Schnittbereiche Wand

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Seit der neuen V21 war ich der Meinung das die Vertikal-Schnitte, wenn für alle Wände des Stockwerks gewählt war bei manchen Wänden nicht mehr auf der Wand gelegen sind. So fehlt bei der Planablage der Vertikalschnitt.


    Bisher bin ich davon ausgegangen das der Schnitt verhältnismäßig gesetzt wird. Bedeutet ich klicke bei einer 10 Meter Wand jeweils ins Äußere drittel der Wand so wird der Schnitt bei einer kürzeren Wand auch im äußeren Drittel gesetzt.


    Jedoch hat der Anruf beim Support diese Annahme widerlegt. Das war noch nie so und war scheinbar Zufall das es bisher immer ganz ordentlich funktioniert hat.
    Lösung: Alle Vertikal-Schnitte einzeln setzten


    Für mich irgendwie keine akzeptable Lösung.
    Wie geht ihr hier vor oder passt es bei euch aus Zufall immer?
    Vielen Dank.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich setze mir die Schnitte und Schnittbereiche für jede Wand einzeln, so sind die Schnitte wirklich dort wo ich sie brauche und das passt für mich am Besten.


    Hab es auch schon anders versucht, so wie du beschrieben, aber damit war ich nicht glücklich.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jede Wand nur einen Vertikalschnitt auf dem Plan braucht, reicht doch der in der Wand eingestellte Vertikalschnitt. Der ist bei jeder Wand, egal wie lange, vorhanden.
    Wenn man mehrere Schnitte braucht, geht es doch in der Regel um Bereiche der Wand, die sich unterscheiden (Fenster, Nischen, etc.). Die sind in jeder Wand individuell platziert und können schlecht für alle Wände in einem Schritt als Schnittbereiche festgelegt werden.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Das stimmt.
    Jedoch ist im Schnittbereich mehr dargestellt oder ist das eine Einstellungssache?
    Frage mich für was es das Häkchen für alle Wände übernehmen gibt wenn es nicht wirklich einen Sinn ergibt?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Schnittbereichen werden die Nachbarwände mit dargestellt. So kann man Eckanschlüsse und Stockwerksstöße auf den Plan bringen.
    Das Häkchen macht vor allem bei der Definition der horizontalen Schnittbereiche sehr wohl Sinn, da diese oft für alle Wände eines Stockwerkes auf der gleichen Höhe Sinn machen.
    Ein vertikaler Schnittbereich, der am Wandanfang liegt, kann auch für alle Wände Sinn machen.

  • Zitat von Florian Strauss

    Bei den Schnittbereichen werden die Nachbarwände mit dargestellt. So kann man Eckanschlüsse und Stockwerksstöße auf den Plan bringen.


    Ich mache zu 90% einen Schnittbereich um die Eckanschlüsse und Nachbarwände anzuzeigen.
    Wieso kann man die Eckanschlüsse und Nachbarwände nicht schon im "normalen Schnitt" darstellen lassen?
    Und den Schnittbereich für Fenster, Nischen, etc. brauchen.

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Zitat von Jack

    Wieso kann man die Eckanschlüsse und Nachbarwände nicht schon im "normalen Schnitt" darstellen lassen?


    Find ich auch blöd dass sie dort nicht angezeigt werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze die Schnittbereiche immer so, dass sie die komplette Wand zeigen, also die Schnittmarken sitzen ein Stück außerhalb der Wand. Das wurde bisher einwandfrei auf alle Wände des Stockwerks übertragen.


    In ganz seltenen Fällen brauche ich einen kleineren Bereich, den ich dann separat erzeuge. Das kam in den letzten Jahren ein oder zweimal vor.

  • Zitat von Der_Planer

    Ich setze die Schnittbereiche immer so, dass sie die komplette Wand zeigen, also die Schnittmarken sitzen ein Stück außerhalb der Wand.....


    Und dann setzt du aber auch für jede Wand einen eigenen Schnittbereich oder?

