Der Nenner darf nicht 0 sein!

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ...ja, der Name ist ja auch entscheidend.
    In Notepad kann ich nach der Variablen suchen und die Formel bzw. die nötige Bedingung anpassen.


    Was richtig stark wäre - aber nur wenn kein großer Aufwand - wäre die Möglichkeit in diesem Textfeld die Variable zu markieren.
    Dann könnte man mit "Ctrl + C" kopieren und in Notepad mit "Ctrl + F" danach suchen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Ich hätte noch eine Bitte zu dieser Meldung - im Moment wird folgender String in die Zwischenablage kopiert:


    "Der Nenner darf nicht 0 sein.(VBR_***)"


    Würde es auch gehen den Teilstring "Der Nenner darf nicht 0 sein." davon auszuschließen?
    Den braucht man nicht in der Zwischenablage und bei der Suche in Notepad muss man ihn jedesmal weglöschen...


    Damit wurde aus einer "voll geilen" Funktion eine "übelst geile" Funktion werden... :+:


    @alle: Ich entschuldige mich für die Ausdrucksform! :grinning_squinting_face:

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt verschiedene Meldungstexte und wenn wir den eigentlichen Text weglassen hätte man die Begründung für den Fehler nicht mehr dabei. Wäre das Ok?

  • ...okay, wusste nicht das es mehrere Meldungen gibt.


    Aus meiner Sicht wäre es ausreichend, den Meldungstext lediglich in der Dialogbox zu zeigen aber nicht zu kopieren.
    Dann weiß man um was es geht und kann den Fehler ignorieren oder sofort beheben.


    Aus meiner Sicht macht es im Moment wenig Sinn, bei dieser Thematik eine Sammlung zu starten.
    Desweiteren - verwendet man die Windows Zwischenablage - wird ja nur immer den letzten Eintrag kopiert.


    Würde das so gehen und für die anderen Anwender auch Sinn machen?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Es gibt gerade bei der HRB-Belegung mehrere Durchläufe durch die Zwischenwerte während des Belegungsprozesses. Es könnte zu unterschiedlichen Situationen führen, wenn bei einem durchlauf die Variablen vom Fenster gelesen werden oder aus den Vorgabewerten.


    Daher ist der Zusatztext was genau falsch ist für mich schon sehr hilfreich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • benjamin:
    Kein Problem, wie schon mal gesagt, ich bin immer froh wenn ich mich mit jemandem austauschen kann! :+:


    Matthias:
    Ich verstehe nicht was du meinst. Dieser Hinweis erscheint doch nicht während der Belegung!?
    Es gibt doch nur zwei grundsätzliche Situationen: Einmal bin ich im HRB-Editor und einmal bin ich im Bauwerk [und bei KOLs ist es ja klar].
    Welche Variablen meinst du den mit "vom Fenster" bzw. "aus den Vorgabewerten"?
    Könntest du das evtl. etwas genauer erklären... :question_mark:


    @Jo:
    Welche weiteren Fehlermeldungen gibt es noch?
    Überprüft ihr jetzt zusätzlich noch auf Leerzeichen, offene Klammersetzung, nicht erlaubte Sonderzeichen, usw.?

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • in der nächsten Beta gibt es einen Schalter bei dem ihr euch alle Fehler anzeigen lassen könnt, nicht nur die mit Division durch Null


    Projektverwaltung 5-02-1

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • der ist doch schon drin

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • dort gibt es dann eine Checkbox mit "Formelfehler beim Öffnen von Dateien anzeigen"


    Das bekommen dann auch alle Kunden und im der Standardauslieferung ist er nicht gesetzt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Soll wir jetzt also die Texte mit in die Zwischenablage kopieren oder nicht?
    Es geht nicht um die Anzeige in der Dialogbox, sondern nur darum, was wir in die Zwischenablage kopieren.

  • Also, wenn es nach mir geht, dann bitte die Texte nicht in die Zwischenablage kopieren.
    Die Formel alleine ist m.E. ausreichend.


    Allerdings blicke ich jetzt überhaupt nicht mehr durch was Matthias meinte... :question_mark:


    Ich möchte da kein Chaos reinbringen... :oops:

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die Idee war, dass man evtl. erst mal die Meldungen in einer Textdatei sammelt oder über extra Tools mehrere Einträge aus der Zwischenablage sammelt. Ohne den Meldungstext weiß man dann nicht mehr, um was für ein Problem es sich handelt.


    Matthias hat das anscheinend etwas falsch verstanden und daher haben Dich seine Nachrichten verwirrt.

  • Michael, ich habe das nicht falsch verstanden sondern dir eine PN gesendet, die du scheinbar übersehen hast.


    ich hätte gerne weiterhin auch die Hinweise in der Zwischenablage. Mit der neuen Funktion bekommst du gleich mehrere Fehler bzw. alle Fehler angezeigt.
    Ich sammle die im Clipboardmaster und füge sie alle in eine Textdatei ein, um sie dann abzuarbeiten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!