Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Doch ein Gerberstoß muss immer aufgehängt werden. Die Last wird ausßließlich über die Bolzen übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat

    Doch ein Gerberstoß muss immer aufgehängt werden. Die Last wird ausßließlich über die Bolzen übertragen.


    aus statischer Sicht schon, ein Teil meiner Zimmerer will's aber andersrum haben, also nicht "hängend" sondern "aufliegend". Ob das und wenn ja wie geht, hängt auch von der tatsächlichen Auslastung des Querschnitts ab.
    Ich hab das auch schon von Statikern analog einer "Ausklinkungsverstärkung" mit VG-Spax bemessen bekommen. Das gilt dann aber nicht nur für die obere, sondern auch für die untere Ausklinkung, die Belastungen u. Anschlußgeometrien sind ja identisch.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Doch ein Gerberstoß muss immer aufgehängt werden. Die Last wird ausßließlich über die Bolzen übertragen.


    Steht das in einer Norm so geschrieben?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich will da keine Diskussion auslösen, weiß selber hängend, aber trotzdem würde mich interessieren ob das Spalten berücksichtigt wird oder nicht. Die Norm sagt auch nichts aus ob hängend oder liegend.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • da wir hier in "DC-Statik" sind, gehe ich davon aus dass "hängend" bemessen wird (siehe oben) u. dann gibt's hier kein Aufreissen bzw. auch keine belastete Ausklinkung, die man verstärken oder berücksichtigen müsste.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von Hansa

    Also, ich habe den Gerberstoß noch nie anders, als so wie Matthias ihn beschrieben hat, ausgeführt.


    :+: Genau, ob diese Ausführung in einer Norm geregelt ist weiß ich jetzt nicht, ich würde es unter "Regeln der Technik" verstehen.

    Blau macht glücklich! :lol:

    • Offizieller Beitrag

    In DC-Statik wir das Gerberblatt hängend als auch aufliegend nachgewiesen.


    Bei hängend werden die Verbindungsmittel beansprucht.


    Bei aufliegend wird die Pressung und das Aufreißen nachgeweisen.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!