Modul Dachausmittlung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin momentan in der Planung eines Scheunenumbaus,
    da es während der Planung immer wieder zu änderungen kommt,
    bei denen mich gewisse Programmeigenarten nerven.


    1.) Ändere ich ein Dachfenster bzw. verschiebe es, verwift es die Ziegeleinteilung und muss neu berechnet werden. Wenn ich nun 8 Dachfenster ändere, muss ich nach jedem Dachfenster die Ziegeleinteilung neu berechnen und dann das nächste ändern.
    Meines erachtens hat ein Dachfenster keinen Einfluss auf die Ziegeleinteilung, sondern wird nach Lattweite gesetzt, ohne die Ziegeleinteilung zu ändern, da sollte das Programm unbedingt optimiert werden...


    2.) Nach Punkt eins, verschneidet es die Wände häufig nicht mehr korrekt mit dem Dach, sodass ich eine Neuberechnung der Ausmittlung erstellen muss.
    Dadurch gehen wieder von allen Flächen die Ziegeleinteilung verloren, und muss komplett frisch gemacht werden.
    Da ich etliche Linienausführungen manuell abändern muss (Aufschieblinge neben Gaube, vor Gauben Dach entfällt), den Ortgang zu Wandanschluss,
    gehen nach der Neuberechnung natürlich diese alle auch verloren.
    So dreht man sich im Kreis und muss oft wieder von vorn beginnen...


    3.) Es sollte möglich sein, dass eine Linienausführung nach der manuellen Änderung festgehalten wird, gerade bei komplexen Bauten sehr nervig, wenn diese verloren gehen, bei einer gezwungenen Neuberechnung, weil es die Wände nicht korrekt verschneidet...


    Wie geht es euch anderen Anwender, habt ihr bei induviduellen Bauten auch diese Probleme???, oder liegt es an meiner Bedinung?
    Würde mich freuen von euch zu lesen...

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Ich kann dich sehr gut verstehen........dass die Ziegelteilung jedesmal nach einer Änderung verworfen wird, nervt mich total!


    Dachfenster (als Funktion) gebe ich sowieso nicht mehr ein, weil
    - meiner Meinung nach viel zu umständlich in der Handhabung
    - nach Änderungen passt sowieso nix mehr
    Darum lege ich nur noch ein Hilfsbauteil ins Dach und mit diesem erzeuge ich meine Bearbeitungen (Öffnungen) in den Dachelementen


    Zu der Linienausführung kann ich dir nur zustimmen!


    Bin jetzt schon auf die zig Gegenargumente von Dietrichs gespannt......hier funktioniert ja immer alles.
    [hr]
    Es geht halt trotzdem immer nur um den Einfamilienhausbau und Abbund............kaum wirds individueller und das Projekt wird größer und anspruchsvoller, dann stößt man relativ schnell an die Grenzen - ist meine Meinung zu der ganzen Sache.


    Fazit: Darum nur das allernotwendigste in Dachausmittlung und DTW machen -> Rest: DICAM!!!!!!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Deine Probleme die du beschreibst, die kann ich nur Unterschreiben.
    Was ich mich mit der Dachausmittlung schon geärgert habe extrem..



    Was mich ständig nervt, ist das die Eingabe verschiedener Dächer nicht möglich ist, das heißt es gibt nur das Dach 0 und das passt meiner Meinung nach nicht immer.


    kurzes Beispiel: Habe ein Garagendach und ein Hausdach. Die beiden Dächer sind miteinander gar nicht verbunden und stehen getrennt.
    Beide Dächer wunderbar belegt und nun kommt der Supergau, man ändert an einem Dach was ab und zack verschwindet auch vom anderen Dach alles und das kann definitv nicht sein.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Man kann, zumindest in der Beta gibt es das schon, unter 3-09, Dachflächen von der Neuberechnung ausschalten.
    Praktisch wäre sicher, wenn Neuberechnungen manuell ausgelöst werden könnten.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Fazit: Darum nur das allernotwendigste in Dachausmittlung und DTW machen -> Rest: DICAM!!!!!!


    Ich verstehe gar nicht warum! :lol: ;)


    Die Dauerautomatik, die keiner versteht, ist doch große klasse! 8O




    Gruß Rainer!


    P.s. Wer die Ironie finde, darf sie behalten!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ok, gut bin in nicht allein der Meinung...


    Leider wird auch bei den ausgeschalteten Dachflächen mit 3-09 die Ziegeleinteilung bei einer Neuberechnung verworfen...
    Was soll hier ausgeschaltet werden, wenn bei rot-transparenter Farbhinterlegung?

    Freundliche Grüße aus Helmstadt
    Tobias Sandhas

  • Ich habe mal geschaut was passiert wenn man ein Dachfenster seitlich und in der höhe verschiebt...


    In der Dachausmittlung geht das Ziegelraster verloren... Im Dicam sieht man aber das die Latten noch da sind... sie laufen unter dem Fenster durch... aber die Dachlagenplatten passen sich sofort neu an... sowie auch die Sparrenwechsel... und zwei Kehlbalken gehen verloren.


    Was würde ich ändern...


    Verschiebt man ein Fenster in der Höhe... dann möchte ich es nicht mehr neu Positionieren... ich finde das unnötig... es könnte sich von selbst nach oben schieben.


    Das Ziegelraster in der Dachausmittlung müsste nicht verloren gehen...


    Die Konterlatten und Ziegellatten könnten sich automatisch anpassen... so wie es auch die Sparrenwechsel tun...


    Die Dachfenster sollen die Finger von den Kehlbalken lassen... ich möchte nicht das diese gelöscht werden

  • Was soll das Programm machen wenn der Sparren für die Zange nicht mehr da ist? Was passiert wenn du die Automatismen (5-03) im DTW ausschaltest?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Die Kehlbalken werden in dem Bereich automatisch Deaktiviert... das sollte in der Dachfensterdialogbox mit einem Häkchen so festgelegt werden können.


    In meinem Fall verschwinden die Kehlbalken, weil genau auf der gegenüberliegenden Seite eine Gaube sitzt und keine Sparren mehr gefunden werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Es geht ja auch nur so... indem automatisch deaktiviert wird... denn beim manuellen deaktivierten vergisst man es... und sieht es dann, wenn es zu spät ist.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich bin bei dem ganzen Dachtragwerks-Zeug bestimmt nicht so ein Profi wie Manfred..........aber genau wegen diesen Punkten, die er beschreibt, gebe ich keine Fenster ein!
    Und das wird sich aller Voraussicht nach auch noch nicht so schnell ändern


    Eigentlich schade, da es ja eine Funktion dafür gibt..........aber wenn man ein Dach gefühlte tausend mal belegen muss bis es endlich funktioniert; das kann zur heutigen Zeit nicht im Sinne der Anwender und vor allem der Erfinder sein

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Es nützt ja nix immer nur zu jammern... hier müssen brauchbare Lösungen her... weil es ja auch so vielseitig ist.


    Ohne Automatik würden auch wieder alle jammern... aber zum Glück gibt's ja Dicam für diejenigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wieder so ein Problem ohne Erklärung, alle Ziegeleinteilungen waren gemacht bis auf Schleppdachgaube, alles hat noch gepasst,
    dann die Schleppdachgaube eingeteilt und die Wände sind nicht mehr verschnitten...



    Mache ich eine Neuberechnung der Dachflächen, dann passt alles wieder, aber die Ziegeleinteilung fehlt...


    Gibt es hierfür eine Erklärung, was mache ich falsch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!