Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    kann man die Plannummern irgendwann (zeitnah) vierstellig machen? Bei den meisten BVs. sind nach der Haelfte der Plaene die Plannummern zu Ende.

    Gruss Mammut

  • Kommt drauf an was man macht...............und wenn man sich vernünftige Kategorien anlegt, dann ist das nicht tragisch


    Wie Jens schon gesagt hat: Fünfstellig wäre zukunftssicher ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Vorerst wird hier nichts passieren, da so ein Umbau sehr aufwändig ist. Das würde auch die Positionsnummern betreffen und das greift in die ganze Projektverwaltung ein.
    Der Wunsch ist aber bekannt und klar.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Für die Plannummern kann man auch Buchstaben verwenden.
    Mit "A00" bis "Z99" kann man genau 2600 verschiedene Nummern erzeugen.
    Dazu kommen "000" bis "999", dann sind wir bei insgesamt 3600 Nummern.


    Wählt man alle Kombinationen von "000" bis "ZZZ", gibt es 46656 verschiedene Nummern.
    Nicht ganz einfach zu kommunizieren, aber immerhin möglich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mammut

    ... aber erklaere mal den beteiligten Firmen...


    Sag ich ja...


    Zitat

    Nicht ganz einfach zu kommunizieren...


    Ein wildes Gemisch aus Buchstaben und Zahlen ist sicher nicht zielführend, aber schon mit EINEM vorangestellten Buchstaben hat man sehr viele Möglichkeiten. Die würde ich nutzen, wenn ich so ein Riesenprojekt hätte.


    Bei anderen Großprojekten kenne ich es so, dass die Pläne aller Gewerke online gestellt werden und sehr strikt nach einem vorgegebenen Schlüssel benannt werden müssen. Im Schlüssel enthalten sind Ort, Projektkürzel, Geschoss, Dokumentenstand, Kostengruppe, Planart, Planbeschreibung, Plannummer, Index, Freigabestatus, Verfasser. Es gibt keinen Freiraum für eigene willkürliche Gestaltung.
    Der Dateiname für pdf und dxf enthält ebenfalls den gesamten Schlüssel.


    Auch die Legende ist vorgegeben, an die sich alle Beteiligten zwingend halten müssen. Jeder geänderte Plan bekommt einen neuen Index und eine Änderungsbeschreibung.


    In unserem rudimentären Nummernkreis, der vielleicht nur für kleinere Projekte (oder eigentlich gar nicht...) konzipiert war, fehlt also noch einiges.


    Es gibt bezüglich Plannummern noch viel zu tun, um den gängigen Ordnungs-Methoden gerecht werden zu können, wobei man nicht aus dem Auge verlieren darf, dass es für Kleinprojekte einfach bleiben muss.


    Sicher keine leichte Aufgabe für die Programmierung.

  • Hallo Planer,


    mit den Buchstaben bei den Plaenen haben wir hier ein ganz anderes Problem. Alle beratenden Firmen haben am Anfang der Planummer ihr Gewerk (A = Architect, M = Mechanical, S = Structural usw.) Wir habe fuer die Ausfuehrungsplane sozusagen die Werkplaene zur Geometrie - und Detailbestaetigung ein T vor diesen Plaenen. Fertigungsplaene haben aber nur eine Nummer. Ich moechte mir garnicht vorstellen was passiert, wenn wir einen Schweissplan fuer ein Stahlteil rausschicken und die Plannummer faengt mit A oder S an.
    Also nochmal an Dietrichs: das ist ein MUSS im Ingenieurholzbau.

    Gruss Mammut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!