Av wieviele Meter schafft man im Mittel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    ich hab eine Frage an euch die zwar eigentlich garnicht zu beantworten ist aber immer wieder gestellt wird.


    Wieviel Meter AV schafft man im Mittel in 8 Stunden?


    Das heisst
    es muss die AV mit Maschinenansteuerung fertig sein , 2 Schnitte einen Sparrenpfettenplan mit Laufnr.Holzliste und ein buntes Bild vom Bauvorhaben.



    Mit im Mittel meine ich
    es sollen Carports mit 100lfm
    Dachstühle einfach mit 350lfm
    Holzrahmenbau einfach mit 1500lfm
    berücksichtig werden.
    Details wie Ziegel Holzart Überstände Liefertermin /Ort usw stehen fest.





    Mit freundlichen Grüssen aus Düsseldorf


    Was ist ein Kölner Hai?


    Fischfutter von der DEG

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo
    Ich glaube das kann man nicht so genau sagen.


    Carports haben wenig lfdm dafür mehr Zeitaufwand
    Einfaches Satteldach groß und lang geht schnell. Sparren aufteilen auf 20 m Baulänge ist mit ein Mausklick erledigt.
    Dächer mit vielen Ausbauten dauern entschieden länger.
    Ich finde da kann man kein Mittelmaß finden. Jeder Bau ist anders

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo



    ich weiss
    die Frage ist nicht einfach so zu beantworten,aber wenn ich sage das man an einen Tag im Mittel 400 lfm schafft heißt das
    4 carports,
    einen einfachen Dachstuhl
    oder in 3 Tagen einen einfachen Holzrahmenbau
    ist das nicht zuwenig


    was sagt ihr

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen!
    Also Planer meint ca. 500 lfm!


    Natürlich zählt auch dazu wieviel Telefonate etc. dazukommen!


    Wie ausführlich die Pläne sein müssen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Leute
    Ich denke 400-500 lfm wären theoretisch machbar wenn man von einfachen Dachstühlen ausgeht, war bei mir aber noch nie der Fall, die vielen Änderungen vor der Planfreigabe oder zusätzliche Details im Dicam einarbeiten verbrauchen eine Menge Zeit. Ist das bei euch auch so? Mich interessiert mal was einige im Jahr durch ihre Maschinen lassen?



    Mit freundlichem Gruß
    Kurt

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Hallo zusammen,
    ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Ich denke mal, es kommt auch drauf an, wie fit man im Umgang mit der Software ist und wie effektiv man sie einsetzt. Der nächste größere Faktor ist, ob alle relevanten Daten und Details bekannt und abgeklärt sind, da hängts dann wohl auch immer ;)

    Es grüßt der Doug

  • Hallo Klaus-Peter,


    wenn wirklich alles geklärt ist und man nicht vom Telefon gestört wird,
    sind 500lfm aufjedenfall zu schaffen.
    Für ein einfaches Haus kannst Du mit 2-3 Tagen rechnen.

    Gruß aus der Eifel

  • Also, ich brauch länger
    Was ist schon einfach irgendetwas ist doch immer
    Entweder muss die Statik geändert werden, weil der vom Holzbau keine Ahnung hat.
    Dann die ganzen Pläne für den Handabbund
    Der Kunde kommt abends noch vorbei und will sein Haus noch im Computer sehen
    und dann fällt im da noch was ein was man ändern könnte usw.
    Während der Arbeitsvorbereitung wird man dauert gestört

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo



    wenn ich das so lese heisst das ja folgendes


    Ein AVler kostet doch bestimmt mindestens 40 Euro in der Stunde .
    500lfm :8h =62,50ffm/h
    40 Euro :62,5lfm = 0,64Euro


    Kann mir da mal einer erklären wie dann Abbundpreise die aus AV, Zimmern und Richten von 3,50 euro zustande kommen.Liegt das daran das man soviel mit dem Material verdient .



    Mit freundlichen Grüssen

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Reden wir hier aneinander vorbei??? Oder bin ich blond??
    Also in der AV an einen Tag 500lfdm??
    Bei uns sind die Häuser so um die 400-500 lfdm groß und an einen Dach sitze ich mit Zeichnungen Maschienenansteuerung nicht länger als ne Stunde. Und da können dann ruhig Gauben usw. drin sein. Vorausgesetzt das alles geklärt ist und ich nicht durchs Telefon gestört werde.
    500 lfdm könnte hinkommen mit erst Eingabe im DHP zwischendurch die Pfetten in der Sägerei und dann an der P10. Und abends liegt der Bau fertig im Tauchbecken.

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo Schnipie


    soll das heissen du meinst reine Av am PC schafft man ca 4 mal 2 Dachstuhle
    gleich ca 2000 lfm in 8 Stunden.


