Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    arbeitet vieleicht jemand noch mit Stiftplotter, bzw. gibt es Treiber für den Mutoh iP-530 A0?


    Ich habe so einen noch hier " rumstehen " und weis nicht was ich damit machen soll. Falls es einen Treiber gibt könnte man ihn noch einsetzten.

    mfG aus dem Rheinland IBB

  • Stiftplotter:
    wird unter XP nicht mehr unterstützt und im neuen Planprogramm auch nicht mehr. Evlt. funktioniert er noch mit den Treibern von WinLine. Frag mal Hr. Fidi Wenz...

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo IBBongartz,


    ich habe mir vor ca. 2 Jahren auf Hinweis von Dietrichs die Treiber von WinLine gekauft und es funktioniert eigentlich mit fast allen Programmen außer mit Dietrichs.
    Vor einiger Zeit kam auch von Dietrichs mit einem Update der Hinweis das Stiftplotter nicht mehr unterstützt werden.
    Mit XP hat das eigentlich weniger zu tun.
    Wenn ich meinen Stiftplotter einsetze wandele ich mir die Pläne in dxf um und drucke aus AutoCad.
    Es ist halt alles auf Linien begrenzt oder auf einfache Schriftarten, außer man hat für einen Ausdruck mehrere Stunden Zeit.


    Gruß Enrico

  • Hallo zusammen!
    Bei mir hat auch Herr Wanner mit Herrn Wenz zusammen probiert einen Stiftplotter hinzubekommen! Ging nichts mehr! Ich versuch jetzt das Teil über Ebay loszubekommen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo IBBongartz!
    Es gibt vielleicht noch einige Architekten oder andere die mit einem älteren Spiritprogramm arbeiten die hätten dafür Verwendung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wenn man HPGL-Datein schreiben kann, kann man diese aus dem DOS-Modus direkt über "copy - Dateinamen LPT" zum Plotter schicken. Das funktioniert.
    Kann man aus DHP denn HPGL Datein erzeugen??

    mfG aus dem Rheinland IBB

    • Offizieller Beitrag

    Eine spezielle HPGL-Ausgabe wie es sie früher gab gibt es heute nicht mehr. Das ist auch nicht mehr vorgesehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    *.plt werden normalerweise über den ausgewählten Drucker erzeugt.
    Bei diesem im Windows-Treiber (sofern überhaupt vorhanden) den Anschluss "FILE" zuweisen (falls dieser noch nicht vorhanden ist, evtl. auch erst erstellen) dann kommt beim Drucken aus dem Planprogramm oder anderen windows-Anwendungen die Abfrage nach dem Pfad für die *.plt...... [s. bild]


    bei "normalen" Plottern funktioniert das so, bei Stifplotter...?

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Hallo,
    Im Internet gibt es zahlreiche kostenfreie DXF oder DWG-Viewer über die man eine DXF- Datei anschauen und teilweise auch plotten kann.
    Ich lege mir die Dietrichspläne als DXF ab, öffne sie zb. mit dem SEW-Viewer und plotte sie auf einem HP Draftmaster II.
    Allerdings gibt es Einschränkungen (z.B. werden gestrichelte Linien mit extrem langen Strichen dargestellt)
    Habe mir allerdings auch vor Jahren den WINLINE-Treiber gekauft. Ob es auch ohne diesen funktioniert weis ich nicht.

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!