Planablage Wandplan-Schnitte

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Morgen,


    Kann man irgendwie den Abstand der Schnitte im Wandplan beeinflussen? Also nicht von den Schnitten untereinander, sondern von den Schnitten zur Wandansicht?

    Der Horizontalschnitt passt eigentlich immer ganz gut. Problem sind die Vertikalen Schnitte / Schnittbereiche.


    Oder könnt Ihr mal ein paar Bilder/Pläne hochladen wie eure Wandpläne aussehen. Bin mit unseren optisch irgendwie unzufrieden.


    Der Schnitt hat meist einen so großen Abstand das der Maßstab so groß gewählt wird bei automatischem Maßstab das alles doch sehr klein dargestellt wird. Bei festem Maßstab würde zwar alles aufs Papier passen allerdings nicht mir den Abständen der Schnitte. So muss ich alles Händisch verschieben auf den Plänen.


    Unsere Wandpläne sind auf einem A3 Papier abgelegt. Jedoch sind die Zeichnungen oft so klein mit großen Abständen das locker auch ein A4 Papier ausreichen würde. Würde das Papier gerne etwas mehr ausnutzen.

    :unamused_face:


    Wie macht ihr das ? Oder alles nur Einstellungs-Sache? :thinking_face:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Moin,


    anbei 2 Bilder unserer Wandpläne. Sind zwar recht einfach, aber die Abstände sind automatisch und immer gleich.


    Hast du vielleicht in der Wand MOS noch ein Bauteil drin aus dem DICAM, das aber nicht in der Wandebene liegt, dann wird dieses Teil auch berücksichtigt bei der Ablage und die Schnitte wandern dementsprechend auseinander.

  • Danke schonmal,


    Also ähnlich sehen die bei uns dann auch aus. Im Angehängten Plan wurde vom Programm Maßstab 1:34 gewählt würde aber locker auch 1:25 unterbringen.

    Hier ist alles recht übersichtlich jedoch bei komplexeren Wänden wird dann alles recht klein und unübersichtlich.


    maneider

    Arbeitet ihr mit der Diagonalplatte oder Rauschalung. Hätte da mal ein Paar Fragen. Kann ich mich hierzu mal melden?

  • jobs@dietrichs.com
  • Moin,


    es kommt darauf an wie man das Layout gestaltet? Trotz großem Maßstab kann man u.a. weitere Details aufbringen.

    Ich habe meine Pläne so eingestellt das ich nur Texte und Maßketten schieben muss, jedoch nicht die Schnittbereiche.


    cibi = Legst Du Wandschnitte oder Schnittbereiche ab?

  • Torge_Weiß :

    Im Horizontalen lege ich einen Schnittbereich ab da beim Schnitt die Anschlusswände nicht sichtbar sind. Hat sich der Wandbau so gewünscht.

    Im Vertikalen legen ich beides ab aber bevorzugt Schnittbereiche.

    Das mit dem Wandbild bei jeder Wand macht sicherlich auch mega viel Arbeit oder? Oder machst das nur bei besonderen Wänden mit Stahlteilen usw.?


    Wie meinst du das mit dem Pläne Eingestellt. Lässt du die Wandpläne nicht direkt aufs Papier legen sondern machst dies von Hand?



    Linus :

    Das mit den Schnittbereichen steht bei mir auf 0,00 wie wird das mit den Abständen überhaupt gemessen auf dem Papier oder hat das was mit dem Maßstab zutun das habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Das mit den Schnittbereichen steht bei mir auf 0,00 wie wird das mit den Abständen überhaupt gemessen auf dem Papier oder hat das was mit dem Maßstab zutun das habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können.

    Da bin ich mir auch nicht sicher. Auf jeden Fall hat es mit den Bauteilen zu tun. Wie sehen deine Pläne aus? Lad einmal ein Bild davon hoch.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • cibi :

    Bilder füge ich tatsächlich nur in gewissen Situationen ein. Hier besteht aber der wunsch an Dietrichs das man ein Axonometrie der Wand einfügen kann. Beim Mitbewerber ist das möglich.

    Wollte bei meiner Frage darauf hinaus ob Du Schnittbreiche oder Wandschnitte verwendest. Es kommt immer wieder mal vor das das verwechselt wird beim ablegen.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Moin,


    Könnte es eventuell sein das die kleine Ablage der Pläne bei mir an der Automatischen Aufhängung liegt?

    Im Plan ist der Layer zwar abgestellt jedoch wenn ich ihn einstelle ist die Traverse immer ganz zu sehen.


    Also wenn ich mir eure Pläne so anschaue ist da schon alles etwas deutlicher zu sehen finde ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bei der Planablage die Zeichnungselemente in der Ansicht mit anhakst, berechnet das Programm natürlich den Platzbedarf im Planfenster entsprechend. Auch wenn der Layer in der Planvorlage abgeschalten ist.

    Wenn Du die Darstellung der Krantraverse nicht benötigst, kannst Du entweder bei der automatischen Krantraverse schon die grafische Darstellung ausschalten oder Du schaltest in der Wandkonstruktion bei der Wandplanablage den Layer aus. Die Layerschaltung im Bauwerk hat bei der Ablage des Wandplans Einfluss auf die "mitgenommenen" Zeichnungselemente.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Textfeld lässt sich bei der Ablage nur ein- und ausschalten, nicht die Position bestimmen.

    Man könnte es ausschalten und stattdessen in der Planvorlage ein Textfeld mit Variablen für Wandnummer, Stockwerk, Maßstab, usw. platzieren.

    Dann wären aber Infos wie im Plan enthaltene Gruppen und Gewicht der Wand weg. Die gibt's nur in der Automatik mit dem Wandplan.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Ja normal schon . Den Plan "wie ichs mir vorstelle" ist allerdings nicht mit einer Vorlage gemacht.


    Das mit dem Ausschalten der Layer hat mir allerdings schon sehr weitergeholfen.

    Langsam wird´s ;)

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Ich lege alle Pläne ohne Vorlage ab. Bei mir ist es dann so, dass das Textfeld und die Holzliste frei positioniert werden kann.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!