Mehrere Maßketten auf einmal verschieben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    wenn es ein Plan ist einfach wie eine Linie Schieben. bzw. Schieben alle Maßketten einer Richtung Markieren und dann nach oben schieben.

  • Hallo


    ich befinde mich im Grundriss (Konstruktionsebene)


    Es gibt lediglich den Befehl 05-3-3 (verschieben ganze Maßkette).......aber alle auf einmal verschieben zu können, da habe ich nichts gefunden

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holzkopf2

    Hallo


    wenn es ein Plan ist einfach wie eine Linie Schieben. bzw. Schieben alle Maßketten einer Richtung Markieren und dann nach oben schieben.


    Hallo Benjamin,


    genau wie oben beschrieben sollte es auch im Grundriss funktionieren.
    Funktion 03-05 "Schieben".

  • Wäre aber auch mit der dafür vorgesehenen Funktion 0533 praktisch wenn man da mehr Maßketten wählen könnte.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von S.Appel

    Hallo Benjamin,


    genau wie oben beschrieben sollte es auch im Grundriss funktionieren.
    Funktion 03-05 "Schieben".



    Griaß di Sebastian


    also Schieben (03-05) funktioniert bei der automatisch erzeugten Wandvermaßung definitiv NICHT!
    Ich kann die Maßketten nur einzeln verschieben aber nicht als gesamtes

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Servus Benjamin,


    du hast Recht, im Grundriss wird ein Unterschied zwischen manuell und automatisch erzeugten Maßketten gemacht.
    Im Planprogramm, bei deaktivierter Plandynamik, funktioniert es wieder wie beschrieben.


    Ich erkundige mich mal zur Frage im Grundriss.

  • Was mich hier noch interessieren würde:
    Der Abstand der Maßketten zum Gebäude........woran wird dieser festgemacht?
    Ist das ein fix eingestellter Wert?
    Oder wonach orientiert sich dieser Abstand?
    Kann man den Abstand vergrößern indem man z.b. Hilfsbauteile rund ums Gebäude gibt und einem Stockwerk zuordnet?


    Wie man oben am Bild sehen kann, habe ich ja meine Gebäudeachsen eingezeichnet und hier laufen die Maßketten durch - und das soll nicht so sein.


    Daher meine Frage:
    Kann man den Abstand der Maßketten zum Gebäude hin auch selber beeinflussen?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Den Abstand zum Gebäude kann man nicht beeinflussen. Die manuell erzeugten Objekte werden bei der Positionierung der Maßketten nicht berücksichtigt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!