Datentausch V23 Linieneinstellungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus zusammen und ein gutes erfolgreiches neues Jahr,


    ich bin gerade dran mein Programm auf V23 zu bringen.


    Ich habe folgendes Problem beim Datentausch habe ich keine Möglichkeit von der V22 meine selbst erstellten Linieneinstellungen in die V23 zu bekommen, da sie im Datentauschexplorer nicht aufgeführt werden... Woran liegt das und gibt es irgendwie die Möglichkeit die Linien in die V23 zu bekommen?


    Gruß Schmitti

    Gruß


    Alex Schmitt

  • wenn du generell eine Parallelinstallation durchführst und die Einstellungen usw.. von der V22 übernimmst, dann müsste alles vorhanden sein.
    Ich mache nach einer Programminstallation überhaupt keinen Datenaustausch mehr.

    Freundliche Grüße



    Markus Fleck

  • Hi,


    danke für die Rückmeldung.

    Ich mache auch eine Parallelinstallation, jedoch übernehme ich die Einstellungen aus der Vorgängerversion nicht, um Neuerungen aus den Updates mir erstmal anschauen zu können und hole mir dann über den Datentausch in Dicam meine Sachen rüber... es funktioniert auch wie gewohnt sehr gut bis auf die Linieneinstellungen aus der V22 sind nicht Auffindbar.


    Ich habe auch mal den Auschnitt aus dem Datentausch Explorer V23 angehängt, wenn ich in der V23 den Linienpfad aus der V22 öffne fehlt hier die BWPLLinieSym.dsi Datei, die Datei existiert aber im Win Explorer und in der V22 ist sie vorhanden.Datentausch.PNG


    Gruß Schmitti

    Gruß


    Alex Schmitt

  • Die Linieneinstellungen werden in der V23 in einer neuen Datei gespeichert. Dies kommt durch die neuen Symbollinien. Wegen der Symbollinien werden die Einstellungen für die Symbole und deren Verteilung auch in der Datei gespeichert. Aus Aufwandsgründen haben wir uns gegen die automatische Konvertierung der alten Einstellungen entschieden.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Welche Einstellungen fehlen Dir denn?

    Links (in V23) sind jetzt Einstellungen für Symbollinien und Höhenkoten, die es in der V22 (rechts) noch nicht gab.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Schmitti,


    an dieser Stelle muss ich mich kurz einklinken:


    Du kannst natürlich deine Linieneinstellungen übernehmen und musst diese nicht neu anlegen.


    Vorgehen:

    • bitte alle Programme von Dietrich's schließen
    • in einem Explorer (Windows-Explorer, TotalCommander o.ä) in des Verzeichnis WINVOR/GER der Version 23 wechseln
    • dort die Datei 'BWPLLinieSym.dsi' und - falls vorhanden - 'BWPLLinie.dsi' löschen
    • anschließend die Datei 'BWPLLinie.dsi' aus WINVOR/GER der Version 22 in das Verzeichnis WINVOR/GER der Version 23 kopieren (per Explorer)

    Wenn du jetzt das Programm startes wird die alte, vorhandene Datei 'BWPLLinie.dsi' migriert.

    Ggf. musst du kurz den Einstellungsdialog der Linienstile aufrufen, den genauen Migrationszeitpunkt kann ich im Moment nicht sagen.


    Falls du die Einstellungen für die Symbollinien benötigst, kannst du dir diese per Datenaustausch aus der Arbeitsumgebung - oder aus der 'BWPLLinieSym.dsi', falls du diese nur in ein anderes Verzeichnis verschiebst und nicht löscht - in deine aktuelle Version holen.


    Das von dir beschriebene Vorgehen der Installation stellt einen kleinen Sonderfall dar, entschudige daher den etwas umständlicheren Weg...

    Vielen Dank und beste Grüße
    Michael

  • Oh, da habe ich jetzt auch noch was gelernt. Danke Michael für den Hinweis.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!