Horizontale Lattung über HRB einteilen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bräuchte einen Tipp wie man so etwas im HRB Editor einstellt.


    Ich habe in der Lage-4 meine Bauteile eingestellt, mit Breite und Dicke - alles über die Vorgabewerte!


    Mir geht's jetzt darum, dass ich meine Bauteile - auf die Wandhöhe gesehen - verteilen möchte (die Formeln dazu habe ich in den Zwischenwerten erstellt).......aber es geht nicht


    Hat jemand schon so etwas eingestellt und kann mir einen Tipp geben?

  • Hallo Benjamin,


    die Horizontallattung kann nur mit der Bauteilart Platte erzeugt werden - grundsätzlich liegst Du also Deinen Bildern zufolge richtig.
    Habe Dir eben ein Beispielprojekt mit Vorlauf gemailt.
    Eventuell baust Du meinen (funktionierenden) Vorlauf mit Deinen Zwischenwerten um; funktioniert es dann nicht, dann liegt´s vermutlich an den Zwischenwerten.


    Schönen Gruß,
    Florian

    Mit freundlichem Gruß,
    Florian Olbrich

  • Hallo Florian


    danke für deine Hilfe
    Aber den Wert reinschreiben wie bei dir, das funktioniert eh bei mir auch.....so weit bin ich schon!


    Der Hintergrund der Zwischenwerte ist der, dass die Wandhöhe ermittelt werden muss -> also SWOUK (Unterkante oberes Stockwerk) - SWUK (Unterkante aktuelles Stockwerk) - also über die Systemvariablen
    Hier die Formel:
    (((((SWOUK>SWUK);(((abs)SWOUK)-((abs)SWUK)-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4);((((abs)SWUK)-((abs)SWOUK)-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4))))))


    Diesen Wert = lichter Abstand, teile ich dann durch mein maximales Abstandsmaß:
    round((V_AW_02_02_AbstHorLattung_Lm4_V_Lichte/V_AW_02_02_AbstHorLattung_Lm4_V_AbstandMax)+0.5)


    Und zu guter Letzt wird noch die lichte Weite durch die tatsächliche Anzahl dividiert:
    V_AW_02_02_AbstHorLattung_Lm4_V_Lichte/V_AW_02_02_AbstHorLattung_Lm4_V_Anzahl

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Hallo Florian




    -> also SWOUK (Oberkante oberes Stockwerk)


    Ich nehme mal an du meintest Unterkante! :lol:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Ohne die genaue Kenntnis über die Situation und die anderen Variablen kann niemand etwas dazu sagen. Du solltest Dir mal die Log-Dateien anschauen und die Werte überprüfen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ja, ok - trotzdem möchte ich, dass es funktioniert ;)


    Was brauchst du denn alles, Joachim?
    (Bzw. liegt meine Bauwerkspos mit HRB Vorlauf bei der Hotline)


    Es gibt eine Außenwand, welche in der Lage-4 eine horizontale Lattung braucht!
    Und da sich so eine Außenwand an jede verschiedene Stockwerkshöhe anpassen soll, soll die Lattung natürlich verteilt werden - hier kann ich NICHT mit einer fixen Luft arbeiten --- so viel zur Theorie


    PS: Bei den LOG Dateien finde ich nichts.......kann aber auch an der fehlenden Kenntnis liegen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Grüß dich Benjamin,


    zu deiner ersten Formel: Ist das ein Auszug aus einer größeren Verschachtelung?
    Wenn nein, scheinen mir deine Klammmern etwas "großzügig" gesetzt.


    Vielleicht klappt es damit:


    (SWOUK>SWUK);(((abs)SWOUK)-((abs)SWUK)-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4);((((abs)SWUK)-((abs)SWOUK)-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4))

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Servus Michael


    nein, meine Formel ist kein Auszug aus einer Verschachtelung -> ist die direkte Formel in den Zwischenwerten


    Eigentlich bin bzw. war ich mir sicher, dass meine Klammersetzung stimmt


    Mit deiner "gekürzten" Formel gehts auch nicht


    Trotzdem danke ich dir fürs Ausprobieren :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ...okay, nächster Versuch:


    Du formulierst deinen "abs" so: ((abs)SWOUK)
    So wäre es aber m.E. richtig: (abs(SWOUK))


    Vielleicht klappt es so:


    (SWOUK>SWUK);(((abs(SWOUK))-(abs(SWUK))-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4));(((abs(SWUK))-(abs(SWOUK))-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4))


    ...und die Variable "V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4" wird richtig und vorher berechnet?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • ...also ich hab es gerade in meinem HRB durchlaufen lassen:


    Definiere ich mir einen Vorgabewert für "V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4" und lass es durchlaufen komme ich auch zu einem Ergebnis mit der letzten geposteten Formel.


    Was hat den dein Vorgabewert für eine Einheit? Sachen wie "Enum" o.ä. musst du in den Zwischenwerten in [m] umsetzten...

  • .........hmmmmm, irgendetwas scheint bei mir nicht zu klappen


    "V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4" ist ein Vorgabewert welcher mit der Einheit [mm] hinterlegt ist und in den Zwischenwerten greife ich auf diese Variable zu.......das ist eigentlich schon alles

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Michael Preißler

    ...
    (SWOUK>SWUK);(((abs(SWOUK))-(abs(SWUK))-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4));(((abs(SWUK))-(abs(SWOUK))-V_AW_VerschLagen_WeUn_Lm4))
    ...



    Der Hund ist definitiv in dieser Formel begraben...........nur wo?!?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!