Vordachbereich Gaube

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kennt jemand diese Thematik? Bei der Gaube , die ich mit einer eigenen Hauskontur erzeugt habe stimmt der Vordachbereich nicht. Die Hauptdachfläche läuft durch (Kehlbohlenschiftung) in diesem Bereich dürfte kein Vordach entstehen. Ich habe die Vordachbereiche über eingabe schon probiert. Wer weiß eine Lösung?

    MfG Bundaxt

  • Hallo Zimmermann


    ich denke wenn du die Hauskante der Gauben in Kehlbereich (Linie 2)
    weiter hach hinten über den Anfallspunkt schiebst sollte es funktionieren.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Zimmermann


    Einfach die Sparren länger schneiden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Herr Schwarz


    die ganzen Behelfslösungen sind mir bekannt. Ich versuche die genaue Dachfläche am Schluss zu haben. Außerdem geht es mir um die Schalungsbelegung. In diesem Beispiel habe ich die Ausklinkungen alle von Hand mit Hilfsbauteil für die Ausklinkung an den Graten erzeugt. Wenn ich eine stabile Dachausmittlung hätte fände ich das viel besser, ich könnte mit den Flächen aus dem Dachhautplan auch ne Rechnung stellen und bei einem Neuberechnen müsste ich die Sparren nicht jedesmal wieder länger schneiden.

    MfG Bundaxt

  • Genau so wie in meinem Bild soll es aussehen nur ohne den Vordachbereich oben am Firstanfall/Haupdtdach/Gaube.
    Man sieht ja das der unsinnig ist.

    MfG Bundaxt

  • Wie kriegt man es eigentlich hin, daß das JPG gleich angezeigt wird(wie oben) und man es nicht erst downloaden muß?

    MfG Bundaxt

    • Offizieller Beitrag

    Bilder werden bis 640 x 480 im Post angezeigt und bis 1280 x 1024 als Thumbnail mit Link als Popup dargestellt. Darüber wird kein Bild angenommen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • müsste nur mal kurz wissen wie man die flächen rot einfärbt um zu überprüfen ob es geklappt hat


    danke

    _____________________________________
    Suche Komplettlösung für Schach und Tetris!

  • Hallo H5N1


    1-7-1 Einstellung Darstellung und dort stellst du Flächenbereich 1 füllen bei den Dropdown menü unten ein Außerdem Grenzen aus Vordach und alle Flächenbereiche.

    MfG Bundaxt

  • hallo Planer,
    an dieser Lösung gefällt Zimmermann aber nicht, dass die Hauptdachfläche unter der Gaube nicht gerade durchläuft und somit auch die Hauptdachsparren nicht bis auf die Deckenbalkenlage laufen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich geh jetzt auch schlafen, versuche es morgen abend nochmal...

    _____________________________________
    Suche Komplettlösung für Schach und Tetris!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, du hast recht H5N1,


    da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Vordachbereiche sind noch nicht flexibel genug programmiert. Die Automatik lässt sich in diesem Fall nicht überlisten und die manuelle Eingabe ist nicht komplett manuell, weil die Automatik trotzdem greift. Die Lösung, die schon mehrfach vorgeschlagen wurde, ist die beste für die Produktion, weil dort die tatsächlichen Schalungsflächen auch mit Schalung belegt und die Sparren richtig ausgeklinkt und gehobelt werden.


    Allein die Aufmaßfläche des Hauptdachs ist nicht so wie Z. sich das wünscht. Es ist eben eine "blinde" Dachfläche, eingedeckt wird sie ja auch nicht.
    Alles was nicht automatisch funktioniert ist nur die Ermittlung einer dreieckigen Abrechnungsfläche, alles andere geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!