Buchstaben im Menue

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute


    habe mir gerade die Version 18.2 heruntergeladen und installiert. Da ich mich mal wieder etwas mehr damit beschäftigen will aber nur als Demo.


    Nun zu meiner Frage:


    Im Menü gibt es ja jetzt die Buchstaben, die die Bedienung erleichtern. Warum gehen manche Buchstaben bei geöffnetem Menü nicht?
    Zum Beispiel:
    Öffnet man das Hilfsmenue Temp.Punkte gehen die Buchstaben nicht, nur bei geschlossenem Menü. Ist somit am Anfang zum lernen etwas doof, da man das Menü aufmachen muss dann Buchstaben merken oder mit Maus anwählen. Wäre bei geöffnetem Menü doch auch möglich den Buchstaben zu drücken und dann die Funktion aufzurufen.


    Mir ist auch bei anderen Menüs auf gefallen, das manche Buchstaben bei geöffnetem Menü gehen, andere nicht.


    Bin auf eine Antwort gespannt.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • OK Menü ist vielleicht etwas irreführend, aber we nennt man dann die Fenster wenn man zB. Wandbearbeitung anklickt und es dann nach unten erweitert wird?


    Wenn man zB:


    Im Grundriss in die Wandbearbeitung geht, kommt eine Auswahl der Bearbeitungsmöglichkeiten mit den Buchstaben dahinter. Wenn dieses Menü (Rolldown oder wie auch immer) offen ist, dann funktionieren manche der dahinter stehenden Buchstaben andere nicht.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo Chris
    Das kannst du alles selber einstellen und editieren
    Einstellung Tastaturkürzel dort siehst du auch was alles geht
    Sagst zum Beispiel in dicam 411k dann ist das hilf'spunkt auf Kante OK

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hey Michel


    das weiß ich auch. Mir ist nur aufgefallen, das manche der Buchstaben, wenn sie hinter einer Funktion stehen, bei geöffnetem Menü gehen und manche nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit sich die Tastaturkürzel irgenwie auszudrucken??

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Im Bauwerk unter 1 - 7 - 4 sind die Tastaturkürzel aufgelistet.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke erstmal für die Antworten


    Ja die Kürzel sind immer bei den Einstellungen abrufbar. Nur sind das in jedem Modell auch unterschiedlich belegt, deswegen die Frage ob man die auch ausdrucken kann.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Wie wäre es denn mit einem Screenshot?

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Es gibt eine Excel- Liste ,


    Die wurde von schnipie bei den Beta-Testern mal zur Verfügung gestellt .


    Einfach mal anfragen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Um das eigentliche Problem aufzuklären habe ich noch eine Info:
    Es gibt schon immer eine Funktionalität in den Menüs, die mit den neuen Tastaturkürzeln kollidiert:
    Wenn man ein Menü aufklappt und dann einen Buchstaben eintippt springt der Fokus automatisch auf die erste Funktion, deren Name mit diesem Buchstaben beginnt. Wenn es nur eine Funktion mit diesem Buchstaben gibt wird die Funktion auch sofort gestartet. Wenn es weitere Funktionen mit diesem Anfangsbuchstaben gibt wird die Funktion nicht gestartet und man kann durch erneutes Drücken dieses Buchstabens auf die nächste Funktion springen.
    Das ist schon immer so, nur weiß es vermutlich kaum jemand.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!