthias


    für deine Tipps auf der Messe möchte ich mich nochmal herzlichst bedanken
    (dass Kombielemente jetzt wieder an die Nischen gehängt werden "sollen" muss ich ebenfalls in einer ruhigen Minute nochmal überdenken - in Stuttgart war's ja noch anders ;) )


    Ich werde ein entsprechendes Beispiel suchen und dir zukommen lassen


    Bis dahin wünsche ich dir alles Gute


    PS: Das KE mit meinem Sonnenschutz und sämtlichen Weinmann-Bearbeitungen lasse ich dir bei der Gelegenheit auch noch zukommen - hier wird mir scheinbar die Variable 'LDFF' ignoriert.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!