Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich würde den Zapfen mit Ausblattungen erzeugen. Das Loch mit Hart/Weich machen und wenn das noch auf die Maschine soll mit Bearbeitung erkennen abschließen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Und wenn der Zapfen rund werden soll Dietmar?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • jobs@dietrichs.com
  • Das ganze soll auf die Maschine und der Zapfen sollte abgerundet sein mit Absetzmass links und rechts.

    Die Riegelwand ist nachher sichtbar.

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Das wird schwierig

    auf BTL 10.6?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dann umgekehrt. Zapfenloch nach bedarf -> Hart/Weich -> Maschinenbearbeitung erkennen. Ob es funkt kann ich nicht sagen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Konturbahn und Nutbahn scheiden aus die gehen nicht Stabanfang und Stabende!


    Sind es viele?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Klick mal weiter Frank dort gehen die Absetzmasse nicht!

    Hatte ich auch probiert gerade

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Und wenn du dieses Punktsymbol auflöst entstehen nur Blätter und Freiblätter


    Ralf will auf diesen japanischen Doppelzapfen hinaus vermute ich da gibt es doch im Cambium was

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • das Zapfenloch würde ich mit einer Ausnehmung erzeugen....


    und den Zapfen mit entsprechenden Hilfsbauteilen selbst "konstruieren".... und hier müssen halt dann die Absetzmaße mitkonstruiert werden

    dann sollte das funktionieren

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das Zapfenloch Benjamin kannst ruckzuck mit Punktsymbol machen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Konturbahn und Nutbahn scheiden aus die gehen nicht Stabanfang und Stabende!


    Sind es viele?

    Nein sind nur ca.10 Stk


    Werde es mit Ausnehmung wie Benjamin beschrieben hat machen dann kann ich die Rundung ausstechen und den Zapfen mit Blätter und Ausnehmungen konstruieren.

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Dann lohnt sich das alles nicht

    Vorschlag: Zapfenloch in der Schwelle

    Abschnitt und Endblatt im Pfosten

    den Zapfen aus Hartholz machen als Endlosware, abschneiden und draufleimen und 2 Spax rein

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mit den Ausnehmungen etc. wird die Sache auch nicht wirklich rund.....

    und was meinst wie lange der Fingerfräser rumeiert um ca 20 Ausnehmungen im Hirnholz zu erzeugen........

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mit den Ausnehmungen etc. wird die Sache auch nicht wirklich rund.....

    und was meinst wie lange der Fingerfräser rumeiert um ca 20 Ausnehmungen im Hirnholz zu erzeugen........

    Mit dem Sägeblatt stirnseitig einstechen .

    Hinten Blatt mit dem Fälzer abblatten.

    Absetzmass links rechts mit dem Fingerfräser.


    ca. 1min

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • aber dann nicht rund?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Um den Zapfen rund zu machen, würde ich ein Hilfsbauteil erzeugen und darauf eine Gruppe von Bohrbearbeitungen übertragen.

    Das Hilfsbauteil kann an die entsprechenden Stabenden kopiert werden, dann eine Neuberechnung mit 3-1-9 ausführen.


    Auch wenn die Maschine daran eine Zeit lang knabbert, bin ich überzeugt, dass sie das schneller und sauberer macht als Handarbeit.


    pasted-from-clipboard.png

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!