Av wieviele Meter schafft man im Mittel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Krämer

    also ich glaube es liegt insgesamt nur daran was man für Möglichkeiten hat
    an der Software
    an dem Rechner
    an der Hilfestellung durch Hotline und Forum
    und an der Maschine


    In der Hauptsache hängt die AV-Zeit an der Qualität der Eingangswerte und im Wesentlichen an den Ergebnis-Ansprüchen des Kunden.


    An der Software liegt es nur, wenn sie die geforderten Dinge nicht oder nur unzureichend kann, oder wenn man sie noch nicht genügend beherrscht.
    Am Rechner sollte es überhaupt nicht liegen. Jeder der ein Geschäft betreibt, ist normalerweise ausreichend ausgestattet.
    Hotline und Forum sind wichtig für den Fall, dass man sich festgefahren hat.
    Die AV-Zeit ist fast völlig unabhängig von der Maschine

  • Zitat von Der_Planer

    In der Hauptsache hängt die AV-Zeit an der Qualität der Eingangswerte und im Wesentlichen an den Ergebnis-Ansprüchen des Kunden.


    An der Software liegt es nur, wenn sie die geforderten Dinge nicht oder nur unzureichend kann, oder wenn man sie noch nicht genügend beherrscht.
    Die AV-Zeit ist fast völlig unabhängig von der Maschine


    Das trifft es fast genau auf den Punkt. Die Maschinenansteuerung hängt zum größten Teil auch an der Übergabe vom Abbundprogramm ab, wieviele Nachbearbeitungen schickt es rüber und wieviel muß ich tricksen, daß alles über die Maschine geht :exclamation_mark:

    Es grüßt der Doug

  • Hallo zusammen!
    Ich bin der Ansicht, man sollte gleich im Vorfeld sich darüber im klaren sein, für was für eine Maschine man konstruiert!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Ich denke du wirst so konstruieren, dass es für dich nachher mit Handabbund flott geht!
    Jetzt gibt es verschiedene Maschinenprogrammme die einem viel Arbeit des Postprozessors abnehmen!


    Zum Beispiel bei Krüsi gibt es gar keine Aggregate zum Einstellen! Das sind schon mal ein paar Sachen weniger zum Einstellen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Master of P10+

    Hallo zusammen!
    Ich bin der Ansicht, man sollte gleich im Vorfeld sich darüber im klaren sein, für was für eine Maschine man konstruiert!


    Hallo Master,
    das ist klar, ich würde für den P10 Abbund keine Schwalbenschwänze verbauen (war nur Spaß), nein, da hast Du recht, ich konstruiere schon im Vorfeld so, das es über die Maschine geht, ich hasse Nacharbeiten beim Abbund, alleine schon aus den Gründen, die Bons in seinem Maschinenpost geschrieben hat ;)

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Doug!
    Du kannst auch für die P10 mit Schwalbenschwanz konstruieren!
    Im Postprozessor gibt es dort dann unter Spezial eine Einstellung die heisst Schwalbenschwanzzapfen umwandeln in normalen Zapfen und für das Loch das gleiche!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Doug!
    Frag mal Herrn Neumann, woher das kommt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Azubi!


    Siehe Anhang!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,
    also das will ich sehen wie Schnipie das macht. Mit Ziegeleinteilung auch auf den Gauben und allen Zeichnungen für den Abbbund und die Baustelle.
    Ich würde auch eher sagen wenn alles geklärt ist liegt die Av bei 500 bis 700 Meter in 8 Stunden. Es kommt ja auch wie von allen schon geschrieben darauf an was für eine Bau das ist und beim HRB ist es ja auch ganz anders da man viele Details erst bei der Arbeit erkennt und klären muß.

    Gruß Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Schau dir das Beispiel von Schnipie an: nackter Dachstuhl, 2 Trapezgauben, sonst nix. Keine Traufschalung ausgeklinkt, keine Hobelbereiche, kein "schöner" Überstand an den Gauben, alles unterstes Anspruchsniveau. Das schaffe ich auch in einer Stunde. Manche Kunden brauchen das so, meine Kunden nicht.


    Solche Aufträge bekomme ich als externer Planer nicht auf den Tisch. Meine Arbeit beginnt dort, wo AV ausgelagert wird, und das sind logischerweise die komplizierten und zeitaufwändigen Bauwerke.

  • So wie Planer seh ich das auch!


    Vielleicht macht Schnipie in Nürnberg eine Vorführung?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Das stimmt schon. Nur die Eingabe im DHP in einer Stunde OK. Aber dann die Maschinenansteuerung durchschauen und die Pläne fertigmachen. Dann muß die Stunde aber mehr wie 60 Minuten haben.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas!
    Wenn ich Vesper und Mittag weglasse, schreib ich auch 25 Stunden!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!