    Jetzt bin ich aber gespannt was die anderen so sagen



    Gruss in die Welt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke Schnipie



    wenn ich bei einem Interessenten sage das man einen Dachstuhl von der Größe doch locker in 2-3 Stunden schaffen sollte heißt es immer das geht nicht



    mfg

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Was sagt Bons doch immer "geht nicht, gibs nicht". Mein Vater sagte immer "Fingerhandschuhe über Fausthandschuhe ziehen geht nicht. Spass beiseite, aber so ein Haus eingeben ist doch wirklich kein Ding.
    Wenns mal schnell gehen soll, dann wissen sie ja wo Sie hin können. ;)

    Schönen Gruß
    Frank

  • Hallo,


    also ich stimme da Schnipie nicht so ganz zu, bzw. komme mit diesen Zeiten nie hin und pflichte hier eher den anderen Vorrednern bei!
    Wir kommen mit ca. 65 Cent für einfache und ca. 80 Cent (je lfm AV) für kompliziertere und HRB gerade mal so hin (als Externe AV).
    D.h. alles passt und es muß nicht mehr hinterhertelefoniert werden, evlt. Unklarheiten wurden mit dem/den Planern (Architekt, Statiker) abgeklärt, die Maschinendaten sind kontrolliert, eindeutige Pläne (evtl. mit Details) und Listen (Verbindungsmittel, Holz, Platten, Ziegel.....) sind vorhanden, ein Aufmaß liegt bei.
    Ein Protokoll über die AV ist geführt, die Bauteile sind Paketiert diese Paketierung ist auch auf den Plänen ersichtlilch, evtl. sind die Dachstühle auch Elementiert.......


    Den Kunden ist diese vollständige Leistung auch der Preis wert!

    ______________

    Gruß


    RedGre

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade ein HRB-Projekt in Planung. Da gibt es hunderte von architektonischen Zwangspunken, Details die schön aussehen, aber teilweise nicht ganz ausgereift sind und nicht überall funktionieren, Ausführungsänderungen aufgrund von Kostenentscheidungen, enge Zusammenarbeit mit dem Tischler, Sonderlösungen der Gebäudeaussteifung, Abstimmung mit dem Fensterbauer, fast jede Wand hat einen anderen Aufbau, Abstimmung mit dem Schlosser wegen direkten Anschlüssen zwischen fertig sichtbaren Holz- und Stahloberflächen, Sonderprofile für Fassadenschalung, Sonderprofile von Fensterbänken (auch senkrechte an den Alufenstern) mit passendem Fugenbild zur Fassade, Sonderzuschnitte von Fassadenplatten, Änderung der Wandstiel-Aufteilung nach Fassadenplatten, mehrfache Änderung von Aussparungen in Brettstapeldecken weil die Fachplaner bestimmte Anforderungen haben, kniffelige sichtbare Lösungen für Auswechslungen in den Decken, Abstimmung mit der Elektroplanung (verdeckt eingebaute Lichtleisten), Innenwände mit Aussparungen für Waschtisch und Spiegelschränke, und noch vieles mehr.
    Im Ergebnis reicht auch der automatische erzeugte Wandplan nicht. Für viele Wände müssen mehrere Schnitte angelegt, und zum besseren Verständnis auch OpenGL-Bilder eingefügt werden.
    Währenddessen sind die Termine so, dass die Produktion der Außenwände samt Fassade längst läuft, während die Innenwände nochmal grundlegend umgestaltet werden müssen.


    Das ist nicht das 08/15-Bauwerk, nach dem Klaus-Peter Krämer gefragt hat. Aber es gibt genug Projekte, die nicht in 2 Stunden zu schaffen sind. Da sprechen wir eher über 3 Wochen.

  • @ SCHNIPIE


    Ich wäre gerne dabei wenn Du die Kiste in einer Stunde reinhaust mit den Zeichnungen dazu. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.


    @Klaus-Peter


    bist Du am 28.04 in Nürnberg?

    Gruß aus der Eifel

  • Hallo


    also noch mal Danke für euere Antworten


    Ich möchte mal erklären warum ich diese Frage gestellt habe


    In vielen Gesprächen mit Kunden und Interessenten stellt sich oft genau diese Frage.
    Wieviele Meter AV schafft man ?
    Wenn man dann sagt das schaffe ich locker in einer Stunde heist es,
    das geht garnicht ich brauche viel länger.
    Oder Das machen wir immer an der Maschine
    Oder Das kann ich an der Baustelle machen
    oder es kommt auf die Details an.


    kurzum es gibt sehr viel Gründe warum man an ein und dem selben Bauvorhaben sehr unterschiedliche AV Zeiten hat oder haben kann


    also ich glaube es liegt insgesamt nur daran was man für Möglichkeiten hat
    an der Software
    an dem Rechner
    an der Hilfestellung durch Hotline und Forum
    und an der Maschine




    Mit freundliche Grüssen


    PS was ist das?
    es ist ca 15cm lang
    wird auf einer P10 gefertigt
    dauert bestimmt 15min
    man kann daraus trinken
    und vieleicht bekomme ich einen in Nürnberg


    man sieht sich in Nürnberg oder ?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Voralleendingen ist der Zimmermann gut beraten, wenn er die Aufmaße Pläne und Statik kontrolliert, bevor er überhaupt mal anfängt.
    Und das alleine kosten schon Zeit. :grinning_squinting_face:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!