Details bei den BV‘s

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • … da würde ich mich anschließen😊

    Würde mich mal interessieren wie andere die unzähligen Details bei den BV‘s kommunizieren.


    Macht ihr für jedes Detail einen Plan, oder bringt ihr einzelne Details auch mit auf die Wandpläne drauf..?


    Ich persönlich finde das sehr zeitaufwendig und versuche das sehr einfach zu halten.

  • das sind jetzt 2 verschiedene Themen in einem Post. Evlt. kann das ein Admin trennen..

    (..)

    Würde mich mal interessieren wie andere die unzähligen Details bei den BV‘s kommunizieren.

    (..)

    Bei mir gibt's "Geometrie-" bzw. Montagepläne wie Grundrisse, Schnitte usw. auf denen werden die -hierauf dargestellten- Details sofern erforderlich noch einmal groß in M 1:10 o.ä. dargestellt u. evtl. ergänzt - das was in meinem Auftragsumfang enthalten ist.


    Die (Vor-)Fertigungspläne wie Wandpläne oder Montagepläne wie Dach/Sparren-Pfetten- u. Deckenpläne bekommen dann jeweils nur einen Verweis auf den jeweiligen Plan bzw. Detailbezeichnung und werden so spartanisch wie möglich gehalten:

    Die wichtigsten Maße u. Bauteilnummern, wenn die Pläne auch zur Pfrüfung dienen, dann auch mit Querschnitten.


    Dies bzw. der Aufwand hierfür hält sich i.d.R. in Grenzen (je nach Vorfertigungsgrad), da ich "nur" (externe) Abbund- bzw. Werkstattplanung mache, alles was vor Ort und bauseits dazukommt sollte ja in der vorher erstellten u. vorliegenden Werkplanung und Statik enthalten u. dargestellt sein. Auch hierauf wird dann -falls nötig- verwiesen.

    Und wenn's ganz kompliziert wird oder es zum Verständnis hilfreich ist, dann kann man diese externen Details auch noch mit auf einen Montageplan kopieren, meist als Grafik oder pdf-Ausschnitt.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Bei komplizierten Wänden (viele Versprünge, Ausschnitte, Wechsel der Beplankungen usw. gebe ich eine 3D-html-Datei mit, in der NUR diese eine Wand dargestellt ist. 3D klärt alle Verständnisfragen.

    Denkbar ist auch, die 3D-Modelldatei auf den eigenen Webspace hochzuladen und einen entsprechenden QR-Code auf den Plan zu drucken. Dann versandet die Modelldatei nicht im Büro.


    Beispiel: pasted-from-clipboard.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ich versuche so viele notwendige Details wie möglich auf einen Plan zu bekommen, ohne dass es unübersichtlich wird. Es hat mich früher immer genervt das ich „zich“ verschiedene Pläne in der Hand haben muss für eine Ebene. Wenn es aber dann nicht geht kommen die Details gesondert Gesamtheitlich auf einen großen Plan, getrennt nach Dach, Wand, Decke.

    Auch versuche ich alle Bauteile der jeweiligen Ebene im Plan abzubilden, die zu diesem Zeitpunkt zum Richten notwendig sind.

  • Hallo zusammen,


    da muss wohl jeder für sich den besten Weg finden,

    aber gute pragmatische Lösungen von eurer Seite.


    Druckt ihr die Pläne dann in A2 aus?


    Wir haben leider nur einen A3 Drucker da kriegt man nur bedingt alles unter.


    Ich überlege auch die Pläne digital abzulegen auf einer cloud.

    Allerdings mangels tablet mit richtigen Bildschirm Größen auch eher nur in der Theorie gut..

  • Wandpläne: A3

    Dach- und Deckenelementpläne: A2

    Vormontagepläne Holz: A3

    Stahl-, Grundriss-, Schnitte-, Deckenpläne etc: A1


    Die A1 Pläne werden zudem immer laminiert ausgegeben.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Viele Kunden wollen die Pläne im A3-Format, das reicht bei kleineren Projekten eigentlich immer.

    Bei größeren Projekten fallen natürlich auch größere Formate an. Meine Kunden lassen die pdf dann vom Plot-Service drucken.

    Das Plotten und Versenden von Plänen habe ich schon vor etwa 10 Jahren aufgegeben, das kostet zu viel Zeit und Nerven, wenn man die Geräte nicht ständig im Einsatz hat.

    Bei meinem letzten Plotter waren die Tintendüsen zu oft eingetrocknet, und später lief der Druckschlitten nicht mehr sauber, war vielleicht verharzt. Einem Bastler konnte ich damit noch eine Freude machen.

    Ich versende Pläne nur noch als pdf.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Denkbar ist auch, die 3D-Modelldatei auf den eigenen Webspace hochzuladen und einen entsprechenden QR-Code auf den Plan zu drucken. Dann versandet die Modelldatei nicht im Büro.

    Mit welchem Programm / Online Anbieter generierst du die QR-Codes?

    Oder gibts da noch irgendwelche andere Möglichkeiten sowas zu erstellen :thinking_face:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • Im Netz findet man viele QR-Code-Generatoren. Die meisten bieten diesen Dienst online an.

    Man schickt seinen Text hin und bekommt die schwarz-weißen Pixel zurück.

    Bei manchen Anbietern gibt es sogar die Möglichkeit, eine eigene Grafik in den QR-Code einzubinden.

    Es gibt auch Generatoren, die man als Programm auf dem PC installieren kann.

    Manche funktionieren in einer Java-Umgebung, andere als installierbare *.exe


    Für Smartphones ist die App-Auswahl wesentlich größer.

    Für den persönlich maßgeschneiderten Bedarf muss jeder selbst durch den Dschungel finden...


    Noch einfacher geht es, wenn Du LibreOffice verwendest:

    Öffne die Tabellenkalkulation "Calc" oder das Schreibprogramm "Writer"

    Unter "Einfügen - Objekt - QR-Code.." öffnet sich eine kleine Maske, wo Du Deinen Text einträgst.

    Als Ergebnis wird der gewünschte Code im Dokument erzeugt.


    Das geht auch mit MS-Office, ist allerdings etwas umständlicher.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!