Nagelreihen auf Weinmann Multifunktionsbrücke

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zitat von Michael Bunz

    XY steht in diesem Falle für mehrere.......................


    und bei der Resch Fraktion sollte man noch die Zusammenfassung der Nagelreihe für die Weinmann Brücke integrieren.....


    Also, die "Resch Fraktion" sind wir ;)
    Was Michael damit eigentlich sagen möchte:
    Bei der Multifunktionsbrücke sollen die Nagelreihen an Schwelle, Rähm & Giebelrähm zusammengefasst werden!
    Sprich; nicht jede Platte sollte als einzelne Platte gesehen werden, weil bei jedem Plattenstoß abgesetzt wird - und das muss nicht sein!
    Bei den oben erwähnten Bauteilen kann m.M.n die Platte ignoriert und die Nagelreihe durchgezogen werden..... wäre ja auch eine logische Vorgehensweise ;)


    Somit würde ich mich freuen wenn Du das als Aufruf siehst, Meister Schwarz ;)
    Und bitte sag jetzt nicht, dass ich die Nagelreihen eh alle manuell im Texteditor anpassen kann.....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Morgen Benjamin
    Zuerst noch mal sakrischen Dank an dich für deine Hilfe!
    Ich machte ja jetzt meine erste Brückenansteuerung!
    Allerdings über tausend Umwege.
    Projekt wurde in der aktuellen Beta konstruiert. Ist ja nichts kleines das Projekt!
    Ich machte für die P 10 die Ansteuerung. Auch alles gut.
    Für mich war eigentlich die Sache abgeschlossen, die Brückenansteuerung wollte jemand anderst übernehmen. Ich hatte schon zu Anfang meine Bedenken weil diese Brücke uralt ist und zudem noch eine Spezialprogrammierung von einem früheren externen Programmierer von Weinmann drauf hat, sogar mit einer kleinen Simulation!
    Das haben nicht mal die grossen XY Fertighausfirmen oder Mathias?
    "Anderst" versuchte sich dann mit den WUP Dateien, aber nichts funktionierte, bis ich darauf kam die Maschine brauch Version 3.0 und nicht 3.2 um zu maschieren. Normalerweise habe ich gedacht irgendwo gibts in dem Postprozessor ein Feld wo man das einstellen kann.... nichts!
    Vielleicht sollte man sowas möglich machen... Wandstation Übergabe Vintage, Retro oder Klassik. Andere können es ja auch hab ich nach vielen Telefonaten erfahren. Danke Martin Röhrig und jemand aus dem Badischen.
    Was tun... ca. 240 Wände von Hand nageln, sägen Steckdosenbohrungen...
    Nein man schmeisst die Flinte nicht ins Korn sondern sucht nach Lösungen.
    Welche Dietrichs Version kommt auf die 3.0... ja 11.06. Diese wurde mir dann zum Download bereit gestellt.
    Jetzt wie bekomme ich das Bauwerk runter von 20 auf 11, da fiel mir nur ein Name ein Gottlieb der Planer Tonn. Auch telefoniert aufwendig etc...... trotzdem Danke für deine Hilfe.
    Dann selbst eine Lösung gemacht. Gebäudehülle in der 11 gezeichnet also paar Wandausführungen und Deckenausführungen. Version 20 in jede Wand und Decke rein Teilkonstruktionen heisst hier das Zauberwort das viele nicht mehr kennen. Dies Teilkonstruktionen in der 11 eingelesen passt bis auf paar Kleinigkeiten. Kaum der Rede Wert! Wirklich.
    Die Übergabe ging dann für mich als Laien ganz gut.
    Wobei mir das mit der Nagelreihenzusammenfassung gleich aufgefallen ist,
    meines Erachtens Nach ein Problem bei Weinmann aber wenn die halt nicht wollen muss hier halt eine Lösung her.
    Dann diese Sägepolygone mögen die Maschinen nicht wenn sie zusammen gefasst sind also immer Haken rein Sägepolygone zerlegen. Auch ein Part der bei Weinmann liegt eigentlich.
    Dann auch was was Weinmann machten müsste Nagelreihen zusammenfassen oder das Makro ändern das Nagelreihen auch im die Ecke laufen können, sprich Schwelle rum Pfosten hoch Rähm rüber Pfosten runter.
    So jetzt reichts mal............ muss die nächsten Wände im Texteditor ändern um Klammern Zeit und Ärger zu sparen........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Somit würde ich mich freuen wenn Du das als Aufruf siehst, Meister Schwarz ;)
    Und bitte sag jetzt nicht, dass ich die Nagelreihen eh alle manuell im Texteditor anpassen kann.....


    natürlich kenne ich die Fraktion Resch ;)


    ich habe keine Brücke um es zu testen, aber versuche mal den Haken bei "Kollineare Nagelreihen auf Schwelle / Rähm zusammenfassen zu setzen"


    Kollineare bedeutet - auf einer Linie liegend. Es dürfen keine Höhenversätze in den einzelnen Linien sein, und nur hintereinander liegende Linien können zusammengefasst werden.


    das müsste doch das gewünschte Ergebnis sein. :+:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Mathias ja im neuen gibts das aber im alten leider nicht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie



  • Hallo Matthias
    sorry, wenn ich etwas zu "pampig" rüberkam - aber bei uns wusste das keiner, dass so etwas schon möglich ist
    Vermutlich gibt's das erst seit der ein oder andere "große" Fertighausbauer bei euch ist
    Und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass das bei irgendeiner Beta mal erwähnt und beschrieben worden ist... aber okay
    Die Funktion ist ja vorhanden..... werden wir demnächst testen ;)
    Danke dir für die Info :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Michael Bunz

    Ich hatte schon zu Anfang meine Bedenken weil diese Brücke uralt ist und zudem noch eine Spezialprogrammierung von einem früheren externen Programmierer von Weinmann drauf hat, sogar mit einer kleinen Simulation!
    Das haben nicht mal die grossen XY Fertighausfirmen oder Mathias?
    .......


