Plattenfarbe für Planablage ändern

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    Folgendes Problem habe ich.

    Um im Wandplan darstellen zu können welche Platte genagelt werden soll und welche nur geheftet um diese an der Baustelle wieder abzunehmen habe ich eine Platte erstellt mit der Identnr. "Platte nicht Nageln".

    Diese hat die Textur Holz grün sowie die Farbe Grün .

    Wenn ich jetzt Platten, die durch den HRB Editor erstellt wurden, ändere passiert nichts außer das die identnr. sich ändert. Auch im Plan ist die Platte nicht ersichtlich und die Textur ändert sich in der 3D Darstellung auch nicht.

    Wenn ich die Platte Lösche und neu eingebe funktioniert alles wie gewünscht.

    Wie bekomme ich auch durch ändern das gewünschte Ergebniss? Wir haben noch mehrere Identnummern die im Plan eine farbliche Darstellung bewirken sollen. Hier immer alle Platten, die durch den HRB erzeugt wurden, zu löschen ist dauerhaft doch sehr mühsam. :thinking_face:


    Vielen Dank und schönes Wochenende

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • cibi

    Hat den Titel des Themas von „Plattenfarbe ändern“ zu „Plattenfarbe für Planablage ändern“ geändert.
  • warum das jetzt aus dem HRB so nicht kommt, kann ich Dir nicht sagen, wenn die Eingabe "per Hand" aber passt u. mit dem HRB nicht, dann kommt hier die Farbe wohl aus der Stabart und nicht aus der Ident-Nr. (im HRB) und ob man das bei der Belegung mit dem HRB-Editor beeinflussen kann weiß ich nicht auswendig.

    Am Besten wär's natürlich -wie von Dir beabsichtigt-, dass das mit den Farben u. Ident-Nr. gleich auf Anhieb passt.

    Als schnelle Lösung:

    Du brauchst die -nicht akt. richtig dargestellten Bt.- nicht löschen, sondern lediglich mit einem Filter aktivieren (das ist ja einfach wenn's eindeutige Ident-Nr. gibt) u. in der Volumeninfo (Farbe u. Textur) abändern. Fertig.

    ______________

    Gruß


    RedGre

    Einmal editiert, zuletzt von RedGre ()

  • Die Platten in der Wandkonstruktion bekommen Ihr Farbset immer aus der Identnummer.

    Dabei darf es keinen Unterschied machen, ob manuell eingegeben oder über den HRB erzeugt wird.

    Beim manuellen Ändern der Identnummer über die Volumeninfo ändert sich dann auch entsprechend das Farbset der Bauteile.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Das bedeutet:

    DIe Identnummer "Platte nicht Nageln" muss im BDP Bauteilkatalog in Farbe und Textur auf Grün gesetzt werden.

    Alle Platten, die nach der BDP-Änderung eingegeben werden, sind automatisch richtig gefärbt.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Also das habe ich so gemacht wie Der Planer es beschrieben hat. Allerdings hat das nicht funktioniert. Werde es beim Aktuellen BV. nochmal Probieren und berichten.

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

  • wenn du in der Volumeninfo bist und die Identnummer änderst, musst du mit Enter durchdrücken, biss du an der Bezeichnung vorbei bist, dann Ändert sich die Farbe und Textur in die hinterlegte Farbe und Textur der geänderten Identnummer


    d.h Identnummer ändern und 2mal Enter drücken....dann müsste es passen....

  • Einmal muss man die Position schließen und wieder öffnen damit der Bauteilkatalog neu geladen wird.

    Meine ich.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Also zu den Plattenfarben. So richtig habe ich noch nicht verstanden was man machen muss das es funktioniert.

    Manchmal geht es nach dem Schließen manchmal aber auch nicht.. :thinking_face:

    Mit zünftigen Grüßen


    Fabi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!