Horizontale Elementstöße Wandkonstr.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo ,
    Horizontale Elementstöße in der Wandkonstruktion wären gerade im Industriebau recht gut zu gebrauchen .
    Hab jetzt wieder den Fall von ca 50 horizontalen Elementen .


    Ich weiß , ich könnte die Wände auch noch horizontal Teilen , was das ganze dann aber meiner Ansicht nach recht unübersichtlich macht .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Hallo ,
    Horizontale Elementstöße in der Wandkonstruktion wären gerade im Industriebau recht gut zu gebrauchen .
    Hab jetzt wieder den Fall von ca 50 horizontalen Elementen .


    Ich weiß , ich könnte die Wände auch noch horizontal Teilen , was das ganze dann aber meiner Ansicht nach recht unübersichtlich macht .



    :+: Bin ich sofort bei dir.... wobei wir jetzt wieder beim INDUSTRIEBAU wären!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    :+: Bin ich sofort bei dir.... wobei wir jetzt wieder beim INDUSTRIEBAU wären!


    Ach ,
    Ich könnte das ab und zu auch Sonst gut gebrauchen !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Du ordnest alle Teile eines Elements einer Baugruppe zu und berechnest über diese den Schwerpunkt.
    Ist eine ziemliche Krücke aber funktioniert

  • BEAR hat aber seine Elemente auch horizontal geteilt. Und da gibt es keine Möglichkeit.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Der Schwerpunkt der Baugruppe wird dir nicht angezeigt, das stimmt > dazu gehst du auf "Baugruppe ändern" (7-06-2) und notierst dir die Werte, die beim Schwerpunkt stehen


    Dann müsstest du deinen Schwerpunkt haben......

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Der Schwerpunkt der Baugruppe wird dir nicht angezeigt, das stimmt > dazu gehst du auf "Baugruppe ändern" (7-06-2) und notierst dir die Werte, die beim Schwerpunkt stehen


    Dann müsstest du deinen Schwerpunkt haben......



    Klar , Insgesamt ca 50 Elemente !
    Bauteile als Baugruppe zusammenfassen , wert ermitteln ,
    aufschreiben , und mir den wieder einzeichnen ,
    Wenn ich sonst nicht`s mehr zu tun habe werde ich vielleicht , aber nur vielleicht darüber nachdenken !


    Dann mache ich es lieber wie früher , schätzen !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    [quote='benjamin_gretsch']
    Dann mache ich es lieber wie früher , schätzen !


    Zur Not muss sich dann halt einer an ein Wandende hängen um sie auszubalancieren :grinning_squinting_face: funktioniert auch! ;)

  • Nö !


    Das Zauberwort heist Lastbalancer !


    Oder gutes Augenmaß !


    Zum guten Glück ist das unsere eigene neue Halle und der Oberdreher Verträgt 6,5 t auf 40m , also auch keine Gewichtsprobleme ! :grinning_squinting_face:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Klar , Insgesamt ca 50 Elemente !
    Bauteile als Baugruppe zusammenfassen , wert ermitteln ,
    aufschreiben , und mir den wieder einzeichnen ,
    Wenn ich sonst nicht`s mehr zu tun habe werde ich vielleicht , aber nur vielleicht darüber nachdenken !


    Dann mache ich es lieber wie früher , schätzen !



    Das war auch nur ein Vorschlag von mir, mein lieber Rainer :lol: :lol: :lol:


    Dass das uninteressant ist, weiß ich selber auch > ich hab den SP beim letzten Mal auch nur geschätzt ;)


    Auf jeden Fall muss das in die Programmierung!



    Apropos neue Halle:
    Wandert die bestehende K2 auch mit oder kommt eine Neue?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • behlfsmäßig weise ich bei solchen Wänden die jeweiligen Bauteile fiktiven Elementen zu. Dem Programm ist's egal ob die Baueile räumlich richtig im jeweiligen Eelement liegen. Die Planablage u. die Schwerpunktberechnung geht dann je Element.
    Einfache Beispiel: Giebelwand mit horizontalem Stoß; ein Elementstoßmittig, das untere Teil weise ich dem linken u. den Giebelspitz dem rechten Element zu.
    Ist bei der Planablag mit der Schnittführung etwas tricky, geht aber u. ist auf jeden Fall einfacher als mit den Baugruppen....

    ______________

    Gruß


    RedGre

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!