Ausklinken Putzträgerplatte Gaubenfront

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag Zusammen,


    möchte gerade meine Putzträgerplatte unterhalb dort wo die Gaubenbacken auftreffen ausklinken, also auf die Holzkonstruktion zurückschneiden.
    Wäre eigentlich eine Kerve, wie bei einer steigende Pfette.
    Nur klinkt es mir die Platte dann nach oben aus, anstatt nach unten.
    Hätte jemand einen wertvollen Tipp, wie ich das machen könnte.

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • V-Schnitt geht auch

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Als Ausnehmung geht es meines erachtens nicht, da eine Ausnehmung immer winkelrecht ist.?
    Als V-Schnitt habe ich versucht aber nicht hinbekommen.? und
    Hart/Weichverschneidung ist keine Bearbeitung für die Maschine.?
    Der Waageschnitt ist in Richtung Gaubenbacke steigend....

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • bzw. beim V-Schnitt klinkt es die Platte nach oben, anstatt nach unten aus.
    Kann ich dies beeinflussen?

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

    • Offizieller Beitrag

    Beim V-Schnitt laufen die Schnittkanten immer innen zusammen. Wenn sie außen zusammenlaufen sollen, mach 2 Einzelschnitte.


    Ich verstehe das Problem noch nicht so ganz, auch aus der Perspektive werd ich noch nicht schlau.
    Warum passt Du nicht einfach vor dem Erzeugen der Platte die Lagenkontur an? Dann wird die Platte gar nicht erst so groß erzeugt.
    Falls das Anpassen der Lagenkontur zu aufwendig ist: In der Wandkonstruktion gibt es eine Funktion zum Ausstanzen beliebiger Polygone aus einer Platte. Funktioniert schnell und einfach.

  • Zitat von HolzSand

    bzw. beim V-Schnitt klinkt es die Platte nach oben, anstatt nach unten aus.
    Kann ich dies beeinflussen?


    ...ich glaube Du definierst einfach die falsche Schnittführung, eigentlich sollte das funktionieren als allg.V-schnitt 1.Linie wäre entlang des Sparren, 2. waagrecht, 3. senkrecht.
    Bzgl. der Hart Weich Verschneidung würde mich auch interessieren für was Du die Maschinenbearbeitungen an der Platte benötigst.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Zitat von HolzSand

    ...
    Hart/Weichverschneidung ist keine Bearbeitung für die Maschine.?
    Der Waageschnitt ist in Richtung Gaubenbacke steigend....



    Darf ich fragen für welche Maschine du das brauchst?


    Geht das über eine Wandstation/Multifunktionsbrücke?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Guten Morgen Zusammen,
    vielen Dank für Eure reichliche Hilfe. Habe es mit dem V-Schnitt 3Linien wie oben beschrieben hin bekommen.
    Wenn die zu bearbeitenden Platten über die Speed-Panel-Maschine SPM-2 gehen, muss eine Bearbeitung an der zu bearbeitenden Plattenkante liegen.
    Hier wird die Bearbeitung als Sägeschnitt oder Fräsung ausgeführt, soweit war mein lückenhafter Wissensstand zur Hart-Weichverschneidung, oder hat hierin jemand eine andere Erfahrung?
    Platten die im Originalformat sind, benötigen keine Bearbeitung...
    Die Lagenkontur wird in der tiefe immer senkrecht zur Lage erzeugt, hier aber nach hinten steigend benötigt. Oder sehe ich das falsch?

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Zitat von HolzSand

    ...
    Wenn die zu bearbeitenden Platten über die Speed-Panel-Maschine SPM-2 gehen, muss eine Bearbeitung an der zu bearbeitenden Plattenkante liegen.
    Hier wird die Bearbeitung als Sägeschnitt oder Fräsung ausgeführt, soweit war mein lückenhafter Wissensstand zur Hart-Weichverschneidung, oder hat hierin jemand eine andere Erfahrung?
    ...



    Joachim
    Das müsste doch auch mit der Konturanalyse gehen, oder?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Übergabe an eine PBA oder SPM wird eine Formenanalyse gemacht und es Geometrien erkannt und in Bearbeitungen umgewandelt. Das hat jedoch auch seine Grenzen und es kann vorkommen, dass eine Form nicht erkannt wird.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!