Außenwand Fachwerk für meisterprüfung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Leute, ich muss für meine Meisterprüfung eine Kita erstellen.
    Die Außenwände muss ich vorgehangen machen, da Fachwerk sichtbar.
    Wie erstelle ich die Wand am besten und wie bekomme ich die Schwünge der traditionellen streben am besten hin? Kann mir jemand helfen?

  • Du erstellst eine Ganz normal Außenwand mit der tragenden Ständerlage in Lage 0 und das Fachwerk in Lage -"XY". Die Anzahl und Breiten der Lagen kannst du beliebig anpassen. Für die Bearbeitung kannst du die Lagen dann einzeln ein bzw. aus schalten.
    Die "Schwünge" würde ich im DICAM eingeben. Aber da gibt es hier Leute die sowas schon öfter gemacht haben, die dir da besser helfen können ;)

  • Mit -xy meint eike die Lagen -1 bis -7. Welche Lage du nehmen solltes hängt vom gesamten Wandaufbau ab. Normalerweise ist die äußerste Lage des Wandaufbaues auch die Lage -7. In dieser Lage kannst du die Stäbe eingeben und im DICAM dann entsprechent bearbeiten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich würde die Wand als mehrschalige Wand einzugeben und den Vorsprung der Fachwerkwand entsprechend in den Lagen eingeben. Die Fachwerkkonstruktion dann im Wandmodul, nur die Bögen in DICAM (wenn die unbedingt gefordert sind)...

    Es grüßt der Doug

  • Ok super. Vielen Dank.
    Habt ihr noch eine gute Idee zwecks der hinterlüftungsebene hinter der fachwerkwand, wie ich am besten diese später in Details erkennbar machen kann, diese soll direkt in der wandkonstruktion mit drin sein?. Das wäre natürlich genial, wenn das gehen würde

  • wenn du das ganze visualisieren willst hätte ich noch einen Tipp:
    Angenommen dein Fachwerk ist 10cm stark. Dann gibst du die Lage -7 mit beispielsweise 9,8cm ein um nachher eine saubere Visualisierung zu bekommen. Die Textur der Lage -7 belegst du dann mit der Textur mit der du deine Gefache visualisieren möchtest.

  • Hey Eike, erstmal vielen Dank. Hat mir alles sehr weitergeholfen und hat gut funktioniert.
    Nur jetzt habe ich ein Problem: wie bekomme ich dir Textur eingestellt?
    Ich habe ja meine lagen definiert und entsprechend verschiedene Materialien dort angegeben. Nur „wandausführung“ kann man keine Textur einstellen oder?

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein, dass ekie_boe meinte, dass man dann in der Lage -7 noch eine Platte mit der gewünschten Textur eingibt. Die Lage der Wand kann nämlich keine eigene Textur bekommen. Man könnte dann allerdings auch der Lage -7 die korrekte Dicke von 10cm geben und die Platte für die Textur dünner machen.
    Oder er meinte eigentlich, dass man der Wand selbst die äußere Textur gibt. Das würde dann wieder Sinn ergeben und er hat sich nur verschrieben, als er von der Textur der Lage -7 gesprochen hat.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann


    Oder er meinte eigentlich, dass man der Wand selbst die äußere Textur gibt. Das würde dann wieder Sinn ergeben und er hat sich nur verschrieben, als er von der Textur der Lage -7 gesprochen hat.


    :+: Das hat er gemeint

  • Grundsätzlich wäre es aber eine feine Sache, den einzelnen Lagen eine Textur zuordnen zu können. Hätte ich schon des öfteren gebrauchen können.
    Im Dachtragwerk gibt es die Möglichkeit ja auch.

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

  • Ich hab mich jetzt auch nicht direkt auf das Fachwerkproblem bezogen.
    Ich stand halt schon des öfteren vor dem Problem Wandaufbauten zu visualisieren mit z.B. außen Trapezblech und innen Holzverschalung
    oder einfach nur die äußere Schicht beplankt.
    Das funktioniert zwar dann wenn man die Platten eingibt, was aber zu diesem Bearbeitungsstand nicht immer sinnvoll bzw. aufwendig ist.
    Zudem findet man dann nicht unbedingt eine Platte mit der passenden Textur und muß diese dann aufwendig im Baudatenprogramm anlegen.
    Deshalb fände ich eine Funktion sinnvoll, ähnlich wie bei den Dachflächenausführungen wo man ja auch für jede Schicht per Haken eine zusammenhängende Platte erzeugen lassen kann, die dann mit der jeweiligen Textur visualisiert wird.

    Es grüßt aus dem Schwarzwald:
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!