Ziegelbelegung Zeltdach

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Ich habe schon wieder mal ein Problem mit der Ziegelbelegung. :oops:


    Das der Kamin im Bauwerk unglücklich positioniert ist mir bewusste allerdings haben wir hier mit der Planung nichts am Hut. Und der Maurer hat schon fleißig die Kelle geschwungen. :roll:


    Folgendes Problem habe ich jetzt mit der Belegung.
    Wenn ich die beiden Dachflächen mit dem Kamin Belegen möchte teilt mir das Programm nicht bis zum Zeltfirstpunkt, sondern nimmt die untere Kaminkante als Pultfirst / First oderso an.
    Mache ich hier was falsch oder was ist das Problem? Eine Änderung der Linienausführung ist bei mir nicht möglich.
    Die Linienausführung ist wie bei jedem Kamin "Öffnungsrand Kamin horizontal oben".


    Danke für eure Hilfen

  • Morgen,


    Also kann das ignorieren und mit maximalem Lattmaß einteilen. Wenn ich bis zum Kamin etwas am Lattmaß verändere ändert sich mein Dachüberstand.
    Oberhalb des Kamins kann ich dann ein anderes Lattmaß wählen wie gewünscht.


    Gewünschte Ergebnis wäre die gesamte Walmfläche mit mittlerem Lattmaß einzuteilen ohne die Dachüberstände zu ändern.


    Also im großen und ganzen komme ich zurecht verstehe nur nicht ganz den Sinn dahinter.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die rote Anzeige ignoriert und einfach einteilen lässt, dürfte sich kein Dachüberstand ändern. Ändert man das Lattmaß, dann muss sich der Dachüberstand ändern, damit die Ziegel mit diesem Lattmaß in die Dachfläche passen.

  • Das ist richtig.
    Habe aber dann 2 Lattmaße auf einer Dachfläche.
    Irgendwie komisch da bei einer geraden Dachfläche mit Kamin auch nicht der Kamin als Begrenzung für die Latteinteilung genommen wird.


    Vielen Dank

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich glaube, cibi meint, dass die Dachfläche nicht bis zur First, sondern nur bis zum Kamin eingeteilt wird und der Rest - vom Kamin bis zur First - neu eingeteilt wird. Er möchte aber, dass sie Flächen mit den Kamin gleich bis zur First eingeteilt wrden und der Kamin ignoriert wird.


    (Vielleicht habe ich seine Meldung aber auch falsch verstanden.)

    MfG.
    Hansa

  • setzt dir einen Lattpunkt an der letzten sichtbaren Dachlatte der unteren Dachfläche und verwende das gleiche Einteilmaß wie aud der anderen Fläche.


    Dein Lattmaß ist auch größer als der maximale Lattabstand bei der Neigung


    Dann passt es

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mich, ehrlich gesagt, auch gewundert, dass der Kamin berücksichtigt wurde. Das scheint nur zu passieren, wenn er eine Bucht in die Dachfläche macht, aber nicht, wenn er mitten in der Dachfläche legt. Das war mir auch nicht bekannt, dass das so ist. Ob das gewollt ist kann ich daher auch nicht sagen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema befasst, und bin jetzt auch hinter die Logik der Latteneinteilung gestiegen. Sobald die Außenkontur der Dachfläche angegriffen wird, sucht sich das Programm eine Parallele zur Traufe um einen Firstpunkt oder eine Firstlinie zu finden. Dabei ist die Unterkante Schornstein der neue Firstpunkt. Ist die First länger als die Unterkante des Schornsteins, dann wird der Schornstein nicht berücksichtigt. In diesem Fall ist die First nur ein Anfallspunkt der nur berücksichtigt wird wenn die Außenkontur der Dachfläche nicht unterbrochen wird.
    Ich hoffe das ich damit helfen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Zitat von Zimmermeister08

    Ich habe mich jetzt auch mal mit dem Thema befasst, und bin jetzt auch hinter die Logik der Latteneinteilung gestiegen. Sobald die Außenkontur der Dachfläche angegriffen wird, sucht sich das Programm eine Parallele zur Traufe um einen Firstpunkt oder eine Firstlinie zu finden. Dabei ist die Unterkante Schornstein der neue Firstpunkt. Ist die First länger als die Unterkante des Schornsteins, dann wird der Schornstein nicht berücksichtigt. In diesem Fall ist die First nur ein Anfallspunkt der nur berücksichtigt wird wenn die Außenkontur der Dachfläche nicht unterbrochen wird.
    Ich hoffe das ich damit helfen konnte.


    Denke, dem ist nichts hinzuzufügen :+: Danke dir.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!