Gratsparrenabschnitt an MP

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus und Morgen,


    Habe bei dem beigefügten Bauwerk folgendes Problem.
    Die Gratsparren der Hauptdachflächen schneiden sich immer an den Mittelpfetten ab.
    Hier entsteht dann eine "Klaue" und keine Kerve.
    Die Einstellung der Pfetten ist bei Gratsparren "immer Kerve".
    Wenn ich "eventuel Ausblattung" einstelle gehen die Gratsparren wieder bis zur Traufe allerdings mit einer Ausblattung an den Mittelpfetten.
    Was muss ich einstellen, um das gewünschte ergebniss zu erhalten?


    Rausgefunden habe ich schon das der Sattel scheinbar zu tief ist da der Gratsparren 32cm und die Sparren nur 14cm haben, ist das recht ordentlich.
    Wenn ich das umstelle und die Mittelpfette tiefer setzte funktioniert alles.
    Allerdings haben dann die Sparren keinen Sattel mehr..
    Hat es mit dem "Restquerschnitt" des Gratsparren zutun?


    Danke

  • Ja das geht. Habe ich letztendlich auch so gemacht.
    Jedoch verstehe ich nicht warum es die Sparren so abschneidet und das hätte mich interessiert.
    Sagen wir mal es wären mehr wie 4 Gratsparren irgendwann wird es dann vielleicht lästig.
    Oder man kann diese Funktion nicht in Dicam aufrufen. (Falls es diese Möglichkeit gibt.)


    Habe es gerade auch mal geladen und Probiert bei mit funktioniert es.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Es gibt noch die Möglichkeit die Gratsparren so einzugeben das sie zunächst mal durchlaufen... und dann im Dicam mit Querschnittsänderung auf das gewünschte Maß bringen.


    So bleiben Kerven und Traufschalungseinklinkungen schon mal erhalten... die Gratsparren werden dann nur für's DTW deaktiviert

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich würde den Grat in Anlehnung an die Sparrenhöhe eingeben, dann passt auch das Verhältnis zwischen Sparrenkerve und Gratkerve. Macht ja sowieso keinen Sinn den Gratsparren mit 32 cm höhe wenn er an den Pfetten um rund 50% geschwächt wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Moin, das Problem ist immer das gleiche, wenn die Gratsparren bald doppelt so hoch sind wie die Sparren...
    Ich behelfe mir da ganz gerne, indem ich das AUflager der Grate "tiefer lege", so kann die Maschine die Kerve gut ausarbeite ohne händische Nacharbeit und die Gefahr durch Aufspaltung wegen der großen Schwächung der Klaue wird auch entgegengewirkt.
    In dem Fall könnte man noch 2 Pfosten übers Eck an den Mittelpfetten stellen (wenns nicht ausgebaut wird) und die Mittlpfette entsprechend verblatten :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat von Zimmermeister08

    Ich würde den Grat in Anlehnung an die Sparrenhöhe eingeben, dann passt auch das Verhältnis zwischen Sparrenkerve und Gratkerve. Macht ja sowieso keinen Sinn den Gratsparren mit 32 cm höhe wenn er an den Pfetten um rund 50% geschwächt wird.


    Sag das mal dem Statiker. Über Sinn solcher Konstruktionen habe ich schon des Öfteren diskutieren müssen...
    Aber irgendeine neue Kraft die einwirkt, ist dann immer der Schuldige.
    Hier kragen die Gratsparren aus und halten scheinbar den ganzen Dachüberstand.
    Aber, das mit der Sparrenhöhe übernehmen habe ich glaube ich noch nie machen können...



    @ doug


    Das ist eine gute Idee, denke so werde ich das in Zukunft auch ausführen. Wenn es möglich ist. Danke

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Wenn du die Sparren auf eine Höhe die dein Statiker dir vor gibt bringst, dann funktioniert das auch mit den Kerven. Sollte dir dein Statiker einen 32er Gratsparren und 14er Sparren vorgegeben haben, dann such dir schnell einen anderen!
    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der Statiker läuft am Leben vorbei

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis


    Einfach kann jeder!

  • Zitat von Zimmermeister08

    Wenn du die Sparren auf eine Höhe die dein Statiker dir vor gibt bringst, dann funktioniert das auch mit den Kerven. Sollte dir dein Statiker einen 32er Gratsparren und 14er Sparren vorgegeben haben, dann such dir schnell einen anderen!
    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der Statiker läuft am Leben vorbei



    :+:


    Hatte schon Zeltdächer, bei denen ein Windrispenband aufgenagelt werden sollte. :-k
    Leider haben unsere Bauherrn oft Statiker die vom Architekten empfohlen sind..
    Ob diese schonmal etwas mit Holz zu tun hatten, ist sehr oft fraglich..
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Oft bewahrheitet sich doch der Spruch ... Statik ist, wenn's trotzdem hält.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!