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Zitat von Jack

    ...Wieso kann man die Eckanschlüsse und Nachbarwände nicht schon im "normalen Schnitt" darstellen lassen?...


    soweit ich weiß ist der Schnittbereich eine spätere Erweiterung im Programm u. sollte eigentlich den Schnitt ersetzen, d.h. der normale Wandschnitt sollte komplett entfallen.


    ich verwende hauptsächlich den "alten" Wandschnitt, da schneller eingestellt u. v.a. auch ohne die kryptischen Schnittbezeichnungen, ausser der Kunde will auf den Wandplänen die Nachbarwände (Horizontalschnitt, da macht der o.g. Haken sehrwohl Sinn) mit drauf haben oder ich brauche mehrere Schnitte für eine Wand/Element und dann muß ich die sowieso exakt platzieren.

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von cibi

    Und dann setzt du aber auch für jede Wand einen eigenen Schnittbereich oder?


    Nein.
    Ich wähle EINE Wand des Stockwerks, definiere den Schnittbereich wie beschrieben, indem ich zwei Punkte wähle, die links und rechts knapp neben der Wand sitzen. Damit habe ich ALLE Wandbauteile im Schnittbereich.
    Dann setze ich den Haken "auf alle Wände des Stockwerks anwenden", und bin damit fertig.


    Das selbe mache ich für den horizontalen Schnittbereich, auch hier stelle ich ALLE Bauteile dar. Auch diese Aktion brauche ich nur einmal pro Stockwerk auszuführen.


    Aus der Wandansicht, die ja den Hauptteil des Plans ausmacht, und den beiden Komplett-Schnittbereichen geht in der Regel jedes Detail ausreichend genau hervor.


    Für komplizierte Wände, in denen z.B. viele Versprünge oder verschachtelte Konstruktionen oder Ausnehmungen sind, füge ich eine Perspektivansicht bei, die den Sachverhalt anschaulich erklärt. Wenn ich auch das nicht für ausreichend halte, exportiere ich die Wand als 3D-html, damit bleiben in der Produktion dann wirklich keine Fragen mehr offen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von RedGre

    ... auch ohne die kryptischen Schnittbezeichnungen...


    Dadurch, dass ich nur einen Gesamtschnitt durch die Wände erzeuge, brauche ich die Schnittbezeichnungen gar nicht. Horizontalschnitt und Vertikalschnitt erklären ihre Herkunft von selbst.


    Die Layer für Schnittmarkierungen und Schnittnamen habe ich in der Planvorlage ausgeschaltet.

  • Zitat von Der_Planer


    Nein.
    Ich wähle EINE Wand des Stockwerks, definiere den Schnittbereich wie beschrieben, indem ich zwei Punkte ......


    Genau so habe ich das bisher auch immer gemacht . (bis auf das der Schnitt nicht neben der Wand gelegt wurde)
    Das hat ja auch immer funktioniert doch jetzt liegt der Schnittbereich des Öfteren nicht mehr auf allen Wänden. So wird kein Vertikalschnitt im Plan dargestellt. Oder hast du dieses Problem nicht?


    Was mich noch stört ist das bei einer 10 Meter Wand der Schnittbereich ja viel größer ist wie bei einer 2 Meter Wand und so wird die kleine Wand auf dem Plan dann nur sehr klein dargestellt.


    (Finde eigentlich meine Idee mit dem Prozentualen Schnittbereich für alle Wände nicht schlecht. Von der ich dachte das der Schnittbereich so arbeitet.)


    Für besondere Wände sind sicherlich immer besondere Pläne erforderlich. Dann werden für die jeweilige Wand mehrere Schnitte gelegt. Das mit dem 3d PDF gehört leider nicht zu unserer Lizenz.. :cry:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schnittbereiche so programmiert, dass die Wandlängen keine Rolle spielen, sobald man die Punkte für den Schnittbereich außerhalb der Wand setzt. Egal, ob man als Referenz eine lange oder kurze Wand wählt, umfassen alle automatisch erzeugten Schnittbereiche dann immer die ganze Wand, ohne dass dabei unnötige leere Planflächen entstehen sollten.


    Wenn das nicht so funktioniert, oder Schnittbereiche auf dem Plan fehlen, sollte sich das ein Programmierer anschauen.

  • [quote="cibi"
    (Finde eigentlich meine Idee mit dem Prozentualen Schnittbereich für alle Wände nicht schlecht. Von der ich dachte das der Schnittbereich so arbeitet.)
    [/quote]


    Die Idee finde ich auch gut.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!