    Hallo Michael,


    du würdest dich wundern wie erfinderisch man sein kann, das hättest nicht mal du erwartet.


    Deiner Beschreibung nach würde ich fast vermuten dass die Maschine ursprünglich zuerst viellecht bei einer Fertighausfirma stand.
    Zumindst deuten die Anpassungen und die Simulationen darauf hin.


    Sogar Optimierungen in Bezug auf die Reihenfolge der Bearbeitungen wurden da zum Teil angepasst.


    Die Taktzeit ist meistens der entscheidende Faktor.


    Und natürlich nicht zu vergessen dass keine einzelne Nagelreihe von Hand gezeichnet oder per Code eingegeben werden muss. Und die vielen Funktionen und Wahlmöglichkeiten in der Maschine helfen immer mit, einen Automatismus gegenüber der manuellen Dateibearbeitung zu bekommen.


    Aber manuelle Anpassungen in den Wup-Dateien musste ich noch nie machen. Ich denke das beeinfussbare kann durch die Einstellungen erreicht werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Hallo Matthias
    sorry, wenn ich etwas zu "pampig" rüberkam - aber bei uns wusste das keiner, dass so etwas schon möglich ist
    Vermutlich gibt's das erst seit der ein oder andere "große" Fertighausbauer bei euch ist
    Und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht erinnern, dass das bei irgendeiner Beta mal erwähnt und beschrieben worden ist... aber okay
    Die Funktion ist ja vorhanden..... werden wir demnächst testen ;)
    Danke dir für die Info :+:


    Hallo Benjamin,


    alles klar kein Problem. Aber nicht nur Fertighausfirmen haben ihre Wünsche, es gibt genügend Firmen die auch mit Maschinen arbeiten und ihre Wünsche weitergeben.
    Kein Wunsch geht verloren, und alle Wünsche werden nach einer Priorisierung eingeteilt und meistens auch erfüllt.


    Bis jetzt sind wir fast ein bisschen Stolz wie viele Wünsche wir oft auch in relativ kurzer Zeit erfüllen können.


    Der zum Beispiel hat jetzt keine einzige Minute gedauert.
    \:D/ :lol:


    Wenn man unter Corona zuerst mal wieder an ein Bier denkt, oder man wieder problemlos von A nach B reisen kann, können wir ja mal wieder über einen Tag im Böhmerwald nachdenken.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • deine Meinung mit den Wünschen kann ich nicht ganz teilen..... das Schlagwort hier ist eindeutig "Priorisierung" und auch "WER" den Wunsch äußert!
    Aber ok


    jaja, die Wünsche.............


    Kannst gerne mal wieder vorbeikommen..... du weißt ja: Arbeit gibt's bei uns mehr als genug!
    Wobei wir jetzt wieder bei den Wünschen wären....

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • benjamin von der Resch Fraktion
    und klappt es mit der Zusammenfassung.........


    wenn das alles funktioniert werd ich vom "Anderst" zum Hebauf chauffiert....

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hennighaus hat auch profitiert und da sitzt ja auch nicht nur einer in der AV


    hat mir mal der SeniorChef erklärt


    @Tennischamp hast gesehen auf FB wie sauber des Geraffel läuft mit der Linienzusammenfassung

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • also manuelle Linienzusammenfassung
    das andere gabs in der Version 11 noch nicht.......


    bei mir unter story

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Der Wunsch zum Zusammenfassen der Nagelreihen kam nicht von einem Fertighaushersteller, sondern von einer Firma aus dem Schwarzwald. Diese Option steht seit Mitte April zur Verfügung. Hatte ich aber anscheinend vergessen zu melden.



    hennighaus
    Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Könnte ich bitte das Beispiel haben? (Position und Einstellung)

  • und wir duppeln 7 Monate herum .....


    egal Hauptsache jetzt haben viele was davon


    schön wäre wenn man die Nagellinien in der Wandkonstruktion anzeigen könnte oder hab ich da auch geschlafen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dann frag ich mich aber wieso diese jetzt in den Wandausführungen hinterlegt sind

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das Bauwerk kennt keine Nagelreihen und kann daher keine anzeigen.


    Die Idee von Michael ist gar ned so schlecht
    Wenn das ginge, dann könnte man einzelne Nagelreihen anklicken und beliebig "strecken" und "stauchen" - auch wenn man das nicht so oft braucht, aber trotzdem
    Zusätzlich könnte man dann noch beispielsweise die Nagelreihen einzeln anklicken und sagen: Hier wird mit 40mm Abstand geklammert; der Rest dann wie gehabt
    Das wäre wirklich ein super Tool ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!