Vorschlag Wechsel im Tragwerk

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich fände es gut, wenn man im Tragwerk die Möglichkeit hätte einen Wechsel einzugeben. Oft möchte ich z.B. bei Gauben und auch bei Dachfenstern einfach so einen Wechsel eingeben. Das ist bisher nur umständlich im Dicam möglich.
    MfG Z.

    MfG Bundaxt

  • Wäre eine Super Sache!! Dann könnte man auch einen Wechsel für eine Dachbodentreppe in der Zangenlage eingeben ohne einen Kamin eingeben zu müssen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo Zimmermann!
    Solche Wechsel kann man schon über verkantete Pfetten oder die Schrägsparren machen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Veedi!
    Das war jetzt gleichzeitig!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ok Veedi!
    Hauptsache es wird jemanden geholfen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die Idee ist aber nicht schlecht


    Wenn ich mit der Kamineingabe einen Wechsel für die Dachbodentreppe erzeugen will warum soll
    dann der Kamin mit erzeugt werden. Wenn man da ein Häkchen Reinmachen oder rausmachen könnte damit der Kamin nicht erzeugt wird, sondern nur eine Kontur im Grundriss damit man nachher noch nachvollziehen kann welsche Abmessungen man eingegeben hatte.


    Somit könnte man beliebige Wechsel erzeugen ohne dass das Bauteil Kamin mit erzeugt wird


    ---- Gute Idee ----

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo


    Also über Schrägsparren kann ich einen Wechsel erzeugen. Danke für den Hinweis. Das Ding heißt dann halt noch immer nicht Wechsel. Wenn man die Funktion, die ich vorgeschlagen habe einführen würde müßte auch nicht vorher die Richtung andgegeben werden, denn Sparrenwechsel sind immer rechtwinklig zum Sparren. Das Teil hätte auch gleich die Bezeichnung Wechsel etc. Ich glaube das wäre ne Erleichterung.

    MfG Bundaxt

  • Hallo Zimmermann,
    bei schrägen Kaminen werden auch die Wechsel schräg.
    Ich finde das die Eingabe über Schrägsparren absolut problemlos funktioniert und damit alle Möglichkeiten offen sind.


    Gruß Enrico

  • Zitat von Zimmermann


    Hallo


    Also über Schrägsparren kann ich einen Wechsel erzeugen. Danke für den Hinweis. Das Ding heißt dann halt noch immer nicht Wechsel. Wenn man die Funktion, die ich vorgeschlagen habe einführen würde müßte auch nicht vorher die Richtung andgegeben werden, denn Sparrenwechsel sind immer rechtwinklig zum Sparren. Das Teil hätte auch gleich die Bezeichnung Wechsel etc. Ich glaube das wäre ne Erleichterung.


    Damit der Schrägsparren dann auch in der Holzliste Wechsel heißt kann das Wort in der Volumeninfo geändert werden. Solange die Stabartnummer erhalten bleibt ist das in Ordnung - denn nur über diese Nummer werden verschiedene stabartspezifische Vorgänge im Programm (sprachunabhängig) gesteuert.

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!