Stützenfüße

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Das ist der gemessene Abstand in Z-Richtung zwischen Unterkante Pfosten und dem gewählten Punkt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wiso kann ich aber nicht direkt diesen Wert eingeben? Wenn ich die Grundplatte des Stützenfuß tiefer versenke möchte ich die Säule 2cm über FFB haben. Dann ist es wol gemütlicher den AS Wart einzugeben.

  • Hallo Thomas!


    Ich meine, dass dieser Wert von Hersteller und Modell immer unterschiedlich ist und daher nicht eingestellt werden kann.

    Die Ausführungen Eingelassen, Schwert, etc. sind im Programm ja schon hinterlegt und werden in den meisten Fällen auch korrekt ausgeführt.


    Darf ich fragen bei welcher Anwendung diese Option benötigt wird?


    Ich habe für meinen Teil schon den ein oder anderen Stützenfuß eingeplant (meist versenkt mit Dolle von der Fa. Pitzl) und hatte noch keine Anwendung für eine solche Funktion gehabt...


    SG

    Raphael

    Schöne Grüße aus Tirol!


    R.K. I A.S.


    Projektabwicklung

    Holzbau Kofler GmbH

  • Ich habe mir das ebenfalls nochmal angesehen. Der Wert AS zeigt die Höhendifferenz zwischen UK Pfosten und OK Auflager. OK Auflager ist die Höhe des Punktes den man nach Wahl des Pfostens angeklickt hat.

    Mal angenommen AS wäre 8cm und die Höhe des Stützenfußes wäre aber 16cm. Dann würde der Pfosten um 8cm gekürzt werden, damit der Stützenfuß überhaupt darunter passt.

    Wenn man den Punkt nach Wahl des Pfostens nicht wählt, sondern mit Maus-Rechts ablehnt, dann bleibt das Feld AS leer und der Pfosten wird auch nicht verkürzt. UK Pfosten ist somit fix. Der Beschlag wird dann mit der eingestellten Höhe unter den Pfosten "gehängt".


    Ich weiß daher nicht, warum Du AS manuell ändern willst. Im Grunde wäre das aber über die entsprechende Wahl eines Punktes möglich.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich meine auch, dass die Eingabe des Stützenschuhs so passt. Viel mehr stört mich, dass man den Einfügepunkt nicht in seiner Höhe ändern kann.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Was verstehst Du denn unter dem Einfügepunkt?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Meinst Du die Unterkante für den Stützenfuß? Den kann man doch beliebig wählen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Aber ändern kann man ihn nicht mehr. Man muss den Stützenschuh löschen und wieder neu eingeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Wenn es ginge. Die Stütze passt sich der neuen Länge nicht an. Versuche einmal die Höhenlage des Stützenschuhs zu ändern.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ohne es probiert zu haben: Stützenfuß und Pfosten aktivieren, dann Pfostenlänge und Höhenlage des Stützenfußes mit Lang-Kurz über eine Pfostenkante anpassen.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Nein das geht nicht. Die Stütze ändert sich, der Schuh bewegt sich nicht.

    Man kann alles Bearbeiten und Ändern, nur Pfettenpfosten und Stützenschuhe nicht. Und ich hätte schon oft, nach dem Ändern der Stützenschuhe, auch das neu Positionieren gebrauchen können.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Bei den Stützenfüßen von Sihga ist mir auch Aufgefallen Das unter Herakulix L die Bezeichnung vom stützenfuß falsch ist.

    pasted-from-clipboard.png

    Die einstellbare Höhe stimmt zwar mit dem Herakulix L überein, aber wie man sieht heißt er SF M RI


    Könnte man die Liste auch mit dem Herakulix XL (340 - 460 mm) erweitern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!