Lagerlängen f. Latten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ist mal vorgesehen das es auch Lagerlängen für Latten gibt?
    Oder gibt es diese Möglichkeit schon?


    Kann man eigentlich die Holzliste für Bretter extra ablegen, oder werden die immer mit dem Kantholz mitabgelegt?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Lagerlängen sind nicht vorgesehen und bis jetzt werden im Dachtragwerk alle Stäbe auf einmal abgelegt.
    Man kann aber in DICAM (das kann man auch ohne das richtige DICAM) alle Stäbe ohne die Latten (z.B. über eine Mindestbreite oder Höhe) aktivieren und dann nur die aktiven Stäbe für die Holzliste ablegen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Die Lagerlängen der Latten muss unbedingt und schnellstmöglich ins Programm rein!
    Das wäre doch gelacht, bei der Schalung funktionierts und bei der Lattung bzw. Konterlattung solls............



    [Blockierte Grafik: http://www.transcending-bliss.net/xmb/images/smilies/fryingpan.gif]

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Danke für den Tipp mit dem DICAM.


    Die Lagerlängen für die Latten gehört unbedingt eingeführt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus!
    Ausserdem gehört dann für später berücksichtigt, dass man dort 2 Nägel braucht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo,
    zumindest im Baudatenprogramm kann man Lagerlängen doch an alle möglichen Identnummern (also auch Latten) hängen. Oder habe ich etwas nicht verstanden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Hallo Herr Gerhold!
    In der Dachausmittlung, sollten beim Einlatten die Latten auf den Konterlatten gestossen werden! Also wenn ich am Anfang mein Dach einlatte, im DTW alles mache und anschliessend im DTW sage Ziegel neuberechnen dann sollten hier wie bei Schalung neuberechnen Lagerlängen verwendet werden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wobei man bei den Lagerlängen bedenken sollte, daß im Vordachbereich auf Grund unterschiedlicher Schalungsstärke (z. B. 15mm Nut und Federschalung an der Traufe, 24mm am restlichem Dach) die Lattenstärke eine andere sein kann gegenüber der restlichen Dachfläche.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Linus


    Richtige Ausführung wäre Nut und Federbretter im Sparren Einlassen
    Wir machen viel mit DHF-Platten da muss man es machen


    Einlassen ist immer viel Arbeit beim Handabbund da kann Master nur drüber lachen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Wieso lachen?
    Bestimmte Sachen machen wir auch von Hand!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master


    Wuste ich nicht dachte es geht alles Maschinell --- das Einlassen meine ich ---
    Oder geht es bei den Grat-Kehlsparren nicht?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    Das geht selbst an den Grat- und Kehlsparren mit der P10!
    Ich meinte andere Sachen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Zum Beispiel kurze Fachwerkpfosten, die sägen wir dann an der Bandsäge auseinander!


    Siehe Anhang!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    da sag ich nur Vorteil K2 (o) , da habe ich schon Pfosten mit 2 Zapfen mit Pfostenlänge von 4 cm gemacht. Das mit den Lagerlängen unterstütze ich auch, bei geraden Geschichten ist es kein Problem, nur halt bei Graten und Kehlen....... ;)

    Es grüßt der Doug

  • Nur fragen Bons! Kostet ja nichts!
    doug: Die kurzen Pfosten kann die P10 auch! Aber schau mal dabei auf die Uhr! Wieso schreibst du nur halt bei Grat- und Kehlen? Hast du Probleme diese auf die K2 zu bringen? Mit Trauausklinkungen meine ich natürlich!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master,
    ist mir klar mit der Zeit bei den Pfosten, da komme ich halt ohne Nachbearbeitungen per Hand aus. Ich meinte bei Grate und Kehlen eigentlich die Stückzahl der Latten mit Lagerlänge, oder geht das und ich bin noch nicht dahinter gestiegen :question_mark: :oops:

    Es grüßt der Doug

  • Jetzt sind wir wieder vom Thema abgekommen was?


    Nun wir Össis nehmen die Traufenschalung halt nicht aus, zumindest kenn ich in unserer Gegend niemanden der das Macht. Und es gibt tatsächlich noch jemanden der mit blosen Händen und einem Moped abbindet.
    War auch nur so eine Idee mit den unterschiedlichen Lattenstärken.


    Also, Frage an das DHP Team: Besteht die Möglichkeit das es die Lagerlängen bei Latten vielleicht einmal?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!