Cambium - Benutzerdefnierte Attribute

These pages have been installed especially for the users of our software to exchange among themselves and with us, information, news, pictures and files. No matter if Dietrich's joinery program or DC-Statik, all wood construction professionals are right here. Of course also those without timber construction software :)


If you want to become active yourself, register without obligation with a user name and a password. To do so, click on "Create user account" on the left side.


We wish all our visitors an informative and pleasant stay at Dietrich's FIX.


Your Team Dietrich's Online - Wood construction is our program

  • Hallo,


    im Cambium hab ich Eingabefelder (5 benutzerdefinierte Attribute je Bauteil) zur Verfügung welche ich mit den anderen Programmen auch ansteuern kann.
    Wie schaff ich's mit Dietrichs, hier etwas reinzuschreiben?

  • Und da kommt da noch was?


    Weil, im Moment kann man sich ja nur mit der Bemerkung in der freien MOS helfen......."MASBEM_........"

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • hallo benjamin
    willst damit vielleicht das umgehen der Hobelmaschine steuern?????????

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's AG Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hake hier auch nochmals nach:
    Da wir nächstes Jahr in die Plattenproduktion einsteigen, frage ich mich wie hier andere arbeiten?!


    Wie definieren andere die Montage- bzw. Verladereihenfolge am LKW?
    Wo hinterlegt ihr die LKW-Zuteilung (LKW1, LKW2, …)


    Das Ziel bei uns muss es sein, dass ich diese Informationen in die Maschinendaten bekomme, denn der Ablauf wird folgender sein:
    CAD-Programm -> Cambium -> ERP-System
    Eine Weitergabe von Informationen mittels umständlich angefertigter 2D-Pläne muss vermieden und stattdessen automatisiert werden!

  • Quote from mouzzza

    ...
    Eine Weitergabe von Informationen mittels umständlich angefertigter 2D-Pläne muss vermieden und stattdessen automatisiert werden!


    Der Absatz :+::+::+::+::+: mir am besten :wink:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hab's mir nochmals durchgelesen, könnte evtl. ein falscher Eindruck entstanden sein.
    Ich wollte damit nicht kritisieren wie Pläne im Dietrich's erstellt werden.
    Es geht mir einzig darum, dass ich Informationen digital, aus dem 3D und nicht analog weitergeben möchte/muss.

  • Ich hatte das schon verstanden. Hier ist praktisch eine unendliche Liste von Dingen denkbar. Welche Daten sollten hier denn übergeben werden können?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke Dir für die Antwort Joachim.


    Ich stell mir das sehr flexibel vor.
    In einem anderen Programm hab ich zB die Möglichkeit die Attribute bereits in einer Vorlagendatei zu hinterlegen, welche ich in jede beliebige Kundenzeichnung importieren kann. Zusätzlich ist es mir möglich in der Kundenzeichnung neue Parameter für jedes Attributfeld anzulegen!


    Attribut 1 = Aufbau
    - 20-20-20
    - 20-40-20
    - 30-30-30
    - etc.


    Attribut 2 = Oberfläche
    - ohne
    - Lärche
    - etc.


    Attribut 3 = Lieferung
    - LKW1
    - LKW2
    - etc.


    etc.


    Viellicht gibt's auch einen anderen Lösungsansatz?

  • Danke für die Info. Ich sammle das mal und wir machen uns Gedanken darüber, sobald wir an dieses Thema gehen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Sobald es etwas gibt wirst Du es erfahren. Mehr kann ich im Moment dazu nicht sagen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Servus,

    Die Möglichkeit gibt es ja mitterweile.

    Leider wird bei mir das nicht in das Richtige Feld geschrieben.


    Ich habe ich den Maschinendaten in Feld 5 eine Variable eingeben. Die kommt im Cambium auch an. Nur leider in der Nummer 1 und nicht in der 5

  • Ich habe alle 5 Felder durchprobiert und all Attribute sind korrekt in den von mir eingestellten Feldern übergeben worden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's AG)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!