3D Entwürfe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    Wir arbeiten in der Ausführungsplanung mit Archicad und in der AV mit Dietrichs. Für die Entwurfsphase suchen wir ein 3D Cad Programm, dass auf einfache schnelle Weise Entwürfe erstellt, und das in 3D. Toll ist, wenn man dann in Archicad mit den Daten weiterarbeiten könnte.
    Hat da jemand Erfahrung, bzw. wie wird das so gehandhabt?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Morgen,


    Wir arbeiten mit VI-BIM. Eigentlich ein sehr einfaches Programm für Entwürfe. Problematik, die ich immer habe da ich nicht mehr so oft damit Arbeite die Eingabe erfolgt in cm und bei Dietrichs gebe ich in Meter ein.


    Hier mal der Link zu Seite


    https://www.vi-bim.de/index.php


    Glaube man muss sich hiervon ein eigenes Bild machen ein wirkliches CAD Programm ist es nämlich nicht.
    Falls fragen sind, kannst du dich gerne melden.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstehe würdet Ihr dann drei CAD-Programme einsetzen. Jede Datenübergabe wäre dann mit Verlusten behaftet. Vielleicht kann man das auf zwei Programme reduzieren.
    Einige unserer Anwender arbeiten mit Villa 2000. Wie gut das zu Euch passt kann ich nicht beurteilen. Die Datenübergabe sollte dann jeweils über IFC möglich sein.
    Für die Ausführungsplanung könnte man schon Dietrichs einsetzen und damit ein Programm ersetzen. Aber letztendlich müsst Ihr das für Euch selbst entscheiden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • jobs@dietrichs.com
  • Ich arbeite auch mit VI-BIM (alias Villa 2000, alias VI 2000) und ja für die fotorelistische Visualisierungen von Häusern eventuell sogar mit Mengenermittlung und Kalkulation ist dieses Programm richtig gut. Die IFC-Übergabe ist möglich (muss allerdings in Dietrichs nachgearbeitet werden).

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Vielen Dank Euch. Von dem Programm haben wir schon gehört, bisher jedoch nicht ausprobiert. Wir wollen vorerst nochmal mit Vorlagen in Archicad versuchen, diese Projekte zu generieren, denn wie Joachim bin ich auch der Meinung, dass es eher unglückglich scheint, noch eine Software mehr zu benutzen.
    Aber im Zweifel würden wir Vi-Cad mal ausprobieren.
    Vielen Dank Euch für die Beiträge.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Unser Vertrieb für die schlüsselfertigen Häuser ist ein alter Fuchs und zeichnet direkt im Kundengespräch die Eckdaten und wünsche mit Arcon ein. Für die Ausführungsplanung wird die Datei als 3D DXF an den anderen Arbeitsplatz mit Allplan übertragen. Die entstehende IFC wird dann als Spielball zwischen Arbeitsvorbereitung, Ausführungsplanung und Tragwerksplanung genutzt.


    Beste Grüße
    Olli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!