Geneigte Bohrung auf Abbundanlage

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus


    Aktuell hab' ich ein kleines Problem und bräuchte einen Rat ;)


    Mein Bauteil hat eine geneigte Bohrung (eingegeben im DICAM mit Bohrung Punkt zu Punkt) -> das diese durchgehende Bohrung nicht komplett auf der Maschine hergestellt werden kann ist mir bewusst (Schwenkbereich vom Bohrgerät reicht nicht aus!)
    Dennoch möchte ich aber, dass die Bohrung an der Eintritts- sowie der Austrittsseite mit der Fingerfräser (in der Uni-Fräse) zumindest angesenkt bzw. angedeutet wird!


    Aber meine "liebe" K3i bohrt nur von der Bauteilunterseite ins Holz und die - ich nenne es mal 'stirnseitige Bohrung' - wird komplett ignoriert



    Ist es überhaupt möglich so eine Bohrung auf der Maschine herzustellen... wenn ja, wie bzw. welche Bearbeitung?
    Oder muss ich mich geschlagen geben?

  • Servus, du könntest doch auch eine Bohrung mit Bohrtiefe x von der Stirnseite zusätzlich eingeben, dann kommen 2 Bohrungen an der Maschine an.... :-k

    Es grüßt der Doug

  • Es müsste doch möglich sein, so eine Bohrung auf der Maschine zu fertigen


    Die stirnseitige (offene) Ausnehmung - auf der Maschine eine Tasche 3D - kann doch auch hergestellt werden... und hier würde es ja "nur" um eine Bohrung gehen?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Da wird anscheinend der Eintrittspunkt auf Seite E-Oben übergeben ,


    Ist natürlich am einfachsten , aber so nicht richtig , bzw führt in dem Fall zu einem Blöden Ergebnis .


    Eigentlich sollte die Bohrung im Bezug zur fertigen Stabslänge übergeben werden .


    Die Bohrung auf Seite C kann unsere K2 schon gleich gar nicht machen ,
    Da hier die Uni fräse bevor der Fingerfräser das Bauteil berührt schon mit
    dem Bauteil kollidiert .
    da ist entweder der Fräser zu kurz oder der Bohrwinkel zu flach.

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hmmmm... ja, das ist schlecht für mich


    Ganz gefällt mir das nicht... klar, hat man diesen Fall nicht so oft aber trotzdem
    Die Tasche 3D wird ohne Probleme gemacht > und ist für mich auch nicht logisch, dass das nicht geht


    Ich warte mal auf eine Nachricht von Dietrichs ;)



    Trotzdem danke ich dir fürs Ausprobieren, Rainer :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wenn es " nur " um die Stirn seitige Bohrung geht und es nicht gerade 100 Stück wären , würde ich einfach die Daten im EKP ändern .
    Seite E an Anschlag 4 ,
    Querm. 2 auf 97,9 Längsmaß 0 und die Tiefe noch auf euren Fingerfräser angepasst .
    1mal ändern und dann die Bearbeitung Kopieren .


    Damit sollte es recht zügig gehen .


    ( Wie immer ohne Gewähr ! )

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ohne es getestet zu haben,
    Setze an den Anfang mal zusätzlich einen rechtwinkligen Trennschnitt (1-2mm) um evtl. damit den Stabanfang des Rohstabes zu beeinflussen

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Die Idee ist gut ,
    bringt aber nichts .


    Der Stabsanfang past ja , nur die Bohrung wird ja schon mit einem Längsmaß von -26,9 cm erzeugt und auch so ins EKP übergeben .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ich habe es nicht versucht, dachte nur damit den Schnittpunkt des Bohrungsanfangs von der Seite auf die Stirn zu bekommen.
    Das würde die Bezugsseite ändern und somit den neg. Wert verringern.
    BEAR, hattest Du es versucht?

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter



  • Wenn du mal Zeit hast, Joachim..... fällt dir dazu was ein?


    Kann ich mir hier 'Dietrichstechnisch' irgendwie abhelfen > ohne jetzt im EKP manuell was ändern zu müssen?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Neigung wird die Seitenfläche als Bezugsseite gefunden und das erzeugt dann eine zu lange Bohrung. Daran lässt sich erst mal nichts ändern, ohne den ganzen Postprozessor über den Haufen zu werfen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Setzt doch eine Ausnehmung mit dem Durchmesser deines Fingerfräsers zusätzlich ans Ende.
    Das sollte dann auch nur ein Loch geben

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Kleiner Zusatz hierzu noch:
    Funktioniert hat das Ganze (eigentlich) ganz gut... wir haben manuell nachgebohrt - ein Zusatzholz fixiert, wegen dem Ausreissen und fertig
    Ist aber irgendwie trotzdem aufwendig...


    So eine Bearbeitung würde fürs Robot-Aggregat sprechen ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!