Hilti HCW Kombielement-Änderungen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus zusammen,


    wir haben eine Anfrage von Hilti erhalten um das Kombielement mit entsprechenden Funktionen zu erweitern. Nun ist im Support oder hier im Forum das KOL ab und zu zur Sprache gekommen, zuletzt mit den Worten das "es vorne und hinten nicht funktioniert" :fearful_face: .


    Daher nun die Frage: Was funktioniert denn nicht? Uns ist bekannt, dass bspw. die Glaspyramide unter bestimmten Einstellungen falsch platziert wird bzw. bei zu dünnen Schwellen die Bohrung auch sehr ungünstig den Pfosten erwischt. Dann wird das Kombielement auch häufig in DiCAM verwendet, wofür es nicht gedacht war und nur mit Augenzwinkern als Fehler gesehen werden kann ;).


    Gibt es weitere Fehler von denen wir Nichts wissen?

    Da das Kombielement bald bearbeitet werden soll würde ich mich über Meldungen freuen was denn korrigiert werden soll

    Mit besten Grüßen aus Neubiberg,


    Tobias Marks (Dietrich's Technology GmbH)

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • Mich würde genrell diese ganze Technik und Eingabe interessieren. Vielleicht in einem Webinar? Aber das nur am Rande.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Teilweise ist keine Eingabe vom Quermaß möglich bzw. passt nicht!

    Wenn man Anschluss Holz-Beton verwendet, bekomme ich als Verbindungsmittel eine Stockschraube erzeugt, (im Beton) ;)


    Ich hatte jetzt bei einem Stockwerksstoß Holz für den HCWL die Ausnehmung der Schwelle nicht nur in der Schwelle, sondern auch im Wandrähm der unteren Wand!


    Stelle ich bei Art der Platzierung an Punkt ein, bekomme ich trotzdem die Abfrage Punkt 1- und Punkt zwei!


    Die Höhenlage der Pyramide auf UK Schwelle finde ich jetzt nicht ganz so gut, "Ist aber meine Meinung"

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Torge_Weiß

    Für Kombielemente bist du bei Florian deutlich besser aufgehoben wie bei mir!

    Das Kombielement für die HC-Verbinder ist in der Anwendung eigentlich selbsterklärend!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Rainer: Mir geht es generell um die ganze Technik und das Verfahren. Die Eingabe ist ja nur ein Teil.

    System:

    Windows 11 Pro

    Intel(R) Xeon(R) CPU W-2123 4x 3.60 GHz

    nVidia Quadro P2000


    Astreine Grüße
    Torge

  • Erstmal besten Dank für den bisherigen Input!

    Die Punkte bzgl. Quermaß und Bearbeitungen im Rähm des darunter liegenden Geschoss werde ich mir auf jeden Fall einmal ansehen.

    Die Punkteabfrage ist leider fest eingestellt, da gibt es keine Möglichkeit zu sagen im Fall X wird der 2. Punkt nicht benötigt. Da müsste dann für die Option 'An Punkt" ein eigenes KOL her was sich ausschließlich darin unterscheidet, dass nur ein Punkt abgefragt wird statt zwei.


    Die Verschiebung der Pyramide +/- in der Höhe schreibe ich mir mal als optionale Erweiterung auf.

    Mit besten Grüßen aus Neubiberg,


    Tobias Marks (Dietrich's Technology GmbH)

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie


  • Besten Dank!

    Die Höhe wäre halt wichtig, wenn ich die Einstellung der zweiten Mutter über den Z-Wert der Pyramide machen möchte!



    Torge_Weiß

    Ob ich dir da weiterhelfen kann, weiß ich nicht, wir sind da auch gerade noch in der Versuchsphase,

    Meine Nummer hast du ja aber!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • TobiasM


    die MOS Zugehörigkeit ist auch so eine Sache!

    z. B. gehören die Stockschrauben bei mir nicht zur oberen Wand, wo ich die Verbinder eingegeben habe, sondern zu unteren Wand!

    Aber ich glaube, das möchte wahrscheinlich jeder anders!

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Tobias,

    eine Anwendung im Bereich CLT wäre auch wünschenswert. Bisher muss ich immer den Umweg über eine Hilfsschwelle und Anpassungen im Kombi gehen. Des weiteren haben wir gemeinsam mit Hilti den Flächenbündigen Einbau des HCW Zuganker (HCW-L) getestet. Dieser sollte ebenfalls mit eingegeben werden können ich hoffe diesbezüglich hat Hilti sich schon bei euch gemeldet.



    Viele Grüße

    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!